GodOfGrain
Kabelverknoter(in)
Gaming PC für EUR 1000-1500
Guten Tag zusammen,
hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen.
1.) Preisrahmen:
1000-1500
2.) Sonstige Peripherie benötigt:
Ja, eigentlich alles inklusive Mauspad. Ist allerdings nicht im Budget enthalten.
3.) Eigenbau:
Ja
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? Sonstige Programme?
Performance nur relevant für Games; Shooter & RTS
Wichtig: DayZ Standalone optimiert
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500 GB SSD reicht aus
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Lüftung, Netzteil und Mainboard sollten eine moderate Übertaktung des Prozessors ermöglichen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist natürlich ein Faktor, bin da aber nicht empfindlich. Onboard sound sollte gut bis sehr gut sein.
Also, trotz langer Gaming-Karriere gibt es jetzt zum ersten Mal eine gescheite Maschine. Ich hab mich jetzt erstmals in die Materie eingelesen und würde meine Überlegungen gerne mit euch teilen.
Ich baue komplett neu, keine verwertbaren Teile, bin also hinsichtlich des Systems nicht festgelegt.
Ich habe lange zwischen 1050 mit einem i7-4790K und 1011-3 mit einem i7-5820geschwankt.
Für 1011-3 spricht für mich eine gewisse Zukunftssicherheit, aber das geht wohl meistens schief, oder?
Ich habe mich jetzt auf ein 4790k CPU eingependelt. Mit eventuellem GPU-Wechsel und moderatem OC sollte mich das doch sicher über die nächsten 3-4 Jahre bringt. Für die Zeit danach bin ich darauf eingestellt, komplett neu aufzusetzen. Ein wichtige Faktor ist für mich die höhere Single-core performance des 4790k; insbesondere für DayZ Standalone ein wichtiger Faktor. Auch für viele andere Games scheint mir single core performance weiterhin sehr relevant zu sein. Und für Games mit multi-core support sollten der 4-Kern 4790k doch auch genug Luft haben.
Multi-GPU ist für mein Setup kein Thema. Auch hier will ich nicht "für alle Fälle" aufrüsten. Die bessere multi-GPU Unterstützung der 2011-3 ist damit für mich nicht relevant. Die umfangreichen Ports des 2011-3 sind für mich glaube ich nicht praxis-relevant. Unklar bin ich mir noch über die Vorteile von DDR4...
Macht meine Überlegung hier soweit Sinn? Das Budget ist eher zweitrangig, aber ich denke mit der 4790k einer bessere Performance für meine Bedürfnisse zu erhalten, und das zu einem günstigeren Preis. Übersehe ich hier etwas? Was spricht noch für den Einstieg auf Intels neuster Plattform?
Also weiter mit dem 1050-Setup:
ASUS Z97-Pro Gamer.
Mir wichtige Kriterien für das Mainboard:
- Grundlegende OC Fähigkeiten
- Guter On-board sound
- Solide Ausstattung mit Ports
- Double GPU ist für mich kein Thema
MSI GTX 970 Gaming 4G
Mit ner 970er kann man wohl nichts falsch machen derzeit?
Arbeitsspeicher
?
8GB, 16GB, Taktung? Hier weiss ich nicht so genau Bescheid.
SSD 500 GB
Vorschläge?
be quiet! Straight Power 10 500W
Gut? Lässt Raum für OC?
Noctua NH-U12 S
Gut? Lässt Raum für OC?
Gehäuse
Muss ich noch was raussuchen.
Monitor:
ASUS VG248QE (Nicht Teil des Budgets)
Besten Dank für euren Input!
GodOfGrain
Guten Tag zusammen,
hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen.
1.) Preisrahmen:
1000-1500
2.) Sonstige Peripherie benötigt:
Ja, eigentlich alles inklusive Mauspad. Ist allerdings nicht im Budget enthalten.
3.) Eigenbau:
Ja
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? Sonstige Programme?
Performance nur relevant für Games; Shooter & RTS
Wichtig: DayZ Standalone optimiert
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500 GB SSD reicht aus
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Lüftung, Netzteil und Mainboard sollten eine moderate Übertaktung des Prozessors ermöglichen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist natürlich ein Faktor, bin da aber nicht empfindlich. Onboard sound sollte gut bis sehr gut sein.
Also, trotz langer Gaming-Karriere gibt es jetzt zum ersten Mal eine gescheite Maschine. Ich hab mich jetzt erstmals in die Materie eingelesen und würde meine Überlegungen gerne mit euch teilen.
Ich baue komplett neu, keine verwertbaren Teile, bin also hinsichtlich des Systems nicht festgelegt.
Ich habe lange zwischen 1050 mit einem i7-4790K und 1011-3 mit einem i7-5820geschwankt.
Für 1011-3 spricht für mich eine gewisse Zukunftssicherheit, aber das geht wohl meistens schief, oder?
Ich habe mich jetzt auf ein 4790k CPU eingependelt. Mit eventuellem GPU-Wechsel und moderatem OC sollte mich das doch sicher über die nächsten 3-4 Jahre bringt. Für die Zeit danach bin ich darauf eingestellt, komplett neu aufzusetzen. Ein wichtige Faktor ist für mich die höhere Single-core performance des 4790k; insbesondere für DayZ Standalone ein wichtiger Faktor. Auch für viele andere Games scheint mir single core performance weiterhin sehr relevant zu sein. Und für Games mit multi-core support sollten der 4-Kern 4790k doch auch genug Luft haben.
Multi-GPU ist für mein Setup kein Thema. Auch hier will ich nicht "für alle Fälle" aufrüsten. Die bessere multi-GPU Unterstützung der 2011-3 ist damit für mich nicht relevant. Die umfangreichen Ports des 2011-3 sind für mich glaube ich nicht praxis-relevant. Unklar bin ich mir noch über die Vorteile von DDR4...
Macht meine Überlegung hier soweit Sinn? Das Budget ist eher zweitrangig, aber ich denke mit der 4790k einer bessere Performance für meine Bedürfnisse zu erhalten, und das zu einem günstigeren Preis. Übersehe ich hier etwas? Was spricht noch für den Einstieg auf Intels neuster Plattform?
Also weiter mit dem 1050-Setup:
ASUS Z97-Pro Gamer.
Mir wichtige Kriterien für das Mainboard:
- Grundlegende OC Fähigkeiten
- Guter On-board sound
- Solide Ausstattung mit Ports
- Double GPU ist für mich kein Thema
MSI GTX 970 Gaming 4G
Mit ner 970er kann man wohl nichts falsch machen derzeit?
Arbeitsspeicher
?
8GB, 16GB, Taktung? Hier weiss ich nicht so genau Bescheid.
SSD 500 GB
Vorschläge?
be quiet! Straight Power 10 500W
Gut? Lässt Raum für OC?
Noctua NH-U12 S
Gut? Lässt Raum für OC?
Gehäuse
Muss ich noch was raussuchen.
Monitor:
ASUS VG248QE (Nicht Teil des Budgets)
Besten Dank für euren Input!
GodOfGrain
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich eine Karte aus diesem Preisrahmen sein soll, dann besser eine R9 390 nehmen. Da kriegt man zum gleichen Preis und gleicher Leistung mehr als das doppelte an VRAM (8 GB vs 3,5 GB --> siehe VRAM-Problematik bei der GTX 970). Hat ja oben Maddrax schon empfohlen, das empfohlene Modell (Sapphire Nitro) ist sehr gut.