• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Freund

AW: Gaming PC für Freund

Ja Danke! Der Turbotakt vom 6500 ist höher #4, die iGPU besser weil diese der dedizierten GPU vorrechnet - damit stärker ;)

Als ob die iGPU den Vorteil einer besseren dedizierten Grafikkarte ausgleichen könnte.

Ansonsten schließe ich mich Joker an,hat keinen Zweck mit dir zu reden. Ich werde zwar weiterhin versuchen gerade zu biegen was du in deinerr Unflexibilität und Sturheit verbaselst,aber die Diskussionen bringen nichts.

Thresholds Punkt ist die neue Plattform wegen der Features reinzunehmen (Was ein vernünftiges MoBo und damit Mehrkosten einschließt), damit man keine Probleme bei späteren Aufrüstaktionen bekommt.
Das ist eigentlich ein guter Punkt, wäre da nicht die Sache, dass sich seit 5 Jahren eigentlich nichts getan hat - Und die Entwicklung sehr wahrscheinlich weiter stagniert. Das ist aber auch nur Glaskugelei.

Das ist doch quatsch.
Wie war es denn vor 5 Jahren? Die SSDs von damals konntest du knicken, USB 3 war kein Thema.
Sieht heute alles anderes aus. In 5 Jahren sieht das noch mal viel anders aus.
Ihr müsst endlich mal davon wegkommen, immer nur die CPU Leistung anzuschauen, die interessiert heute niemanden mehr.

Du musst Intel fragen, wieso sie die verschiedenen Chipsätze für den Desktop haben.
Oder anders gesagt, frag die OEM Hersteller, wieso sie die unterschiedlichen Chipsätze haben wollen, denn Intel produziert das, was die wollen.

Bei Skylake ist es ja sowieso egal, ob H oder Z. Eine non K CPU kannst du auch mit einem Z Board nicht zu mehr Takt überreden. Intel blockiert da alles. Selbst schnellerer RAM ist wirkungslos.

Weil die CPU Leistung eben Wumpe ist, sag ich doch. Es kommt alleine auf die bessere Plattform an, das ist der alleinige Kaufgrund für Skylake.
Wer das nicht braucht, kann sich einen gebrauchten i7 2600k oder 3770k kaufen und gut.

Wo ist da der Platfromvorteil? Das vorgeschlagene Board hat keinen, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Kein Mensch kauft dann noch was neues, weil es neu ist.

Du musst natürlich ein Board kaufen, das die Feastures bietet, ist doch logisch.
Ich hab ja schon immer gesagt, dass man das Board nach der Ausstattung kaufen soll und nicht nach Chipsatz. Der Chipsatz ist Wumpe.

Und genau dann wird es noch teurer. Das ist das Problem bei niedrigen Budgets. Die Leute wollen Leistung, die für ihre Anwendungen ausreicht und nicht eventuelle Aufrüstmöglichkeiten, die aktuell gar keine Rolle spielen.

Ja, dann ist es eben etwas teurer, aber wo ist das Problem?
Lieber gebe ich doch jetzt 50€ mehr aus als wenn ich mich in 5 Jahren schwarz ärgere, weil mein System veraltet ist und ich mir dann wieder was neues kaufen muss.

Für den GamerPC ist M.2 irrelevant und USB3.1 verschmerzbar (3.0 ist ja nicht mal voll angekommen). Muss man wissen, ob einem das 50-100 Euro wert ist.

Und ja, Geld ist für viele ein Problem. Es kann nicht jeder noch mal eben 50 Euro mehr aufbringen, aber die kleinere SSD oder schwächere GPU merkt man jeden einzelnen Tag.

Eine größere SSD kannst du ebenso problemlos nachkaufen wie eine bessere Grafikkarte.
Den Unterbau aber mal eben erneuern ist aufwändiger.

Weil die CPU Leistung eben Wumpe ist, sag ich doch. Es kommt alleine auf die bessere Plattform an, das ist der alleinige Kaufgrund für Skylake.
Wer das nicht braucht, kann sich einen gebrauchten i7 2600k oder 3770k kaufen und gut.

Jetzt muss ich doch noch mal was dazu schreiben. Thresh ich lese deine Beiträge echt gerne über technische Aspekte und vor allem dein Wissen über PSUs imponiert mir,aber manchmal denke ich,nicht nur bei dir,ich wäre wirklich in einem Nerdforum einfach weil der Faktor Mensch unterschätzt wird.

Viele die hier Hilfe suchen haben keine Ahung von PCs.
Die haben von irgendwelchen M.2 SSDs die man irgendwann nachrüsten kann noch nie was gehört und machen sich darüber auch keine Gedanken.
Und auch die sicherlich gut gemeinten Ratschläge man könne ja dies und das nachrüsten wie HDD oder bessere GPU ist für viele Menschen nicht so einfach,sei es aus finanziellen Gründen oder keine Ahung vom Zusammenbau oder .......
Das gleiche in Bezug auf soll sich einen gebrauchten 2600k oder dergl.kaufen Manche wollen keine Gebrauchtware,andere trauen sich technisch nicht dran oder.....

