• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für etwa 800-850€

Kampfkrapfen

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für etwa 800-850€

Hallo Leute,

ich möchte mir bald mal einen neuen PC zulegen, da mein alter dank einem BIOS-Fehler den Geist aufgegeben hat, und er noch von meinem großen Bruder stammt, weshaöb ich ihn nicht nur reparieren, sondern gleich noch generalüberholen müsste, und das lohnt sich bei dem alten Rechenknecht einfach nicht mehr.
Also will ich den alten in Rente schicken, vorher ausschlachten und auf Ebay verticken, etc.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Etwa 800-850€, zur Not dürfte auch noch mehr aufzutreiben sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm steht hier noch ein Prachtstück mit Full-HD und ordentlicher Diagonale rum, von meinem Bruder, der nach dem Kauf eine Stelle in England bekam. :D
Betriebssystem brauche ich noch eines, am Besten Windoof 8.1 (Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die das mögen ;D )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Natürlich Eigenbau, der Händler soll sich seine 100€ Gewinnspanne lieber von nem anderen Deppen holen. :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Der DVD-Brenner von meinem Alten tuts noch, Lüfter eher nicht, die alte 600GB-HDD (kA mehr, ob SATA oder IDE) will ich lieber als Backup, anstatt für wichtige Daten benutzen, denn wer weiß, wann das Ding den Geist aufgibt...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ach stimmt, hatte ich oben schon geschrieben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Durch die Bank alles, mit Vorliebe Borderlands 1&2, Anno 2070, Mass Effect, etc.
sobald wieder Geld vorhanden ist, kann ich endlich auch grafisch anspruchsvollere Sachen zocken, ein Großeinkauf auf Steam wird da nicht ausbleiben.

Office braucht außer ner schnellen Festplatte ja nicht viel, ansonsten noch Hobbyprogrammierung, auch nicht aufwendig (für den PC zumindest, für mich schon :P )

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ne SSD wäre sehr schön, und nicht mehr als 1TB HDD. Wie gesagt, meine alte würde sich anbieten, ist aber auch nicht mehr sonderlich zuverlässig...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Zum Rumspielen mit Taktraten wird sich ein anderes PC-Opfer finden, das unter mir leiden muss. Daher nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Möglichst leiser Lüfter wäre schön, ansonsten hab ich nen DLAN-Adapter fürs Internet.
Design sollte schlicht sein, eine wenig dekadenter LED-Schmuck wäre trotzdem nett.

Schonmal danke im Vorraus für die Antworten!
Mfg, Kampfkrapfen

AW: Gaming-PC für etwa 800-850€

Vorab:

Wenn du noch ein wenig warten kannst, in den nächsten tagen kommt die E10 netzteil reihe von be quiet. und auch bald schon die neuen nvidia karten.. amd eventuell auch? wer weiß..

wenn nicht, gehts weiter unten weiter...

Hiho, willkommen bei PCGH :pcghrockt:

hier wäre eine konfig für ~940€
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

pro:

+ xeon CPU, zukunftssicher
+ sehr leise (3x eloops für das gehäuse)
+ CM netzteil
+ 280X wo für FULLHD mehr als ausreicht
+ sieht schick aus

contra:

- über deinem budget

alternative:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
~840 euro. genau in deinem budget

Was habe ich verändert?

- CM netzteil raus, braucht man eigentlich nicht, sieht nur ein klein wenig schicker aus
- von einer 280X auf eine 280 runter geangen. mit OC lässt sie sich auf 280X niveau takten. ist keine schwerarbeit, geht einfach und flott :daumen:
- einen i5. mit einem xeon wird dein budget knapp der i5 sollte aber dennoch einige jahre ausreichen für die aktuellen spiele. davor wird denke ich die graka erneuert werden müssen ehe die cpu raus muss :devil:

was ich dir empfehle? DAS!

