• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für die nächsten 3 Jahre

StroeBerry

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für die nächsten 3 Jahre

Moin,

ich bin neu hier und würde gerne eine Meinung von Euch, den Experten, zu einem von mir zusammengestellten System bekommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2201f211e422314fdddbe57f97368648a4db90aeea0b9

Festplatte 1TB und SSD 128 gb sind vorhanden.

Der Preis sollte nicht umbedingt viel teuerer werden, vorallem geht es mir um die Kompatibilität.
Bei dem Mainboard, dem Kühler und dem Netzteil bin ich unsicher.
Das Gehäuse muss leider genau die Maße haben. Bzw. darf nicht höher sein.

Danke schon mal im vorraus für eure engagierte Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

StroeBerry

AW: Gaming Pc für die nächsten 3 Jahre

Bei welcher Auflösung wird gespielt? Ich finde das Leistungsverhältnis von Grafikkarte zu Prozessor etwas unpassend. Außerdem erscheint mir das Netzteil etwas dubios...

Willkommen im Forum, Erdbeere :D

Zum zocken sind 16 GB Ram absolut sinnfrei, da reichen 8 GB völlig.

Statt der GTX760 würde ich diese nehmen, die ist ziemlich gleichauf und hat ein wesentlich besseres P/L Verhältnis : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder direkt die deutlich stärkere : Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein i7 ist uzum zocken auch sinnfrei. Wenn Du übertakten willst, nimm den Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und diesen Kühler : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder Du nimmst den Xeon : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hat die Leistung eines i7, man kann ihn nur nicht übertakten (was beim zocken eh nicht viel bringt) : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase :daumen:

Den BluRay Brenner solltest Du Retail kaufen, weil da dann schon Abspielsoftware dabei ist, welcche Du sonst teuer kaufen müsstest.

Das Sharkoon Netzteil taugt nix, nimm eins von diesen : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland

Selbst das 400 Watt Modell reicht locker.

Board und Soundkarte sind ock.

Das T9 ist kein schlechtes Gehäuse, aber dieses ist nochmal ne Nummer besser : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da baust Du dir dann 1-2 von diesen LED-Lüftern ein : Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder : bitfenix alchemy | Geizhals Deutschland

Dann sieht das richtig geil aus.

Mit meinen Tips kommst Du garantiert nicht über 1000,- Euro ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich würde dir ebenfalls min. eine r9 280x oder eine r9 290 empfehlen. Ich denke mit einer r9 270x oder gtx 760 wirst du nicht all zu lang spaß haben & immerhin soll er ja 3 Jahre halten.

Oooch, ich habe mit meiner 9800GT von 2008 bis Ende 2012 alles gezockt :D.

Ich denke schon, das eine 270X locker 3 Jahre reicht ;)

Aber wenn im Budget, dann ruhig eine 280X.

Also das wird bei mir sowieso nicht so ein "ich kauf mir alles auf einmal Ding", sondern ich werde mir jeden Monat etwas bestellen und dann einbauen. So über 2-3 Monate hinweg soll das dann alles drin sein. :)

Hi,

es ist alles beschrieben!
Wenn du über einen kleinen Zeitraum alles zusammenkaufst würde ich folgende Reihenfolge wählen:

1.Gehäuse/ Netzteil und Bluraylaufwerk
2. Grafikarte und Soundkarte
3. Mainborad, CPU, Kühler, Ram

Also das wird bei mir sowieso nicht so ein "ich kauf mir alles auf einmal Ding", sondern ich werde mir jeden Monat etwas bestellen und dann einbauen. So über 2-3 Monate hinweg soll das dann alles drin sein. :)
Das macht leider nicht viel Sinn.
Dann warte lieber, bis zumindest Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU (boxed), RAM und Grafikkarte auf einmal zusammengebaut werden können.
Soundkarte, CPU-Lüfter und bessere Gehäuselüfter kann man dann noch nachrüsten.

Hi,

CPU Lüfter Nachrüsten macht kein Spass! Würde ich nicht machen weil je nach Platz auf dem Tisch wo man zusammenbaut kann es sein das man ziemlich viel wieder auseinander nehmen muss sowie Verbindungen trennen muss.

Würde eher raten noch 2 Monate zu Warten und dann alles auf einmal zu Kaufen.

Du scheinst ja auch noch ein Rechner zu haben. Den kann man in der Bucht auch noch zu Geld machen! Kannst ja mal schreiben was du hast!

Am meisten kannst du wahrscheinlich deinen jetzigen PC mit einer Grafikarte bis in 2 Monaten besser antreiben auch wenn evtl. die CPU Limitiert je nach dem was du hast. Schaden kann es aber nix.

Gruß

Ich schätze das wird es werden :)

https://www.mindfactory.de/shopping...22072b6a4686b91f93270c91a67f85a75bf47a24b00e4

Das gehäuse und der Kühler haben zwar exakt die Maße die sie haben dürfen, aber naja :D Muss noch Luft zwischen der Gehäusewand und den Kühlerlamellen sein ? Weil das T9 eine Kühlerbreite von 16cm als Höchstzahl ausschreibt... bin ich mir da nicht so sicher... :D

Habt ihr daran noch was auszusetzen ? :D :*

Ich habe im Moment :

Gehäuse: Xigmatek Asgard
Festplatte: (Samsung SpinPoint F3 1tb (soll allerdings in den neuen Pc rein)
Netzteil : Superflower SF550P14P 550W
Ram: 4gb Geil Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9, 8gb Corsair XMS DDR3-1333 CL9(nachgerüstet)
Prozessor: AMD Athlon II X4 630
Graka: XFX Radeon HD 5770 1gb DDR5 ohne Battleforge
Mainboard: Gigabyte Ga-770TA-UD3
Laufwerke : 2x LG GH22NS50

Gehäuse wäre das Sharkoon T28 geschickter, da ist die HDD-Montage geschickter gelöst.

Das Netzteil ist oversized, da reicht ein Straight Power E9 oder System Power 7 mit 450 Watt.

8GB RAM reicht zum Spielen völlig aus.

BluRay Player als Retail Variante kaufen, dann passt das.

Kann ich mit diesen Komponenten auch auf 2 Bildschirme spielen ?

Ich danke euch für eure Hilfe. :)

Auf 2 Bildschirmen spielen macht echt keinen Spaß wegen dem Rad in der Mitte. Wenn dann solltest du auf einem zocken und du kannst ja dann auf dem anderen Programme laufen lassen (das packt die graka locker, ich habe bei mir jetzt auch auf 2 Monitore erweitert und nicht merklich fps verloren) oder du nimmst direkt 3

Wenn Du Shooter spielst hast Du das Problem mit dem Fadenkreuz zwischen den Bildschirmen. Wenn einer nur parallel für Internet und Co. genutzt wird geht das.

Nochmal zur Zusammenstellung, Du gibst über 500€ für die CPU und GPU aus und hast für 150€ zu teuren 16Gb Speicher drin den Du nicht brauchst. Denkst Du es ist sinnvoll da an 12€ für ein gescheites Netzteil mit 5 anstatt 3 Jahren Garantie zu knausern?

Beim Case wär auch ich für den Nachfolger T28:

und bei ersterem und beim Saftspender spart man nicht:nene: Wenn du "nur" 8GB RAM nimmst (reicht zum daddeln dicke):

kannst du die gesparte Kohle in das feine Be Quiet E9 450W stecken:) 600W sind bei dem geplanten Sys unnötig, guckst du:

selbst mit der Titan samt dem Testsys (i7-4770k@4,4Ghz) werden bei Crysis 3 keine 400W verbraten...

Gruß

Nach allen euren Tipps, habe ich folgende Endauswahl getroffen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b89e1c817209b43691cfeacb381296539bbdd106cc

Das Sharkoon T9 hätte ich gerne, weil ich 3 Laufwerkplätze haben will. Da 1xBlueRay, 1 x Kartenlesegerät(vorhanden), 1x DVD-Brenner (vorhanden).

Danke für eure Unterstützung. Falls es noch Verbesserungsvorschläge geben sollte, sag ich zu den auch nicht nein :D

Lg StroeBerry

Zurück