• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc für einen Bekannten um 600 €

AW: Gaming pc für einen Bekannten um 600 €

Bitte erstmal das ausfüllen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. Preisrahmen 600 bis 700€
2. nur der Rechner soll erneuert werden
3. Eigenbau
4. Festplatten sind vorhanden,Gehäuse bleibt wenn es passt, Netzteil (bquiet 430 watt) wenn es genug Leistung hat
5. Monitor weiß ich leider nicht genau
6. der PC soll nur zum spielen genommen werden,was er zockt weiß ich leider auch nicht,am liebsten ein Rechner der 1000 € wert ist für 600 € :wall:
7. wird nicht benötigt
8. nein
9. nein

grüße knarf

Netzteil BQT L7 -430 Watt ca 6-8 jahre alt
Festplatte kann er mir auch nicht sagen,ist mit Sata Anschluss

ich hab meinen Bekannten schon mehfach gefragt was er alles hat ,er kennt sich leider nicht so aus und kann mir manche sochen auch nicht sagen,
warum ist das alter für ein Netzteil zu alt?

wie sieht es mit den rausgesuchten komponenten aus? ist das oki so oder muss ich da noch etwas ändern?

Der Rest passt soweit.
Falls du ein Z Board kaufst, solltest du aber schnelleren RAM nehmen, denn das ist auch einer der Gründe für den Z Chipsatz. Nur dort laufen RAM mit mehr als 2133MHz.

Du hast weniger Frame Drops und allgemein eine höhere Minimum FPS. Ist natürlich abhängig vom Game.

Was vom Preis her vertretbar ist.
Ich würde mal schauen, was 3200er RAM so kosten, wie die Ripjaws 5.

sind das die?
8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

dann würde ich das Asus Z170-P nehmen

habe gerade die Info bekommen ,dass das Netzteil erst 3 Jahre alt ist,muss es dann immer noch weg?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die RAM kannst du nehmen.

Selbst wenns nur eine Woche alt wäre, solltest du es entsorgen.

Zurück