• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming" PC für den Sparfuchs

bobche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"Gaming" PC für den Sparfuchs

Hallo Leute.

Das ist mein erster Post in diesem Forum, also verzeiht mir, wenn dies nicht die richtige Kategorie ist.
Also, nun zu meinem Problem:
Ich bin ein kleiner, bettelarmer Schüler und muss aufpassen, dass nicht noch mein letzter Cent beim Ausgehen ausgegeben wird.
Nun habe ich mir 420€ angespart um mir einen StandPC zu kaufen.
Er sollte Spiele wie Far Cry 3 oder ähnlich anspruchsvolle Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen schaffen.
Nach langem Rumgesuche und Recherchieren stieß ich auf die Seite "www.mindfactory.de" und stellte mir folgenden Pc zusammen:

CPU: AMD Phenom II x4 Black edition
Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970
Graka: Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC Rev2.0
Festplatte: 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB
Gehäuse: Sharkoon Vaya Midi Tower
Laufwerk: LG GH24NS95 DVD-RW
RAM: 4GB G.Skill DDR3-1600 DIMM CL11 Single
Netzteil: 430 Watt Thermaltake Smart Serie Non-Modular 80+

Was sagt ihr zu dieser Konfiguration?
Kostenpunkt: 404€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: "Gaming" PC für den Sparfuchs

Der Phenom ist veraltet. Du solltest besser ein Intel i3 kaufen samt B75 Board oder den AMD FX.
Das Netzteil ist eher schlecht. Hier würde ich wenigstens das Pure Power L8 kaufen auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Der phenom II x4 965 BE is in benchmarks aber besser als der 40 euro teurere fx4100 und is nicht weit unter dem i3 3220.
Was genau ist am netzteil schlecht?

Nein, auf jeden fall neu kaufen

Absolutes maximum ist 420

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der phenom II x4 965 BE is in benchmarks aber besser als der 40 euro teurere fx4100 und is nicht weit unter dem i3 3220.
Was genau ist am netzteil schlecht?

Der Phenom hat halt eine veraltete Architektur. Außerdem ist der FX4100 nicht der Maßstab. Bei AMD würde ich den Fx6300 kaufen.
Oder eben den i3 3220. Zusammen mit einem B75 Board bist du jetzt nicht so viel teurer als mit dem Phenom aber hast die bessere Pro Takt Leistung und bist sparsamer.

Das Design des Netzteils ist nicht so gut.

Hätt ich mir denken können xP

Damit du nicht im Regen stehst will ich dir mal erklären was damit gemeint ist. :D

Das Wort "Design" bei Netzteilen bezieht sich auf die Elektronik. Also Platine, Kondensatoren, Spulen, Widerstände, Schutzschaltungen usw.
Das Thermaltake was du jetzt im Blick hast basiert technisch auf der Platine des Cougar A. Es stammt also von HEC. HEC ist der Fertiger. Also der, der das Netzteil letzendlich herstellt.
Es gibt Anbieter von Netzteilen wie z.B. BeQuiet oder Corsair -- und viele andere -- die aber nicht selbst hersteller. Die beauftragen die Hersteller damit die Produkte zu fertigen die sie dann unter ihrem Label verkaufen wollen.
Beim Thermaltake ist das nun so dass HEC eben das fertigt was der Auftraggeber will. In diesem Fall wird an der Elektronik gespart. Das Thermaltake HEC hat nur eine 12 Volt Schiene -- was in der Herstellung günstiger ist als die zwei Schienen die das Cougar A hat.
Dazu kommt dass beim Thermaltake preiswerte Kondensatoren zum Einsatz kommen. Keine Polymerkondensatoren sondern einfachere Metallkondensatoren was noch mal den Preis senkt. Ebenso wird beim Lüfter gespart. Beim Cougar ist ein Kugelgelagerter Lüfter drin. Beim Thermaltake ist nur ein einfacheres Gleitlager verbaut. Gleitlager sind zwar neu recht leise verschleißen aber schnell sodass der Lüfter nach ein paar Monaten schon Geräusche verursachen kann -- oder schon ab Werk weil die Serienstreuung recht groß ist.
Darüber hinaus hat das Thermaltake nur einen PCIe Stromstecker während das Cougar A zwei hat.

Also so würde ich es an deiner Stelle machen. Am liebsten noch ne 7850 drauf und dann hast du wenigstens was davon. :hail:

Tower: Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot - Hardware, Notebooks
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Mainboard: ASRock B75M-GL R2.0 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Prozzi: Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
Ram: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD 7770 1000M Double Dissipation Aktiv PCIe 3.0 x16

So wärst du bei € 448,85, mit einer 7770, ein wenig über deinem Budget aber das würde ich auch auf Mindestens 500€ hochsetzen, um eine 7850 mit rein nehmen zu können.
Lieber noch etwas sparen, oder ist es so eilig? :P
Sonst wirst du nachher nicht glücklich :P

Das L7 würde ich nicht mehr nehmen. Das ist technisch schlechter als die genannten Netzteile.

Damit du nicht im Regen stehst will ich dir mal erklären was damit gemeint ist. :D

Das Wort "Design" bei Netzteilen bezieht sich auf die Elektronik. Also Platine, Kondensatoren, Spulen, Widerstände, Schutzschaltungen usw.
Das Thermaltake was du jetzt im Blick hast basiert technisch auf der Platine des Cougar A. Es stammt also von HEC. HEC ist der Fertiger. Also der, der das Netzteil letzendlich herstellt.
Es gibt Anbieter von Netzteilen wie z.B. BeQuiet oder Corsair -- und viele andere -- die aber nicht selbst hersteller. Die beauftragen die Hersteller damit die Produkte zu fertigen die sie dann unter ihrem Label verkaufen wollen.
Beim Thermaltake ist das nun so dass HEC eben das fertigt was der Auftraggeber will. In diesem Fall wird an der Elektronik gespart. Das Thermaltake HEC hat nur eine 12 Volt Schiene -- was in der Herstellung günstiger ist als die zwei Schienen die das Cougar A hat.
Dazu kommt dass beim Thermaltake preiswerte Kondensatoren zum Einsatz kommen. Keine Polymerkondensatoren sondern einfachere Metallkondensatoren was noch mal den Preis senkt. Ebenso wird beim Lüfter gespart. Beim Cougar ist ein Kugelgelagerter Lüfter drin. Beim Thermaltake ist nur ein einfacheres Gleitlager verbaut. Gleitlager sind zwar neu recht leise verschleißen aber schnell sodass der Lüfter nach ein paar Monaten schon Geräusche verursachen kann -- oder schon ab Werk weil die Serienstreuung recht groß ist.
Darüber hinaus hat das Thermaltake nur einen PCIe Stromstecker während das Cougar A zwei hat.

Gut, danke.
Also soll ich dann cougar a 400 oder 350 watt nehmen?

Das kommt darauf was du noch so planst. Starke Netzteile brauchst du eigentlich nur wegen starker Grafikkarte. Planst du also eine AMD 7770 oder 7850 reicht das 400 Watt Modell aus.

Sry :hail:, bei dem Budget ist das schon sehr schwer ;)

Nimm das System Power S7. Das kostet ähnlich viel ist aber besser als das L7.

Also für euch alle mal als maßstab:
Momentan habe ich nen laptop mit dem intel t5800 dual core 2ghz, nvidia geforce 9650m gt und 4gb ddr2 ram.
Ich glaube ich wär mit einer kartoffelbatterie schon zufrieden^^

Zurück