Was für viele hier im Forum selbstverständlich ist stellt für viele andere Menschen ein Problem dar außerhalb dieser Welt.

Ja Skylake ist die bessere Plattform
Alternativen durchdacht anbieten und erklären, immer gerne.
Aber dieses Pauschalisieren das dies und das mal schnell gemacht ist oder viel einfacher ist finde ich nicht okay.

justmy2cents

Dein WK ist 651,11€ - daher nur zum Vorschlag auch die Technik aus 2015, etwas stromsparender - dabei auch eine Nuance schneller. Zwei Teile müsste man tauschen:

https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html -- 207,79
+41,19€

https://geizhals.de/asrock-h110m-dvs-d3-90-mxgz80-a0uayz-a1318334.html?hloc=at -- 66,12
+12,35€

=> 704.65€

Dazu mal grad der CPU Vergleich:
Quad-Core: "Haswell" • Taktfrequenz: 3.20GHz, Turbo: 3.40GHz • TDP: 84W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 6MB shared • Stepping: C0 • Einführung: 2014/Q2 • Grafik: Intel HD Graphics 4600, 350-1100MHz, max. 3 Displays • PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1150, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB

Quad-Core: "Skylake" • Taktfrequenz: 3.20GHz, Turbo: 3.60GHz • TDP: 65W • Fertigung: 14nm • Interface: DMI 3.0, 8GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 6MB shared • Stepping: R0 • Einführung: 2015/Q3 • Grafik: Intel HD Graphics 530, 350-1050MHz, HDMI 1.4 + DisplayPort 1.2, max. 3 Displays • PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1151, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC4-17000U/PC3L-12800U (DDR4-2133/DDR3L-1600), 34.1GB/s, max. 64GB

Mit der neuen iGPU hast du einen "DirectX 12 Multiadapter"
Skylake-GPU: Alle Infos zu Gen9 der Onboard-Grafiklösung - CHIP

Ergänzend dazu mit den Features auf dem Chipsatz/Mainboard
https://www.mindfactory.de/shopping...221caa985b342eed382de217804d216f739eb799cd3cd
791,71 / Preise fallend ;)

Frag dein Freund ob er sich vorstellen kann, mehr für "mehr" zu zahlen. Das Budget ist grenzwertig am Sprung zu techn. Neuheiten.

Das "mehr" würde er eher an der Grafikarte merken als an der CPU. Ich bin bei dem Budget auch gegen einen Skylake-Prozessor.

Jetzt muss ich doch noch mal was dazu schreiben. Thresh ich lese deine Beiträge echt gerne über technische Aspekte und vor allem dein Wissen über PSUs imponiert mir,aber manchmal denke ich,nicht nur bei dir,ich wäre wirklich in einem Nerdforum einfach weil der Faktor Mensch unterschätzt wird.

Viele die hier Hilfe suchen haben keine Ahung von PCs.
Die haben von irgendwelchen M.2 SSDs die man irgendwann nachrüsten kann noch nie was gehört und machen sich darüber auch keine Gedanken.
Und auch die sicherlich gut gemeinten Ratschläge man könne ja dies und das nachrüsten wie HDD oder bessere GPU ist für viele Menschen nicht so einfach,sei es aus finanziellen Gründen oder keine Ahung vom Zusammenbau oder .......
Das gleiche in Bezug auf soll sich einen gebrauchten 2600k oder dergl.kaufen Manche wollen keine Gebrauchtware,andere trauen sich technisch nicht dran oder.....

Die Leute melden sich doch hier an, oder?
Die wollen also Informationen haben, stimmts?
Denn sonst würde sie einfach bei Media Markt einen Rechner kaufen, richtig?
Ergo sollte man ihnen erklären, was was ist und wie es so aussieht.
Dazu gehört eben auch, dass es die Plattform ist, die Sinn macht, die CPU Leistung ist heute nebensächlich, weil sich da nicht mehr grundlegend was ändert.

Wer sich also hier anmeldet, will mehr wissen, als das, was auf einem Werbeflyer bei Media Markt drauf steht und eine HDD ist nun wirklich einfach nachzurüsten, das kann jedes Kind.

Was für viele hier im Forum selbstverständlich ist stellt für viele andere Menschen ein Problem dar außerhalb dieser Welt.

Ja Skylake ist die bessere Plattform
Alternativen durchdacht anbieten und erklären, immer gerne.
Aber dieses Pauschalisieren das dies und das mal schnell gemacht ist oder viel einfacher ist finde ich nicht okay.

Und ich finde es erschreckend, dass man mit allen Mitteln an eine veraltete Plattform festhalten will, nur weil man ein paar Euro sparen kann. :ka:

Zurück