• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für max. 1.500 €

SCarrocero

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für max. 1.500 €

Hallo zusammen,

ich bin zwar alles andere als PC-technisch versiert, spiele aber gerne in meiner Freizeit und möchte mir jetzt nach langer Laptop-Zeit etwas leistungsstärkeres gönnen.
Zusätzlich zum "Zocken" benötige ich diesen auch als Office-Rechner.

Habe leider keine Erfahrung beim PC-Eigenbau. Aber die "Fertigware", die ich bisher gefunden habe, sagt mir gar nicht zu.
Und beim eigenständigen Zusammenstellen über "Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren" bei PCGH bin ich mir einfach zu unsicher.
Wer sich den Aufwand machen will - ich würde mich über Hilfe sehr, sehr freuen. :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis max. 1.500 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden. Monitor benötige ich zwar noch, muss aber hier in der Zusammenstellung nicht mit einbezogen werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau bzw. mit Hilfe von etwas versierteren Freunden. ;-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Noch keiner, muss aber in die Konfiguration nicht mit einbezogen werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: GTA IV, GTA V sollte auch drin sein, Metro 2033, FIFA 15, Far Cry 4.
Arbeiten: Mit den üblichen Office-Anwendungen Word, Excel, Powerpoint...
Kein CAD oder Ähnliches.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ca. 1 TB wird schon benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, allein schon aufgrund fehlendem Wissen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Weniger wichtig:
- fetter Sound
- geringer Stromverbrauch
- besonderes Aussehen des Gehäuses, gerne ganz schlicht

Wichtig:
- Flüssiges Spielen aktueller Spiele
- Flüssiges Spielen kommender Spiele 2015 (evtl. auf mittleren Detailstufen)
- WLAN
- mind. 4 USB-Ports, 3.0 nicht zwingend
- HDMI-Schnittstelle
- DVD-Brenner

"Nice to have":
- Wenn möglich, sollte sich die Lautstärkeentwicklung in Grenzen halten (was vermutlich bei den Ansprüchen schwierig werden dürfte).
- GraKa GeForce GTX 970 oder 980 laut Empfehlung von Freunden...aber nur "nice to have", da ich persönlich weniger Ahnung habe und mich gerne beraten lasse. ;-)

So, jetzt ihr. Gibt's da denn überhaupt passende Möglichkeiten?

Viiiielen, vielen Dank schon im Voraus! :)
Viele Grüße

AW: Gaming-PC für max. 1.500 €

Was meint ihr bei der von PC-Nutzer vorgeschlagenen Zusammenstellung, würde da im Fractal-Gehäuse alles seinen Platz finden?
Mir ist nämlich jetzt noch ein "Nice-to-have"-Faktor aufgefallen, die Höhe beim Gehäuse...je niedriger, desto besser, einfach zum Unterbringen in meiner Wohnung.
Da ist das Fractal ja ein paar cm kleiner...

Na dann ein erneutes "Danke", bin echt begeistert von euch...da hätte ich mir ein paar Stunden Recherche vorher sparen können. ;-)

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, bin ja wie gesagt nicht so geübt. Ich habe auch noch nicht alles bestellt.
Der Intel Xeon E3-1231 ist ja "boxed", also mit Lüfter(?). Muss ich den dann erst abschrauben, um den Alpenföhn Brocken aufzubringen? Könnte ich dann nicht gleich günstiger den Prozessor ohne Kühler bestellen?

Falls ich völlig auf dem Holzweg bin schon im Voraus "sorry". :)

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, bin ja wie gesagt nicht so geübt. Ich habe auch noch nicht alles bestellt.
Der Intel Xeon E3-1231 ist ja "boxed", also mit Lüfter(?). Muss ich den dann erst abschrauben, um den Alpenföhn Brocken aufzubringen? Könnte ich dann nicht gleich günstiger den Prozessor ohne Kühler bestellen?

Falls ich völlig auf dem Holzweg bin schon im Voraus "sorry". :)
Den beigelegten Boxed-Kühler von Intel müsstest du natürlich auch erst vorher auf die CPU schrauben;) Aber der Alpenföhn ist besser, also nimmste diesen. Und nein, man bestellt den Prozzi immer boxed. Die Garantie ist länger (3 statt 2 Jahre) und du riskierst es nicht, einen Rückläufer zu erwischen...

Gruß

Kein Ding, dann viel Spaß mit dem Rechenschieber:daumen: Achja, Feedback (gerne auch bebildert) ist hier natürlich willkommen...

Gruß

Dat Ding läuft :) und mit dem einen oder anderen Rabatt und gesunkenem Preis bin ich tatsächlich auch noch gut unter 1.000 € geblieben.
Wenn ich bedenke, den als "Gaming" betitelt zu haben, und momentan dafür gar keine Zeit zu haben...Office läuft aber auch. Für's Studium. ;-)
Danach wird erst mal gezockt, man gönnt sich ja sonst nichts...

Grüße auch von meinem Helfer beim Zusammenbau, er fand die Zusammenstellung klasse. :)

http://fs1.directupload.net/images/150128/a737ev5h.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150128/5azs3adc.jpg

***Edit die Zehnte: Fotos hochladen liegt mir nicht so. Ihr kommt doch bestimmt mit den Links klar. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück