• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Freundin - ca 1200 Euronen

Vinaldi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für Freundin - ca 1200 Euronen

Bei meiner Freundin steht ein Gaming PC an. Sie freut sich schon sehr, es wird immerhin der Erste. Ich selbst habe eher weniger Ahnung, habe mich aber bemüht, mir möglichst viel anzueignen. Dennoch bleiben Fragen offen, die ich gerne beantwortet hätte.

Hier erstmal der Fragenkatalog

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1200 Tacken, lieber weniger als mehr, solange es nicht zu starke Leistungseinbußen gibt
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor - aufgrund von der Sitzentfernung um die 20", nach Möglichkeit im Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC soll zum Zocken und für den alltäglichen Unikram genutzt werden. Keine AV Bearbeitung, rendern, cad
Momentan wichtig: Witcher 3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab wird derzeit nicht benötigt. SSD sollte vorerst ausreichen. Bei Platzproblemen wird nachgerüstet
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein - da keine Ahnung davon
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)-
Es soll auf jeden Fall ein Skylake Prozessor werden. Das System sollte die nächsten Spielejahre problemlos überstehen und auch darüber hinaus auf annehmbarem (nicht zwingend Ultra, aber Medium bis High) Grafikniveau laufen

Nach meiner eigenen Recherche bin ich auf folgendes gekommen:
I7 6700 - Unsicher, ob sich ein I7 wirklich lohnt.
Radeon R9 390 - kein Krüppel wie die 970
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold - Reichen die 500 Watt aus?
250GB Crucial MX200 2.5" - vielfach hier im Forum empfohlen

zu den unsicheren Komponenten, da zu wenig Ahnung:
Welchen Ram? DDR4 sollte es ja sein, aber ich hab keine Ahnung wie die Module getaktet sein müssen
Welches Motherboard? So viel Auswahl und iwie sind alle gleich. Z170 Chipsatz muss es aber wohl sein?
Welchen CPU Kühler? Ein Luftkühler sollte mMn ausreichen. Aber in welcher Größe? Wie viel Kühlung braucht z.b. der I7 6700?

Bei dem Gehäuse ist man noch unsicher. Es sollte eher schlicht und zeitlos gehalten sein und ein Seitenfenster wird gewünscht(ist aber kein Muss). Als Referenzmodell sei hier das R5 Define genannt. Für Vorschläge ist man aber offen. :)

Ich hoffe, dass sich das System so ungefähr realisieren lässt und bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Grüße

ps. Sollte ich mich irgendwo unglücklich ausgedrückt haben bitte gezielt nachfragen.

AW: Gaming PC für Freundin - ca 1200 Euronen

Also erstmal ES muss nicht ein Z170 Chipsatz sein:
Ein Z97 macht es auch und ist billiger:

Intel Core i5 5675C 4x 3.10GHz So.1150 BOX - Hardware,
270€
Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual
140€
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower
45€
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
81€
64810 - 8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct
350€
http://www.mindfactory.de/product_i...schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP-_988581.html
300€
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976847.html
100€

1300€
Gehäuse was dir gefällt:
ist jetzt ein bisschen drüber aber 150€ kannst am monitor noch sparen oder an der Grafikkarte dafür gibts dann aber auch nur 1080p:cool:

Auf den ersten Blick erscheint mir die Zusammenstellung von Markus deutlich besser. Dennoch habe ich ein paar Fragen bezogen auf Markus Vorschlag.

1, Zur SSD
Könnte man an der Stelle nicht auf eine kleinere SSD gehen und die 50 Euro in eine HDD stecken - oder aber, sofern an anderer Stelle noch gespart werden könnte, in eine "bessere" Komponente (Sei es GraKa oder CPU)investieren?
2. Zur CPU
Wie groß ist der Leistungsunterschied zu einem i7? Merkt man das beim daddlen?
2.a
Wenn ich mir die empfohlenen Systemanforderungen von Fallout 4 ansehe, dann steht dort das ein i7 4790 3.6 GHz wünschenswert wäre. Der vorgeschlagene I5 ist nun aber "nur" mit 3.2GHz getaktet. Inwiefern ist man da für die Zukunft abgesichert? Ist die Differenz durch die Skylake Architektur/ Fertigungstiefe zu begründen?
3. Zur GraKa
Wo ist der Unterschied zwischen der r390 Nitro und Strix? Wieso ist die eine Müll die andere gut?
4. zum Monitor
Der scheint mir überdimensioniert zu sein. Die Sitzentfernung ist wirklich nicht sehr groß. Hier würde ich gerne andere Vorschläge hören. Alternativ wäre es nett zu wissen, worauf man beim Kauf des Monitors achten sollte. Evtl findet man ja beim lokalen Händler ein Schnäppchen.
5.zum Gehäuse
Da der Rechner früher oder später aufgerüstet werden muss, stellt sich die Frage inwieweit in dem vorgeschlagenem Tower Platz hierfür ist. Sind 43cm ohne Laufwerkkäfig genügend Platz zum Aufrüsten der GraKa? Und wie sieht es mit der Breite aus für einen evtl höhreren Lüfter?

Grüße

1. Eine große SSD ist immer besser, unter 250GB würde ich nichts kaufen, besser gleich 500GB.
2. Nein. merkst du nicht.
2a. Vergiss die Anforderungen, die sind an den Haaren herbeigezogen.
3. Sapphire ist AMD Partner, die haben die besten Kühldesigns. Daher die Nitro kaufen.
4. Unter 27 Zoll solltest du keinen Monitor mehr kaufen und dann eben gleich WQHD Auflösung. Das macht sich positiv bemerkbar, wenn du das erst mal hast, willst du das nicht mehr missen wollen.
5. Was denkst du dann, was du da aufrüsten willst? Die AMd Karte ist schon sehr lang, länger kommt da nicht mehr.

Zurück