• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Pc für ca. 850

witecyc

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Pc für ca. 850

Hey Leute ich wollte mal eure meinung zu meinem selbst zusammengestellten Gaming-Pc für ca. 850 Euro hören.

Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Prozessor: Core i5 4690
Mainboard: MSI Z87-G43
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
Laufwerk: hab ich noch rumliegen :D

Ich spiel eigentlich hauptsächlich CS doch wenn ich mal Battlefield oder Spiele wie Destiny spiel soll des schon für gute Grafik reichen.

AW: Gaming-Pc für ca. 850

Würde da einige Sachen anders machen (nur die HDD würde ich so nehmen), zumal ne R9 280X für Full HD ausreicht.

Hier mal meine Verbesserungsvorschläge falls der Monitor einer mit einer Auflösung von 1920x1080 ist
CPU: Xeon E3-1231v3
Board: Asrock H97 Anniversary
Grafikkarte: Powercolor R9 280X
Netzteil: bequiet E9 400W oder noch besser das nächste Woche erscheinende bequiet E10 400W
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella oder EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: Crucial Ballastix Sport 2x4GB
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

1. Preisrahmen: bis 850€
2. Nein
3. Eigenbau
4. Nur ein Laufwerk und Gehäuse da ich zur Zeit einen Laptop hab und mein alter PC schon min 9 Jahre alt ist
5. Ja hab einen aber die Daten weiss ich leider nicht genau
6. CS GO, Skyrim mit vielen Mods, Battlefield, FIFA, bald noch Destiny und The Crew
7. min 1TB und die SSD kommt noch rein nur hab erst im November wieder mehr Geld und des ist bis dahin nicht so wichtig da reicht mir am Anfang noch ne SATA
8. Kenn mich damit leider nicht so aus wenns geht klar :D
9. Nein eigentlich nicht

Der PC sollte als Basis für später dastehen damit ich mir in 1 Jahr nicht ne neue Grafikkarte kaufen lieber jetzt ne besser und später lieber ein besseres Mainboard, mehr RAM oder nen anderen CPU

Hoffe ich hab alle Fragen halbwegs gut beantwortet :D

Mal ne Frage was macht das bequiet E9 mit nur 400W besser als das Thermaltake? Das Thermaltake hat ja 230W mehr und ist billiger. Gibts da so große unterschiede?

Zum einen sollte man bei Netzteilen immer nur soviel kaufen wie man benötigt + eine kleine Sicherheitsreserve, da sie bei hoher Auslastung ihre besten Wirkungsgrade aufweisen, d.h. weniger Leistungsverlust.
Zweitens kommt es bei Netzteilen extrem auf das Innenleben an, ein Grund warum Netzteilempfehlungen von Fachzeitschriften oft Mißt sind. In deinem Fall ist das Thermaltake Berlin auf einer Uraltbasis, die wirklich schlecht ist, das E9 hingegen ist wesentlich neuer (Designzeitpunkt) und hat bessere Schutzchaltungen, ist unter Last leiser etc.

Hoffe konnte aufklären,

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Ok, erstmal zu deiner Konfig:

Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
super Graka, aber für ein 850€ Budget etwas zu teuer, versuchs aber trotzdem gleich
Prozessor: Core i5 4690
der 4690 ohne K ist Geldverschwendung, wenn dann 4590 oder Xeon E3 1231v3
Mainboard: MSI Z87-G43
Z87 ist der alte Chipsatz, der mit deiner CPU nur per Bios Update laufen würde, H97 ist der richtige
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
sind Ok, aber geht auch billiger
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
ok
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Mißt
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
Brocken Eco ist besser

Mal eine mit R9 290: Versuch

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W)

~840€

E10 kommt erst nächste Woche raus, hab noch ein neues Gehäuse drin.

zu deinem Vorhaben mit dem Unterbau:
so herum wird es schwierig sein ;) , nromalerweise ist immer zunächst die Graka zu langsam und dann die CPU. Siehst du unten bei meiner Konfig: der i5 750 ist von 2009 und war damals mit einer 480gtx zusammen, kann jetzt aber noch wunderbar mit der 770 GTX zusammenarbeiten.

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Würde es Sinn machen in die Config von dir statt dem i5 den Xeon E3 1231v3 zu packen da ich ja schon ein Gehäuse habe und somit noch 50 Euro extra Budget?

Ja das würde Sinn machen
--->Prozessor-Rangliste - ComputerBase
Der Xeon bietet Hyperthreading, d.h mach aus 4 Kernen 8 Threads, dank der Konsolen vielleicht bald wichtiger

Das Gehäuse braucht für die Konfig:
305mm Grakalänge und 156mm Kühlerhöhe, nicht das du später sägen musst ;)

und noch eins, hat dein Laufwark Sata?

Gruß Flo

Hab grad gesehen ich hab höchst warscheinlich noch ein sehr gutes 450W Netzteil daheim und würd mir so die 80 Euro sparen also habe ich ohne CPU noch 260 übrig. Würde es sich lohnen einen anderen CPU zu holen und zu übertackten und wenn ja welchen? Hab da keine Ahnung von aber ich habe glaub ich mal gehört das man dafür auch ein passendes Mainboard braucht. Wenn das stimmt geht das mit dem ASRock H97?

Nein, das geht nur mit einem Z97 Board, empfehlenswert ab 115€ ;)
z.B.ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mich würde nur mal interessieren was für ein gutes Netzteil du noch hast ;),

ich verstehe, dass man da das Netzteil keine direkte Leistung bringt daran sparen will, jedoch musst du dann mit den Kosnequenzen, die da wären lauter, höherer Stromverbrauch, schlechterer Lastschutz und wahrscheinlich höheres Ausfallrisiko deiner Komponenten, leben.

Weiss ich grad net genau ich weiss nur das des damals von nem Freund ein sehr teures goldenes Netzteil war. Der Typ ist IT-Techniker nur leider immer im Ausland unterwegs und nie zu erreichen. Würd euch gern mehr zum Netzteil sagen nur des in meim alten PC verbaut und der steht grad nicht bei mir.

Zuletzt bearbeitet:

Gold wie in der 80+ spec oder Gold als Farbe ? Wenn als Farbe: Ich kenne nur 1 Goldenes NT und das ist so ein d-computer schrott Gerät :ugly:

Weiss ich grad net genau ich weiss nur das des damals von nem Freund ein sehr teures goldenes Netzteil war. Der Typ ist IT-Techniker nur leider immer im Ausland unterwegs und nie zu erreichen. Würd euch gern mehr zum Netzteil sagen nur des in meim alten PC verbaut und der steht grad nicht bei mir.
Kannst du ggf ein Foto machen vom Netzeil Aufkleber an der Seite und es hier als Anhang hochladen. - Mal davon ab zu alt sollte es auch nicht sein, da in den Netzteilen Kondensatoren sind und diese altern. Sprich da über die Zeit diese Bauteile schlechter werden und der Strom auch qualitativ schlechter wird (mehr Ripple).

Zurück