• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für EUR 1000-1500

GodOfGrain

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für EUR 1000-1500

Guten Tag zusammen,

hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen.

1.) Preisrahmen:
1000-1500

2.) Sonstige Peripherie benötigt:
Ja, eigentlich alles inklusive Mauspad. Ist allerdings nicht im Budget enthalten.

3.) Eigenbau:
Ja

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? Sonstige Programme?
Performance nur relevant für Games; Shooter & RTS

Wichtig: DayZ Standalone optimiert

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500 GB SSD reicht aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Lüftung, Netzteil und Mainboard sollten eine moderate Übertaktung des Prozessors ermöglichen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist natürlich ein Faktor, bin da aber nicht empfindlich. Onboard sound sollte gut bis sehr gut sein.

Also, trotz langer Gaming-Karriere gibt es jetzt zum ersten Mal eine gescheite Maschine. Ich hab mich jetzt erstmals in die Materie eingelesen und würde meine Überlegungen gerne mit euch teilen.

Ich baue komplett neu, keine verwertbaren Teile, bin also hinsichtlich des Systems nicht festgelegt.

Ich habe lange zwischen 1050 mit einem i7-4790K und 1011-3 mit einem i7-5820geschwankt.

Für 1011-3 spricht für mich eine gewisse Zukunftssicherheit, aber das geht wohl meistens schief, oder?

Ich habe mich jetzt auf ein 4790k CPU eingependelt. Mit eventuellem GPU-Wechsel und moderatem OC sollte mich das doch sicher über die nächsten 3-4 Jahre bringt. Für die Zeit danach bin ich darauf eingestellt, komplett neu aufzusetzen. Ein wichtige Faktor ist für mich die höhere Single-core performance des 4790k; insbesondere für DayZ Standalone ein wichtiger Faktor. Auch für viele andere Games scheint mir single core performance weiterhin sehr relevant zu sein. Und für Games mit multi-core support sollten der 4-Kern 4790k doch auch genug Luft haben.

Multi-GPU ist für mein Setup kein Thema. Auch hier will ich nicht "für alle Fälle" aufrüsten. Die bessere multi-GPU Unterstützung der 2011-3 ist damit für mich nicht relevant. Die umfangreichen Ports des 2011-3 sind für mich glaube ich nicht praxis-relevant. Unklar bin ich mir noch über die Vorteile von DDR4...

Macht meine Überlegung hier soweit Sinn? Das Budget ist eher zweitrangig, aber ich denke mit der 4790k einer bessere Performance für meine Bedürfnisse zu erhalten, und das zu einem günstigeren Preis. Übersehe ich hier etwas? Was spricht noch für den Einstieg auf Intels neuster Plattform?

Also weiter mit dem 1050-Setup:

ASUS Z97-Pro Gamer.
Mir wichtige Kriterien für das Mainboard:
- Grundlegende OC Fähigkeiten
- Guter On-board sound
- Solide Ausstattung mit Ports
- Double GPU ist für mich kein Thema

MSI GTX 970 Gaming 4G
Mit ner 970er kann man wohl nichts falsch machen derzeit?

Arbeitsspeicher
?
8GB, 16GB, Taktung? Hier weiss ich nicht so genau Bescheid.

SSD 500 GB
Vorschläge?

be quiet! Straight Power 10 500W
Gut? Lässt Raum für OC?

Noctua NH-U12 S
Gut? Lässt Raum für OC?

Gehäuse
Muss ich noch was raussuchen.

Monitor:
ASUS VG248QE (Nicht Teil des Budgets)

Besten Dank für euren Input!

GodOfGrain

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für EUR 1000-1500

Muss mich mal hier einklinken, da es für mich auch Interressant ist.

Der Core i5 6600K hat einen Basis-Takt von 3,5GHz
Der Core i7 6700K hat einen Basis-Takt von 4,0GHz

bringt hier der Core i7 nicht mehr FPS bei einem Grandios-Optimierten Single-Core Spiel wie DayZ SA?
Oder wird man hier wenig / kein Unterschied merken?

--> Bin auch DayZ Spieler.

Übrigens die übersicht von Haupt-Päripherie, die ich mir mal angelegt habe:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R)
1 x Noctua NH-D15
Summe aller Bestpreise: € 685,42

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R)
1 x Noctua NH-D15
Summe aller Bestpreise: € 584,56

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
Summe aller Bestpreise: € 628,13

Da schenkt es sich nicht viel zu Skylake!

