• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für die nächsten 1-2 Jahre

Awi

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für die nächsten 1-2 Jahre

Halli Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mir mögliche Konfigurationen für einen neuen PC zu überlegen, der für 1-2 Jahre mithalten kann.
Das Budget dabei beträgt grob geschätzt 900-1200 €.
Leider bin ich relativ unerfahren was das Zusammenstellen von PC's angeht und wollte, um mögliche Fehler zu vermeiden, euch mal mein jetzige Konfiguration präsentieren und auf Verbesserungsvorschläge hoffen. :)

Mainboard: AsRock Z77 Extreme 4 -> 130€
Prozessor: Intel i5 2500K "Sandy Bridge" -> 190€
Prozessor-Kühler: Thermalright HR-02 Macho -> 35€
RAM: G.Skill 8GB DDR3-1333 Kit -> 40€
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 680 -> 500€
Netzteil: bequiet L7 530W -> 60€
Gehäuse: Thermaltake Armor A90 -> 55€
Laufwerk: LG GH-24NS -> 20€
SSD: Crucial m4 128 GB -> 130€
HD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB ->75 €

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, passen die Komponenten so zueinander oder gibts da noch Optimierungsbedarf?
Bin auch noch sehr unschlüssig darüber ob ich den PC irgendwo schon fertig zusammengebaut bestelle oder ob ich das selbst in die Hand nehme.
Kann ich mit dem Prozessor-Kühler den i5 übertakten, oder muss ich da noch mehr Dinge mitberücksichtigen?

Vielen Dank im Voraus! :hail:

Grüße Alex

Oder als Graka doch lieber eine MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für die nächsten 1-2 Jahre

Beim Netzteil solltest Du das Pure Power L8 530W nehmen, oder noch besser ein Straight Power E9 CM 480W.

Sonst sieht das gut aus :daumen:

Das Referenzdesign der GTX680 ist relativ OK, ich würde aber eine Custom Karte nehmen, z.B. die MSI TwinFrozr oder Gigabyte Windforce oder auf die Asus DC-II warten.

Mit dieser Kombination kannst Du übertakten.

Alles klar also nehm ich die MSI, da war ja die GTX 580 schon relativ stark!

Was ist der Unterschied zwischen einem L7 und einem L8 Netzteil?
Und wie ist das Sharkoon WPM600?

Wenn du mit deinem Pc auch noch andere Sachen machst, wie zum Beispiel Photoshop oder ähnlich rechen intensive Programme benutzt, dann würde ich einen schnelleren CPU verbauen, z.B intel i7 2600k.
Aber wenn du nur zocken willst ist der Pc sehr gut geeignet für die nächsten Jahre.
Und die MSI N680GTX Twin Frozr ist eine sehr gute Karte, leise und mit OC Potenzial, aber auch etwas teurer.

Was ist der Unterschied zwischen einem L7 und einem L8 Netzteil?
Und wie ist das Sharkoon WPM600?

Das L8 ist aktueller, technisch besser und effizienter. Außerdem hat es Kabelmanagment.

Das L7 ist vom Design her eher ein aufgeblasenes Office-Netzteil, das L8 hat mehr Bumms auf der wichtigen 12 Volt Schiene.

Das Sharkoon ist auch nicht so doll.

Wenn du schon 500EUR für ne Graka ausgibst, sollten wohl auch knapp 70EUR für ein PurePower L8 530CM übrig sein, oder?

Wenn du mit deinem Pc auch noch andere Sachen machst, wie zum Beispiel Photoshop oder ähnlich rechen intensive Programme benutzt, dann würde ich einen schnelleren CPU verbauen, z.B intel i7 2600k.
Aber wenn du nur zocken willst ist der Pc sehr gut geeignet für die nächsten Jahre.
Und die MSI N680GTX Twin Frozr ist eine sehr gute Karte, leise und mit OC Potenzial, aber auch etwas teurer.

Für Photoshop & Co hab ich noch ein Mac Book Pro.
Der Desktop dient lediglich zur Ergänzung, da das Zocken aufm Apple den Verschleiss doch sehr rasch voran treibt.

Alles klar also L8 Netzteil und die MSI N680 GTX
Noch ne doofe Frage zu der Graka, in der Produktbeschreibung steht nichts über 3D, ist sowas heute schon technischer Standard oder wird das explizit erwähnt?

Wenn du schon 500EUR für ne Graka ausgibst, sollten wohl auch knapp 70EUR für ein PurePower L8 530CM übrig sein, oder?

Jop, war mir net bewusst, dass das so einen Unterschied macht.

3D können alle aktuelle NVidias. Dazu brauchst du natürlich zum Spielen das 3D Vision-Set.

Das wäre schon vorteilhaft, 120Hz sollte er schon unterstützen, sonst bringt er dir ja gar nicht die nötige Bilderanzahl, die du brauchst.

Welcher Netztil ist besser geeignet fürs Gaming + Photoshop und co ..

1.
Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3

Oder das :

be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3

Beide sind sehr gut :daumen:

Wenn Du das Antec nimmst, würde die 520 Watt Variante aber völlig ausreichen. Das Antec hat halt im Gegensatz zum Pure Power kein Kabelmanagment.

Falsch machst Du aber mit keinem der beiden Netzteile etwas. Wobei ich bei Deinem Budget ein 80+ Gold Netzteil nehmen würde.

Beide sind sehr gut :daumen:

Wenn Du das Antec nimmst, würde die 520 Watt Variante aber völlig ausreichen. Das Antec hat halt im Gegensatz zum Pure Power kein Kabelmanagment.

Falsch machst Du aber mit keinem der beiden Netzteile etwas. Wobei ich bei Deinem Budget ein 80+ Gold Netzteil nehmen würde.

Verstehe aber , das Problem ist kann max für ein Netzteil also möchte nicht mehr als 80-85 € bezhalen und 80+ Gold wäre natürlich super aber gibts überhaupt um den preis einen 80+ Gold Netzteil ?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-149213

Zuletzt bearbeitet:

Lohnt es sich 40-50€ mehr auszugeben für den i5 3570k ??

Wie tragisch ist der Leistungsverlust wenn ich anstatt des i2500k einen AMD FX-4170 nehme???? (Budget wurde leider gekürzt) :P
Hab mir den Test durchgelesen und der 4170 soll ja bei den AMD Prozessoren,in Hinsicht aufs Gaming, der beste sein.

Wie tragisch ist der Leistungsverlust wenn ich anstatt des i2500k einen AMD FX-4170 nehme???? (Budget wurde leider gekürzt) :P
Hab mir den Test durchgelesen und der 4170 soll ja bei den AMD Prozessoren,in Hinsicht aufs Gaming, der beste sein.
Hier mal was zur Performance:

Die AMD-FXer sind am unteren Ende der Fahnenstange zu finden... könntest auch erstmal "nur" den kleenen i3 nehmen:

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland

der Kraftzwerg schlägt im Schnitt (dank Intels HT) die meisten AMD`s:

Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase

und ist dabei sehr sparsam:daumen:

Gruß

Zurück