• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für den Anfänger

maseywald

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für den Anfänger

Hallihallö :) Ich würde mir gerne meinen ersten Gaming PC anschaffen :).

Bevor ich euren Fragebogen poste, hätte noch ein paar allgemeine Fragen zur der ganzen Thematik:

a) Wenn ich mir heute eine Zusammenstellung um 800 € kaufe, wie lange werde ich mit dieser glücklich werden^^? Und kann man abschätzen, wie viel die gleiche Zusammenstellung 6-12 Monate später kosten würde?

b) Wie sieht es bei so einem Spiele PC mit dem Stromverbrauch aus? Im Vergleich zu ner Xbox 360 Slim?

c) Wenn ich nur im Internet surfen will, sollte ich meinen (Ur-)alten PC noch behalten? (Vielleicht verbraucht der weniger Strom^^ Krieg halt YouTube Videos nicht mal auf 720p gescheit zum laufen…)

d) Wie flexibel ist denn das Verschieben von Spielen und Speicherständen? Gibt’s da Probleme?

e) Kann ich mir beim Transport vom zusammengebauten PC etwas kaputt machen? Abgesehen vom obligatorischen runterwerfen :P (Könnte sein, dass ich irgendwann umziehe^^)

f) Funktioniert das sich-erden auch bei einem Nachtspeicherofen, also Elektroheizung, und was muss ich da berühren ^^?

Vielen Dank schon mal :)

EDIT: Dann halt so..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für den Anfänger

Hallihallö :) Ich würde mir gerne irgendwann im diesem Jahr(!?) meinen ersten Gaming PC anschaffen :).

Irgendwann in diesem Jahr...

In einem Jahr ist die Hardware die Sinn macht eine ganz andere. In 10 Monaten wird sich vieles auf dem Markt tun. Wenn du dich hier informierst, dann mit der Absicht auch einen pc zu kaufen. Nicht das Forum zumüllen und dann in 10 Monaten nochmal fragen um dann ganz andere Komponenten zu kaufen.

a) schwer zu sagen kommt auf die Bedürfnisse des Spielers an. Mit einer halbwegs Leistungsstarken CPU kann man schon mal 3-4 Jahre durchhalten, Grafikkarten tausche ich persönlich alle 2 Jahre (kaufe aber auch immer nur Mittelklassekarten). Abschätzen lässt sich das nicht, z. B. steigen aktuell die Hardwarepreise. CPU´s sind Teilweise 20 % teurer geworden.

b) Die SIim sollte sparsamer sein, dafür die die Grafik halt auch bescheiden :P

c) Lohnt sich mmn nicht, da beim "nur Surfen" die Stromsparmechanismen aktueller PC´s greifen, evlt. ist der neue also sogar sparsamer.

d) Geht normal ohne große Probleme wenn sie lokal gespeichert werden, bei Cloud Speicherständen werden sie ja automatisch Synchronisiert.

e) Ja kann man wenn man z. B. schwere Kühler oder Grafikkarten verbaut hat. Den PC immer so transportieren, dass das Gewicht auf dem Mainboard liegt/ruht. Also einen Tower auf die Seite legen beim Transport.

f) Einfach an etwas metallisches Geerdetes fassen. (Mach ich aber nie ist nie was schief gelaufen. Vorher aber besser nicht der Katze durchs Fell fahren oder über nen Teppich rutschen ;) )

Bzgl Zukunftssicherheit - die hast du bei Hardware grundsätzlich nie
Wenn du dir heute was kaufst,ist es mrogen vllt nicht mehr so toll -aber ewig warten ist keine Option,denn wer ewig auf Besseres wartet kauft nie
Wenn dann schlag zu,für 800€ kann man dir einen Pc machen mit genug Power für paar Jahre (natürlich entscheiden da auch die eigenen Ansprüche)

Hey vielen Dank dafür :)
Ich habe halt noch diverse Spiele für die Xbox, deswegen hat der Kauf noch nicht so einen Stress, aber wenn ich heute was zusammenstell und das dann in vielleicht 6 Monaten kaufe, sollte es doch ein wenig billiger sein oder :D? Aber vielleicht kauf ich es auch sofort, mir kribbelts eh schon in den Fingern^^

Naaaja ich poste mal meinen Fragenbogen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wäre bereit, dafür 800-1000 € auszugeben :). (Denke aber 800 werden reichen, für meine Ansprüche)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Soundanlage würde ich mir vielleicht dieses besorgen -> Creative A550 5.1 PC-Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör, hatte bisher den Vorgänger zum TV schauen, Musik hören und Zocken und war vollends davon überzeugt.
Betriebssystem werde ich mir Win7 oder Win8 kaufen, und dann direkt auf Win10 updaten denk ich mal, je nachdem was ihr davon haltet :D

