• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für etwa 800€

Moxi1991

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC für etwa 800€

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC bzw. Komponenten für einen PC, da ich mich mal an das Bauen eines PCs wagen will. Wie gesagt, es handelt sich um meinen ersten Versuch (also seid gnädig mit mir :P:)

1)Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Das Budget liegt bei etwa 800€.

2) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-nein

3) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-ja, Full-HD Auflösung, Frequenz weis ich gerade nicht, da ich nicht zu Hause bin im Moment

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Strategiespiele (Anno, Civ...), CSGo, Minecraft....Arbeit: Office sowie Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-1TB HDD+128 (oder 250) GB SSD sollte es schon sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Da ich von soetwas keine Ahnung hab wahrscheinlich nicht :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Design: was schlichtes, müssen keine Lämpchen und Leuchten vorhanden sein :D, Wlan sollte möglich sein.

AW: Gaming-PC für etwa 800€

Eine Frage hätte ich noch:

Lohnt es sich noch bis nächstes Jahr zu warten? Sind in der nächsten Zeit irgendwelche Preisänderungen zu erwarten? Und sorgt das Weihnachtsgeschäft für erhöhte Preise?
Oder kann ich genauso gut jetzt schon zuschlagen?
Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst noch auf ZEN und VEGA warten, die bis 02.17 vorgestellt werden sollen. Grundsätzlich wären es dann CPU+MB und eventuell Graka, der Rest dürfte sich nicht verändern

Und was wäre am schlausten wenn ich noch ein paar € übrig hätte? Eine bessere grafikkarte (rx 480?)? Oder den RAM auf 16GB hochschrauben? Oder eine bessere CPU? Oder was ganz anderes?

Sorry für die viele Fragen :D

Auf jeden Fall in den RAM investieren.
Um bei der CPU was viel besseres zu bekommen, muss man schon einiges an Geld in die Hand nehmen. Ein 6600 bringt dir Null Vorteile.
Die RX470 mit 8GB ist schon fast so schnell wie eine RX480, außerdem tauscht man in der Regel die Grafikkarte als erstes.
Das ist einfach das Bauteil, dem momentan am schnellsten die Puste aus geht. Auch eine RX480 hält nicht länger.

Und eben aus dem Grund, dass man den Unterbau am länsten behält, würde ich eben das Geld in die 16GB investieren. 8GB sind mittlerweile schon knapp. Es gibt ein paar Spiele, die schon mehr RAM mögen. In Zukunft kommen immer mehr.

Wie Schnuetz1 schon schrieb, nur eines kann RAM ersetzen, mehr RAM ;)

Und dank des eingesetzten Speichers bei der Sapphire, ist diese Leistungsmäßig eher im Bereich der 480er zu suchen, als bei den anderen 470ern

Dann würde auch 2*8GB mehr Sinn machen als 4*4GB oder? So im Bezug auf zukünftliches aufrüsten :P

Und noch eine weitere Frage bezüglich Übertakten (auch wenn ich oben geschrieben hab, dass ich es eigentlich nicht will):

Kann man die GPU alleine übertakten oder muss man immer CPU und GPU übertakten? Und reicht ein 400W Netzteil dann aus?
Und würd es sich überhaupt lohnen?

Wenn du keine APU benutzt, kannst du beide unabhängig voneinander übertakten.

CPU am besten per BIOS, Graka über MSI Afterbruner, AMD Crimson (funktioniert mit Nvidia nicht) oder Nvidia Inspector (?)

Testen würde ich dann mit Unigine Heaven/Valley, 3D Mark, und CPU alleine mit Prime95

Und sofern du die Spannungen nicht um ein paar Volt anhebst, kommst du mit 400W aus
(Spannungserhöhung würde ich nur erfahrenen Übertaktern raten)

Könntet ihr mir vielleicht noch einen Monitor bis etwa 150€ empfehlen? Habe mich nun doch entschieden mir einen zu Weihnachten zu schenken :D

Danke schonmal:)
Was ist denn der Unterschied zwischen IPS und TN? Und was würdest du mir empfehlen?

Ips bildet natürlichere Farben ab. Tn ist schneller --> Spiele

Ich würde ips nehmen. Der lg ist top für den Preis!!

Zurück