• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für GTA V Battlefield 1 in 4k

Christoph112

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für GTA V Battlefield 1 in 4k

Hallo,
ich habe vor mir einen PC selber zusammenzubauen.
Und zwar möchte ich mit dem PC z.B. GTA V, Battlefield 1 spielen können undzwar in 4K.
Ich habe mir in einem Baukastensystem schonmal einen PC zusammengestellt.
Es gibt jedoch im reellen PC-Markt tausende von Varianten und ich bin unsicher was ich brauche und was überflüssig ist.
Mein Budget ist: rein für den PC um die 2000€
Vorhandene Hardware habe ich keine.
Bis auf einen 4K Monitor habe ich alle Peripherigeräte. Dieser sollte maximal 700€ kosten.

Hier meine Liste:
- Prozessor:
Intel core i7 mit 4x 4GHz
ich bin mir jedoch nicht sicher ob dieser ausreicht.
Mir wurde gesagt, dass zum Spielen die Kernzahl nicht so wichtig ist, wie die Frequenz. Ich habe jedoch schon gelesen, dass es mit diesem Prozessor in GTA V probleme gab.

- Grafikkarte:
8GB GeForce GTX1080 M
Ein bekannter meinte, dass ich wenn ich in 4K spielen möchte wohl zwei davon brauchen würde. Das wäre natürlich ärgerlich, da dieser Posten der höchste ist. Er meinte, dass man sonst nur 30 FPS hätte und das wohl mit Ruckeln verbunden wäre. 60FPS sollten besser sein aber nicht mit einer Grafikkarte machbar. Gibt es vielleicht noch eine stärkere Grafikkarte, die z.B. günstiger wäre als zwei hiervon. Können die Spiele überhaupt mit zwei Grafikkarten arbeiten?
Die Frage ist auch, ob es das Modell M sein muss oder es eine einfachere Variante tut.

-Arbeitsspeicher:
16GB DDR4
Hier ist die Frage ob einmal 16 GB genug ist. Außerdem ob es DDR4 sein muss oder es DDR 3 auch tut. Außerdem frage ich mich, ob es 16GB in einem Stück sein müssen oder auch 2x8 es tun würden. Zudem wlcher Hersteller der beste im Preis- Leistungsverhältnis hat.

- Mainboard:
MSI Z170A Krait GAMING.
Hier ist mir wichtig, dass der Netzwerkadapter 1 Gbit schafft und es einen 7.1 Audioausgang hat. Es soll wohl zwei Arten geben. Einmal künstlich erzeugtes und echtes. Das künstliche soll nicht so gut sein. Hat dieses Mainboard echtes 7.1? Die Frage ist, ob das was mit dem Mainboard zu tun hat oder ob hier die Grafikkarte gefragt ist, da ich meinen Verstärker über HDMI anschließen wollte. Tut es dieses Mainboard oder ist ein anderes besser/günstiger?

-Festplatte 500 GB Samsung 850 EVO
Reichen 500GB für Windows und für die Spiele? Meine Daten habe ich auf einem NAS Server. Außerdem wollte ich auch noch eine 1TB HDD einbauen. Die frage ist, welche hier die beste und schnellste ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Christoph

AW: Gaming-PC für GTA V Battlefield 1 in 4k

Wie viel FPS willst Du denn bei welchen Settings in BF1 haben?
Meine Titan X schafft auf Ultra in BF1 noch 70 FPS, ohne AA sind es etwa 100 FPS. Die "normale" 1080er wird wohl ein paar FPS weniger liefern. Du bist der einzige der weiß was "reicht", aber sagst es nicht :-)
Kein Ultra? Kann die Graka kleiner werden.

Bei GTA ist das ähnlich gelagert, das Game hat unglaublich viele Regler, mit dem man es an seine Hardware anpassen kann. Je nachdem wie Du diese Regler bewegst, hast Du entsprechende Leistung. Was hättest Du gerne? Wie viel FPS sollen dabei rauskommen. Man kann, wenn man alle Regler unreflektiert nach ganz Rechts schiebt eine 1080er auf unter 40 PFS drücken. Problemlos. Und zwar in FHD. Dazu braucht es nicht mal UHD. Allerdings kann man mit der Karte auch 3 UHD-Monitore und GTA5 betreiben. Müssen zwar die Regler ganz runter, aber es wird schon gehen, sogar mit ansprechend vielen FPS :-)

Du hast doch sicher ein Windows und die Spiele? Ist es zu viel verlangt mal zu rechnen wie viel Platz sie bei Dir auf der jetzigen Platte verbrauchen? Damit wüsstest Du ob Du mit 500GB hinkommst. Solange es nur GTA5 und BF1 ist, sehe ich da keine Probleme. In wie weit da "z.b." mit reinspielen ... kann ich Dir leider nicht beantworten.

RAM kann man nie genug haben. 16GB werden ausreichen um BF1 und GTA5 in 4K zu betreiben. Allerdings gibt es durchaus Games die 16GB komplett füllen oder überfüllen. Ob die in "z.b." liegen kann ich Dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

2000€?
Kommst du nicht mit aus.
Du brauchst Leistung ohne Ende.
Also 6800k als Basis, dazu eine Titan X. Alles in Wakü.
Und dann musst du schauen, obs für 4k in flüssig reicht.

2000 Euro sind für 4k Gaming zu wenig. Ich würde an deiner Stelle einen 1440p Monitor wählen.

Für GTA 5 ist mMn. der 6700k momentan die beste Wahl, bald dann wohl der 7700k. Für 4K führt imho kein Weg an der Titan X Pascal vorbei oder du wartest auf die 1080ti oder AMD VEGA.

Denke die Graka Generation die den Startschuss für 4K so richtig losschießt wird VOLTA von NVIDIA werden. Aber die kommt erst 2018 raus und ob du solange warten kannst?

- Ich habe mir als Plan gesetzt das ganze nächste Jahr zu sparen und 2018 nen 4K PC mit Volta ect. zu bauen.

Ich würde dir auch einen Monitor mit 1440p empfehlen. Es wird dich bloß ärgern wenn du 2000 Schleifen ausgegeben hast und bei jedem Spiel erstmal in den Optionen schauen musst, was du runter stellst um auf deine 60fps zu kommen. Dann lieber 1440p und lockerer an die Sache ran.

Was ich aber gern mal von dir wissen möchte Christoph ist, was du mit der 1080m meinst? Diese Karte gibt es zwar, aber nicht im Desktop. Das m steht für mobility. Also eine Notebookkarte. Damit kannst du nichts anfangen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück