• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max. 700 für ARK - soll auch als Server dienen

questioner12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für max. 700 für ARK - soll auch als Server dienen

Hallo zusammen,

suchen einen Gaming PC für meinen Sohn 14 Jahre.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus etc. wird separat gekauft. Gibt es ein gutes Gaminpad für Spiele?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Altes Datengrab und DVD LW vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja alter mit Auflösung 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Online Spiele über Steam Ark, Fifa etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD (alte FP vorhanden)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

keine Ahnung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan notwendig. Besser eine preiswerte win 7 oder win 10 und WO kaufen?

Ich habe da folgende Empfehlung bekommen ;) Vielen Dank dafür!!!

Gaming PC 700 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Gaming PC für max. 700 für ARK - soll auch als Server dienen

Für das Budget eine sehr gute Zusammenstellung.

Beim WLAN-stick würde ich schon zu eine Stick greifen der den 802.11ac-Standart unterstützt. Natürlich muss der Router diesen auch unterstützen sonst macht das keinen Sinn. Wenn der Rechner aber eh neben dem Router steht, kann man sich den sicherlich sparen. Falls nicht: AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es ein gutes Gaminpad für Spiele?

Meinst du Gamepad/Controller?
Microsoft Xbox One S Wireless Controller weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für Kabelbetrieb ist ein MicroUSB Kabel nötig. Kabellos geht es entweder per Bluetooth oder dem teureren XBox One Wirless Adapter.

Alternativen:
Microsoft Xbox One Wired Controller for Windows Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Langes Kabel im Lieferumfang)
Microsoft Xbox One Controller + Wireless Adapter for Windows Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wireless Adapter im Lieferumfang)

Man könnte auch einen 360 Controller nehmen, der liegt aber nicht so schön in der Hand. Insbesondere die Trigger sind beim One ergonomischer.

Ok.

Habe es jetzt nach Euren Anmerkungen angepasst. An ein paar Euro für den RAm soll es nicht scheitern ;)

Habe gerade dieses hier geschossen für 65 Euro geschossen:

Fractal Design Define R5 Titanium, Tower-Gehause titan

Dann bin ich bei Abzug aus dem Warenkorb bei knapp 700 Euro ...

Gaming PC 700 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann ich das hier bedenkenlos kaufen?

Microsoft Windows 10 Professional | Jana Software Store

Wie läuft die Installation ab?

Danke EUCH!!!

Bei dem Windows bin ich mir unsicher.
Schau lieber bei eBay, da hast du bei vielen Händlern eine eBay-Garantie.
Du lädst dann einfach mit dem Windows Media Creation Tool Win 10 auf einen USB-Stick runter.
Anleitungen, wie man vom UBS-Stick Win installiert gibt es zu Hauf im Netz. ;)

8 GB RAM könnten bei ARK inkl. Serverbetrieb recht eng werden. Sicher, dass das so passt?

Das Problem an ARK ist, dass es nicht gerade ressourcensparend ist.
Mit ARK bekommt man praktisch jedes System klein, da das Spiel viel GPU-Leistung, CPU-Leistung und RAM braucht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein 700€ System auch ohne laufenden Server ziemlich gut ausgelastet sein wird und daher würde ich eher einen Server mieten, zumal man ja für einen Server auch einen guten Upstream braucht.

Die Frage ist halt, wie gut er für ARK funktioniert, insbesondere wenn zwei Leute gleichzeitig spielen wollen und dieser Rechner als Server laufen soll. Ich habe das mal getestet mit einem Bekannten. Die Leistung des Serverrechners bestimmt dabei die maximale Entfernung des Gastspielers zum Hostspieler. Das ist recht nervig, wenn der Gastspieler dann immer in der Nähe des Hostspielers sein muss und der Host den Gast automatisch mitzieht.

Das ist natürlich nicht nur eine Frage des RAMs, sondern auch der Prozessorleistung. Die Grafikkarte spielt dabei vermutlich eine untergeordnete Rolle, wobei ARK natürlich auch bezüglich der Sichtweite immens von Grafikleistung profiert, das Spiel ist ein Fass ohne Boden.

Vielleicht sind hier ARK Experten unterwegs, vielleicht solltest Du das vorher auch mal in einem speziellen ARK Forum klären.

Bei max 700€ würde ich nicht knapp 90€ im Gehäuse versenken. Das ist nicht sinnvoll und auch nicht nötig. Da würde ich das Geld vorher in ein besseres Mainboard und die Grafikkarte stecken. Außerdem passt dieses Gehäuse schon so nicht mehr ins Budget.

16GB RAM sind natürlich schön, solange die ins Budget passen. Ich sehe hier aber kein Problem darin mit 2x4GB anzufangen, solange das Board vier Steckplätze hat.

Wenn man bereits im Vorfeld davon ausgehen kann, dass ARK mehr als 8 GB gebrauchen kann, dann wären direkt 2x8 GB schon besser, sonst bestellt man ja einen Tag später die weiteren 2x4 GB und zahlt ggf. noch mal Versandkosten.
Die 2x8 GB sind irgendwann später vermutlich auch wieder besser verkaufbar als 4x4 GB.

Wie gesagt habe ich das Gehäuse für "nur" 25 Euro mehr bekommen als das bisher vorgesehene ;)

Hallo zusammen,

habe noch ein NT aus einem alten Rechner.

Kann ich das verwenden?

Danke.

Anhänge

• 20161127_135106.jpg
    20161127_135106.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • 20161127_135100.jpg
    20161127_135100.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27

Schon arg grenzwertig.
Das Teil ist technisch total veraltet.
Probieren kannst du es, die Schutzschaltungen funktionieren schon, aber ein neues Netzteil kann echt nicht schaden.

Zurück