Gaming PC für etwa 1600€
Hallo zusammen,
da mein aktueller Rechner nun schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat habe ich mich in letzter Zeit etwas über aktuelle Hardware informiert, bräuchte aber Stellenweise doch noch etwas hilfe.
Zuerst der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Unwichtig, alles wird erneuert.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD, 60Hz, 2x Acer G246HL
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Vor Allem Grafikkarte und Ram, jedoch ist alles weitere so alt, das alles erneuert wird.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 2 Wochen (bis etwa mitte November)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500€-1700€, alles was darüber geht nur wenn es sinnvoll ist.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Visual Studio 2019, Office etc.
AAA Spiele wie Battlefield 5 (jedoch KEIN 4k Gaming)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mindestens 500GB (besser 1TB) als SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da ich beim Nachforschen festgestellt habe, das sowohl Mindfactory, als auch Alternate eher schlechte Bewertungen haben, habe ich mir überlegt bei equippr zu bestellen. Hier sind die Bewertungen recht gut und die Preise kaum höher als bei den "großen" Anbietern. Hat jemand Erfahrung mit equippr gemacht? Gäbe es sonst noch Alternativen?
Zusätzlich habe ich im Anhang mal eine Zusammenstellung, was ich mir vorstellen könnte. Was sollte man bei der ändern bzw. ergänzen? Beim Gehäuse wäre eine Alternative für mich z.B. das Fractal Design Meshify C o.Ä. Hier geht es vor Allem darum, das der recht hohe CPU-Kühler (Brocken 3) noch reinpasst. Andere Vorschläge wären auch hier erwünscht.
Insgesamt lege ich keinen wirklichen Wert auf Beleuchtung oder besonderes Aussehen. Der Rechner soll vor Allem funktionieren und eher leise sein.
Bei der Grafikkarte habe ich zuerst überlegt eine RTX2080 Super zu kaufen, jedoch habe ich in Benchmarks gesehen, das diese bei "nicht 4k Gaming", nur etwa 5 FPS mehr bei aktuellen AAA Spielen bringt.
Beim Speicher kenne ich mich eher wenig aus, was Marken und Leistung bzw. Größe angeht. Hier wären Tipps erwünscht.
Schonmal danke für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen
Hallo zusammen,
da mein aktueller Rechner nun schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat habe ich mich in letzter Zeit etwas über aktuelle Hardware informiert, bräuchte aber Stellenweise doch noch etwas hilfe.
Zuerst der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Unwichtig, alles wird erneuert.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD, 60Hz, 2x Acer G246HL
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Vor Allem Grafikkarte und Ram, jedoch ist alles weitere so alt, das alles erneuert wird.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 2 Wochen (bis etwa mitte November)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500€-1700€, alles was darüber geht nur wenn es sinnvoll ist.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Visual Studio 2019, Office etc.
AAA Spiele wie Battlefield 5 (jedoch KEIN 4k Gaming)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mindestens 500GB (besser 1TB) als SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da ich beim Nachforschen festgestellt habe, das sowohl Mindfactory, als auch Alternate eher schlechte Bewertungen haben, habe ich mir überlegt bei equippr zu bestellen. Hier sind die Bewertungen recht gut und die Preise kaum höher als bei den "großen" Anbietern. Hat jemand Erfahrung mit equippr gemacht? Gäbe es sonst noch Alternativen?
Zusätzlich habe ich im Anhang mal eine Zusammenstellung, was ich mir vorstellen könnte. Was sollte man bei der ändern bzw. ergänzen? Beim Gehäuse wäre eine Alternative für mich z.B. das Fractal Design Meshify C o.Ä. Hier geht es vor Allem darum, das der recht hohe CPU-Kühler (Brocken 3) noch reinpasst. Andere Vorschläge wären auch hier erwünscht.
Insgesamt lege ich keinen wirklichen Wert auf Beleuchtung oder besonderes Aussehen. Der Rechner soll vor Allem funktionieren und eher leise sein.
Bei der Grafikkarte habe ich zuerst überlegt eine RTX2080 Super zu kaufen, jedoch habe ich in Benchmarks gesehen, das diese bei "nicht 4k Gaming", nur etwa 5 FPS mehr bei aktuellen AAA Spielen bringt.
Beim Speicher kenne ich mich eher wenig aus, was Marken und Leistung bzw. Größe angeht. Hier wären Tipps erwünscht.
Schonmal danke für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen
!
mit der Nitro+ 5700 XT bist du auf jeden Fall auch gut bedient.
). Beim M.2 war ich mir nicht ganz sicher, da ihr beide die Corsair MP510 genannt habt, wird es wohl die werden. Auch das Pure Base 500 sieht ganz schick aus und danke für den Tipp mit dem zweiten Lüfter.