• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für den 14 Jährigen

Matthes03

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD AM4 Ryzen 5 6 Tray 5600X
KühlerMSI MAG CoreLiquid A13 360 ARGB 360mm
RAMCORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB
GPU
MainboardMSI MPG B550 GAMING PLUS
SpeicherSamsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
Netzteilbe quiet! Pure Power 13 M 650W
Soundkarte
GehäuseMUSETEX PC Gehäuse ATX Vorinstallation 6 PWM ARGB-Lüfter
Sonstiges
Monitor(e)
Einfacher UHD Monitor, Tendenz mal zu 4k
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo Forum.

Nach längerer Pause und etwas Recherche möchte ich gern einen neuen PC für das große Kind zusammenstellen und selbst bauen.

Er spielt hauptsächlich Simulationen (Zug, Bus etc.) und ein paar Rollenspiele, aber nichts, was übermäßig große Grafikleistung erfordert.

Unten mal eine erste Konfiguration die ich mir ausgedacht habe, sind da Auffälligkeiten die man so nicht machen sollte?

Gerne auch Verbesserungen

Alternativ ein AM5 Basis:

Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 5 7600X Prozessor
KühlerMSI MAG CoreLiquid A13 360 ARGB 360mm
RAMKingston FURY Beast Schwarz RGB 32GB (2x16GB) 5600MT/s
GPU
MainboardMSI B650 GAMING PLUS WIFI
SpeicherSamsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
Netzteilbe quiet! Pure Power 13 M 850W
Soundkarte
GehäuseMUSETEX PC Gehäuse ATX Vorinstallation 6 PWM ARGB-Lüfte
Sonstiges

Statt dem 7600X kannst auch den 7500F nehmen, ist günstiger. Die 3% Unterschied spürst nicht, dafür ist der 7500F sparsamer. Ein B850 Board nehmen. Ram nimmst mit 6000 MT/s. Die Samsung Nvme ist unsinnig, die Geschwindigkeit von Pcie 5.0 merkst nur wenn du von einer Pcie 5.0 auf eine andere 5.0 was hin und herschiebst. Um das Geld kannst eine Nvme mit 4 TB kaufen. Eine AiO ist ein Wegwerfprodukt sollte damit nach der Garantie was sein. Ein Luftkühler ist wartungsfrei.

Hab erst für meinen Neffen einen Pc zusammengebaut. Der wollte das Ding in Weiß haben. 1100 Euro.

Um 1200 Euro bekommst aber auch ein System mit dem Intel 265K, wenn aufrüsten mal kein Thema ist.

Ist der Monitor vorhanden? Einfacher UHD Monitor, Tendenz mal zu 4k - wie meinst du das?

Statt dem 7600X kannst auch den 7500F nehmen, ist günstiger. Die 3% Unterschied spürst nicht, dafür ist der 7500F sparsamer. Ein B850 Board nehmen. Ram nimmst mit 6000 MT/s. Die Samsung Nvme ist unsinnig, die Geschwindigkeit von Pcie 5.0 merkst nur wenn du von einer Pcie 5.0 auf eine andere 5.0 was hin und herschiebst. Um das Geld kannst eine Nvme mit 4 TB kaufen. Eine AiO ist ein Wegwerfprodukt sollte damit nach der Garantie was sein. Ein Luftkühler ist wartungsfrei.

Hab erst für meinen Neffen einen Pc zusammengebaut. Der wollte das Ding in Weiß haben. 1100 Euro.

Um 1200 Euro bekommst aber auch ein System mit dem Intel 265K, wenn aufrüsten mal kein Thema ist.

Ist der Monitor vorhanden? Einfacher UHD Monitor, Tendenz mal zu 4k - wie meinst du das?
Danke für die guten Inputs, ich versuche dies mal zu verarbeiten

Aktuell hat er einen Samsung M70D 32 Zoll UHD mit 4k upscaling.

Gerade Simulationsspiele können sehr CPU-lastig und Kernanzahl abhängig sein. Da solltest du nochmal klären welche Spiele es denn sind. Ohne dieses Wissen würde ich keine generelle Abstufung auf einen 7500F empfehlen.
Am Ende wäre ein 8 Kerner vielleicht sogar noch besser.

Zurück