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

genau 850 kröten. statt dem e9 480 CM das 450W, eine kleinere SSD (128 statt 256gb) und eine 280 non-x

damit wärst du super leise unterwegs und auch mit ordentlich dampf unterm hintern.

falls dir die HIS nicht zusagt optisch, kein problem!

hier wären 2 alternativen:

MSI: MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals EU
ASUS: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU

nun denkst du eventuell, das board passt eventuell nicht zum gesammtwerk? kein problem, hier noch ein paar alternativen die dir eventuell zusagen könnten(das gigabyte finde ich dennoch was die ausstattung und den onboard sound chip angeht extrem gut!):

wie wäre es mit rot? ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder doch eher blau? ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder doch in rot-schwarz? MSI H97 Gaming 3 (7918-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder doch wieder in blau? MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder doch like asus? ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dir stehen da viele türen offen. beim gehäuse kannst du natürlich auch selbst schauen. dort gibts mehr als genug.. ich möcht hier nun keine 200 gehäuse auflisten :stick:

finde das R2 in der konfig aber eigentlich ziemlich gut.

du wolltest noch LED's haben? here we go:

das nutze ich:

Phobya LED-Flexlight HighDensity 120cm blau, LED-Streifen (83139) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phobya LED-Flexlight HighDensity 120cm UV, LED-Streifen (83140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phobya LED-Flexlight HighDensity 120cm warmweiß, LED-Streifen (83135) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phobya LED-Flexlight HighDensity 120cm grün, LED-Streifen (83137) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phobya LED-Flexlight HighDensity 120cm weiß, LED-Streifen (83136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phobya LED-Flexlight HighDensity 120cm RGB, LED-Streifen (83141) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die LED's in action?

https://www.youtube.com/watch?v=mDZE7L5NTok

oder du suchst dir was anderes aus.

oder z.b sowas:

Caseking.de » Modding » Beleuchtung » Kaltkathoden/CCFL
Caseking.de » Modding » Beleuchtung » FlexLights
Caseking.de » Modding » Beleuchtung » RingPuks

jedoch würde ich die phobya nehmen.

so. das wars erstmal von mir. denke mal da sollte was gutes für dich bei sein.

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Danke an die ausführliche Antwort, rackcity!

Ich denke, ich werd mir am ehesten die letzte, von dir empfohlene Konfiguration zusammenzimmern.
Einige Fragen hätte ich allerdings noch:

- Wo genau werden die LED-Streifen dann eigentlich angeschlossen? Einfach am Mainboard?
Mit dekadent meinte ich übrigens nur, dass eigentlich keiner LEDs am PC braucht, da sie nur unnötig Strom verbrauchen und Wärme entwickeln, aber leider geil aussehen. :P

- Einige Tage (im Sinne von ~1 Woche) könnte ich schon warten, aber brandneue Komponenten kosten kurz nach dem Release doch noch exorbitant viel? Lohnt sich das Warten dann?

Ich würde ansonsten erstmal deine empfohlene Konfiguration nehmen, allerdings mit nem Sharkoon T28 mit Sichtfenster als Gehäuse (danke an Dreiradsimulator :D ).
Als Mainboard würde ich gerne das ASRock H97 Pro4 oder das MSI H97 GuardPro nehmen, beide blau, nur welches von beiden ist besser? :P

Das wärs dann.

Ok, ich brauch eh noch ein bisschen Zeit, um meinen alten PC auszuschlachten, die Komponenten zu verticken, etc.

genau. dann passt das ja zeitlich. lohnt sich definitiv wie der pc nutzer schon sagte :daumen:

Achja, tut mir leid, euch nochmal belästigen zu müssen, aber bei dem Sharkoon-Gehäuse sind ja bereits drei Lüfter (die blau leuchten, hehe :D) mit eingebaut, dann brauche ich die Noiseblocker-Lüfter nicht mehr. Sind die Lüfter vom Sharkoon auch leise, hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Auf der Herstellerseite und den Testberichten hab ich nix gefunden... :/

Da kann man auch normale 3 Pin Verlängerungen kaufen und die aufs Board anschließen - darüber regeln.

Achja, tut mir leid, euch nochmal belästigen zu müssen, aber bei dem Sharkoon-Gehäuse sind ja bereits drei Lüfter (die blau leuchten, hehe :D) mit eingebaut, dann brauche ich die Noiseblocker-Lüfter nicht mehr. Sind die Lüfter vom Sharkoon auch leise, hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Auf der Herstellerseite und den Testberichten hab ich nix gefunden... :/

Willst du in blau? Nicht in Grün?

Zurück