• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für den Neffen ~1500€

AW: Gaming PC für den Neffen ~1500€

Und die meisten modernen Spiele eh GPU-Limitiert sind, sodass die Aufgabe der CPU eigentlich eher ist "gerade ausreichend viele" FPS (mind. 1FPS mehr als die Grafikkarte) liefern zu können.

Ok, das bedeutet ihr würdet die Variante Ryzen 5 1600x (oder auch 1600 zum übertakten) der Ryzen 7 1700x Variante vorziehen?

MfG Mathes

Wenn du dich entscheiden musst

1600(X) + GTX1080

oder

1700(X) + GTX1070

Dann würde ich klar zu erster Variante raten, da du in Spielen dort (auch wegend er angesprochenen GPU-Limitierung) mehr Leistung hast.

Voraussetzung:
Es wird in einer Auflösung von 2K/WQHD oder höher gespielt. Für Full HD ist eine GTX1080 in meinen Augen übertrieben. Eine GTX1070 auch schon fast.

So jetzt habe ich dazu eine Frage...

Das klingt nach Kreuzverbau:

Bessere CPU + schlechtere GPU
vs.
Schlechtere CPU + Bessere GPU

Bitte sagt mir wieso.

Ein Monitor wird auch noch benötigt. Hierzu wollte ich eigentlich einen Thread an geeigneter Stelle einstellen.
WQHD sollten es eigentlich werden. 4K muss es nicht sein.

Und noch eine Frage zum OC:
Ihr spracht vorhin von OC "Profi mäßig" betreiben. Was bringt mir das Übertakten genau? Merkbar bessere Grafik, schnellere Zugriffe?
Ich steig da noch nicht ganz hinter, ob es nur Daten sind die bei bestimmten Benchmark Tests auffallen oder Verbesserungen die spürbar im Alltag sind?

MfG Mathes

Das klingt nach Kreuzverbau:
[...]
Bitte sagt mir wieso.

Weil man ja irgendwie im Budget bleiben muss.
Ein R7 1700X + GTX1080 wird dann halt irgendwann zu teuer.

Und noch eine Frage zum OC:
Ihr spracht vorhin von OC "Profi mäßig" betreiben. Was bringt mir das Übertakten genau? Merkbar bessere Grafik, schnellere Zugriffe?

Was auch immer Profimäßig heißen soll, damit wahr wohl eher "ambitioniert" gemeint.

Schaust du dir jetzt mal einen R5 1600 und R5 1600X an, stellst du fest, dass diese CPUs identisch sind, bis auf den Takt, mit welchem sie ausgeliefert werden.
Ganz vereinfacht kann man sagen: Mehr Takt = Mehr Leistung.
Voraussetzung: Der "Aufbau" des Chips ist gleich.

Mit Übertaktung wird einfach nur manuell der Takt angehoben.

Dadurch kannst du mehr Leistung rausholen. Nachteil daran ist, dass du mehr Leistungsaufnahme hast und dies in höherer Wärmeabgabe endet.

Übertakten kannst du so ziemlich alles. CPU, GraKa, RAM, SSD, HDD, Monitor,...
Die Frage ist aber, was davon Sinn ergibt.

Gerne wird die CPU übertaktet, da einfach.
Wenn deine Grafikkarte aber die "Bremse" ist, nutzt die eine CPU-Übertaktung auch nichts.

Da muss man sich einfach mal anschauen, wo sein System bremst.

Okay, die Empfehlung entspringt also auch dem Gedanken des Preisbewusstseins...
Sollte hier jedoch ausreichend Budget verfügbar sein, dann wäre Ryzen 7 1700X in Combo mit der 1080 die bevorzugte Wahl?

MfG Mathes

Ich werde den Einkaufswagen mal später mit allen nützlichen Tipps überarbeiten und hier einstellen. :-)

Gibt es einen Monitor bis max. 400€ der zu der Combo passt:
Spieletechnisch sage ich mal: 70% Shooter und 30% alles weitere (GTA, Dota, Strategie,...)

Da hat jeder seine eigene Präferenz. Bei Cod oder Titanfall würde ich ganz klar auf einen 144hz Monitor setzen aber bei allen anderen Spielen kann man auch einen 40 Zoll 4k Tv nehmen.

Zurück