Zuletzt bearbeitet:

MSI GTX 970 Gaming 4G
Mit ner 970er kann man wohl nichts falsch machen derzeit?

Doch, kann man :) Wenn es wirklich eine Karte aus diesem Preisrahmen sein soll, dann besser eine R9 390 nehmen. Da kriegt man zum gleichen Preis und gleicher Leistung mehr als das doppelte an VRAM (8 GB vs 3,5 GB --> siehe VRAM-Problematik bei der GTX 970). Hat ja oben Maddrax schon empfohlen, das empfohlene Modell (Sapphire Nitro) ist sehr gut.

Wenn du wirklich auf 1500 Euro ohne Monitor gehen willst, kann man fast darüber nachdenken, eine GTX 980 Ti ins Budget zu zwängen. Die ist zwar fast schon "unvernünftig" teuer, dafür aber auch nochmal ein ganzes Stück schneller als die GTX 970 oder R9 390. Musst du wissen, ob du den doppelten Preis für eine 30% schnellere Grafikkarte bezahlen möchtest. Aber abgesehen vom Preis ist die 980 Ti eine sehr schöne Karte :)

Gut das du sagst. Das hatte ich trotteligerweise nicht berücksichtigt. Dann bitte oben in der Konfig den I7-6700k einsetzen. Von SMT hat man da nichts aber du hast recht das der Takt etwas ausmacht. Ist halt nur die Frage ob einem ein einziges Spiel 120 Euro wert ist. Das muss jeder selber entscheiden.

Das muss jeder selber entscheiden.
Richtig...deswegen kann man sich hier unverbindlich beraten lassen, aber kaufen muss man es nachher selber *g*
Da aber noch ein wenig Budget übrig ist, würde ich den i7 bevorzugen.

Peripheriegeräte:

Logitech G502 Proteus Core, USB (910-004075/910-004076) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
--> Die habe ich und finde die echt geil! Mauspad nicht benötigt, da die Maus auf den Untergrund angelernt werden kann.
Dann noch ein passendes Keyboard von Logitech, dann spielen die einwandfrei zusammen (ich habe eine Multimedia-Tastatur von Logitech).
--> Meine Persönliche Empfehlung, muss einem natürlich auch gefallen.

Besser als Logidreck spielen immernoch Roccat Maus+Tastas zusammen . Macro-Tasten auf Tasta über Taste aufer Maus aktivieren können -> unbezahlbar (MEINE Ansicht)

Doch, kann man :) Wenn es wirklich eine Karte aus diesem Preisrahmen sein soll, dann besser eine R9 390 nehmen. Da kriegt man zum gleichen Preis und gleicher Leistung mehr als das doppelte an VRAM (8 GB vs 3,5 GB --> siehe VRAM-Problematik bei der GTX 970). Hat ja oben Maddrax schon empfohlen, das empfohlene Modell (Sapphire Nitro) ist sehr gut.

Wenn du wirklich auf 1500 Euro ohne Monitor gehen willst, kann man fast darüber nachdenken, eine GTX 980 Ti ins Budget zu zwängen. Die ist zwar fast schon "unvernünftig" teuer, dafür aber auch nochmal ein ganzes Stück schneller als die GTX 970 oder R9 390. Musst du wissen, ob du den doppelten Preis für eine 30% schnellere Grafikkarte bezahlen möchtest. Aber abgesehen vom Preis ist die 980 Ti eine sehr schöne Karte :)

OK, die R9 390 sieht nach einem guten Tipp aus. Da hab ich mit der GTX 970 wohl einen falschen Eindruck bekommen.

GTX 980 Ti: Hehe,.. ja da bin ich mit dir, das ist schon eher "unvernünftig teuer". 1500 ist auch echt das Maximum, hab nichts dagegen wenn es eher gegen 1000 rauskommt.

und Danke an die Herrschaften die den i7-6700k empfohlen haben. Den hatte ich gar nicht wirklich auf dem Schirm, Skylake scheint dann tatsächlich eine gute Option...

Ich hatte durch diverse Artikel den Eindruck, dass man sich die Skylake Architektur mit relativ hohem Zupreis bei Mainboard und Arbeitsspeicher erkaufen muss. Aber das hat sich wohl mehr auf 1011-3 bezogen...

Zurück