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, sollt ich wohl hinbekommen :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Aus meinem alten Kasten kriegt man sicher nichts mehr raus, deswegen hab ich nicht nachgeschaut, wie dessen Innenleben aussieht^^ Ich weiß nur, dass ich DDR2 667MHz verbaut hab :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist entweder 1. von Medion MD20305; 23,6“; Full HD; Bildfrequenz find ich nirgends
2. wäre ein LG W2363V, 23“, Full HD, Bildfrequenz find ich nur folgendes: „Vertical Refresh Rate: 75 Hz; Horizontal Refresh Rate: 83 KHz“ (Wurde damals, wo ich ihn gekauft hab, als Gaming Monitor bepriesen^^)
Weiß nicht, ob das reicht, oder ob man da was Besseres anschaffen sollte/muss.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden sollte alles Mögliche :). Von Shootern über Rennspiele, bis hin zu Open World-Spielen (Rollenspiele interessieren mich weniger, so a la WoW), auf der Konsole habe ich nur offline gezockt, vielleicht fange ich jetzt etwas mehr an, mich für das Online Zeugs zu begeistern^^.
Werde mir allerdings keine Titel zum Releasedatum kaufen, da mir das auf lange Sicht zu teuer wird, werde eher bei Steam Sales zuschlagen ;) Generell bin ich kein Hardcore Gamer, zocke nur ab und zu, und denke halt, dass ich mit nem PC besser gerüstet bin als mit der Next Gen der Konsolen ;).
Sollte halt generell 60 FPS und Einstellungen auf Hoch packen ;)
Gearbeitet wird mit Java (Informatik Studium – Lvl Anfänger^^), Office und halt dem stinknormalen Internet :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich glaub ne 256 GB SSD und ne 1 TB HDD sollten reichen, hab noch eine externe 1TB Festplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Denke, das wird nicht nötig sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Falls ich Wlan brauche kann ich ja einfach nen Stick kaufen oder?
Gehäuse dürfte gern auch was fürs Auge sein, außer es ist wirklich unwirtschaftlich^^
Bei Sound und Lautstärke weiß ich leider auch nicht, was man alles falsch machen könnte^^.
Sound sollte halt ein halbwegs guter sein, da ich viel und gerne Musik höre.

Vielen Dank für eure Arbeit :)

Also von Dem Schrotthaufen von Soundsystem würde ich Abstand halten. Da lieber die Edifier 1280T. Die Créatives sind viel zu billig, um überhaupt ordentlich zu sein. Wenn 5.1,dann 400 Euro aufwärts. Davor 2.0/2.1

Wäre ein Xeon nicht sogar in seinem Falle besser als der i5 ? , anscheinend möchte er auch generell mehr Arbeiten mit dem Ding
Ansonsten geht das Paket von IceDaft absolut klar :)

@Dreiradsimulator Ich weiß wohl, dass ich mir da kein High-End Sound erwarten brauch, aber ich hab bisher mit Creative nur gute Erfahrungen gemacht und dass zu sehr günstigen Preisen :) Aber da werd ich mich eh noch umschauen, danke auf jeden Fall für den Edifier 1280T, sieht sehr nice aus.

@Kinguin Arbeiten werd ich hauptsächlich am Laptop, wegen der Mobilität, aber es sollte halt auch am PC möglich sein :) Hauptfokus liegt wirklich am Zocken, alles andere funktioniert wahrscheinlich schon 100-mal besser als bei meinem PC :D

Okey, vielen Dank :)
Was läuft denn außer dem OS noch auf der SSD, also normalerweise^^??

Neben dem OS kannst du alle relevanten Programme installieren und Platz für ein paar Games sind dann auch noch.

Okey, wenn ich mir meinen Laptop so ansehe, werd ich wirklich die 256gb Variante nehmen :D
Nochmal zum verschieben von Spielen, werden die Savegames auch in der Cloud gespeichert?? Dann kann man ja das durchgezockte Game einfach von der SSD deinstallieren oder?

Also muss ich bei jedem Game individuell schauen oder^^?

Wie siehts denn mit dem Aufrüsten von dieser Konfiguration aus?
Arbeitsspeicher dürfte kein Problem sein, aber weiter kenn ich mich nicht aus :D

Genau. Du musst schauen, wo die Games speichern.

Du kaufst gerade und denkst schon ans Aufrüsten? :D

Geht nur ums Prinzip :D
Wie gesagt, mir kribbelts nach langem rumlesen bei euch im Forum schon sehr in den Fingern :3

Zurück