• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca 800€

Sir_Icke

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ca 800€

Hallo,

ich bin leider nicht fähig mir selber einen PC zusammen zu stellen und leider ist der Spaß zu teuer als dass ich experimentiere.
Von daher hoffe ich, dass sich jemand erbarmt und mir etwas dabei hilft.

Ich spiele schon hin und wieder am PC, aber mittlerweile ist mein PC am Ende angekommen. (es war vorher schon nicht sehr berauschend :D )

hier ne Liste mit dem Wunschspielen:

GTA V
Football Manager 20
Race Room
Formel 1
usw..

Eine SSD habe ich mir vor kurzem erst gekauft. Falls sie brauchbar ist, würde ich sie natürlich übernehmen.
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs | Mindfactory.de

Ich möchte noch sagen, dass ich Abstriche machen kann. Ich bin schon zufrieden, wenn des Teil sauber läuft und ich zumindest in HD spielen kann.
Sicherlich würde ich auf den Putz hauen, wenn mir das Geld aus dem Arsch fliegen würde, aber das tut es nicht. :)

Deshalb liegt mein Budget bei ca 700-800 €.
(wenn es ein wenig drüber geht, weil ich damit besser weg komme, dann ist das auch in Ordnung)

Gruß

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: boxed oder Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max oder MSI B450M Mortar Max (das wäre besser)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD: Crucial MX500 500GB
Grafikkarte: Palit GTX 1660 SUPER GP OC
Netzteil: System Power 9 400W, Pure Power 11 400W oder Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Kolink Stronghold

Deine vorhandene Magnetfestplatte kannst du weiter nutzen, für das Betriebssystem, sowie die Programme und Spiele, sollte aber in jedem Fall eine SSD dazu.

Die Netzteillage ist zur Zeit sehr angespannt, deshalb habe ich die mehrere verlinkt. Du kannst beim System-/Pure-Power auch jeweils die 500 Watt-Version nehmen, ggf. bestellst du das Netzteil einfach bei einem anderen Händler.
Die 400 Watt reichen für die Kombination in jedem Fall aus, mit ~ 500 Watt bist du im Allgemeinen aber gut aufgestellt, falls irgendwann mal eine stärkere Grafikkarte her soll.

Bei Mindfactory entfallen die Versandkosten bei einer Bestellung zwischen 0-6 Uhr.

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, bekommst du unter anderem hier: Windows 10 Professional 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für ca 800€

Servus,

danke dir für die schnelle Antwort!

Ich sehe gerade, dass ich mich vertippt habe. Ich habe ja nur eine HDD. was auch immer mich da geritten hat...
blöde Frage. Es ist aber schon möglich, dass ich die vorhandene HDD in den neuen PC einbaue, damit ich ich das Betriebssystem und die Daten direkt "mitnehme".
Und dann halt eben für den schnelleren Datenfluss eine SSD dazukaufe, wo dann Spiele etc gespeichert sind. habe ich einen Denkfehler oder geht das?

und noch eine Frage zur Grafik. ich habe da leider absolut keinen Vergleich. Ich kann die Zahlen schon vergleichen, aber das ist für mich leider noch nicht schlüssig, wann eine Grafikkarte ausreicht, um vernünftig damit spielen zu können.
Deshalb die nächste blöde Frage. Auf welcher Stufe sagen wir von 1-10. 1=schlecht und 10=gut..
auf welcher Stufe könnte ich zum beispiel GTA oder Formel 1 etc spielen.
ich weiß, dass es sicher nicht leicht zu beantworten ist, da die Spiele verschieden Anforderungen haben.. aber vielleicht kann man da eine ungefähre Einschätzung machen. :)

Servus,

die Magnetfestplatte kannst du weiter nutzen, ich würde aber in jedem Fall bei einem neuen PC das Betriebssystem neu, und auf der SSD installieren!
Du hast vom alten PC immer Treiber und Datenfragmente drauf die bei einem neuen Probleme bereiten können, dies würde ich vermeiden.

Es ist schwer zu beantworten wie gut eine Grafikkarte in einem Spiel ist, weil das auch von den Einstellungen abhängt. Ich ordne Grafikkarten gern der Auflösung zu, für FHD sollte es meiner Meinung nach mind. eine RX580/RX 5500XT sein, maximal würde ich eine RX 5700 oder RTX2060 Super kaufen.
In dieser Benchmarktabelle der PCGH, kannst du die Leistungsunterschiede gut nachvollziehen *klick*. Dazu bewegst du den Cursor auf die RX 5700XT welche dann die Basis ist, und dann siehst du wie viel mehr Leistung die anderen Karten haben.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für ca 800€

Das wäre mein Vorschlag für dich, damit hättest du schon die stärkere Grafikkarte dabei. Ob dir das den aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Da hast du dann, mit entsprechendem Monitor, WQHD auflösung

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XT8TBD8)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Kolink Stronghold weiß, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)

Da liegst du bei 986€, das ist über deinem budget, evtl passt das ja trotzdem. Oder Du bleibst bei der oberen Konfig, die natürlich perfekt in dein Budget passt.

Ok, bestellt hast Du ja schon. Aber: Unbedingt das Betriebssystem auf der SSD neu installieren - der PC wird viel schneller starten bzw. neustarten. Außerdem empfiehlt es sich bei einem neuen PC immer, das OS neu aufzusetzen (sollte man sowieso regelmäßig machen, unabhängig vom neuen PC). So vermeidest du, dass es zu Software/Treiber-Komplikationen bei der Inbetriebnahme der neuen Hardware kommt. Die Daten würde ich auf ner eigenen externen Festplatte sichern und im Nachhinein auf den neuen PC übertragen - je nach Gesamtgröße und Leitung kannst du das auch über ne Cloud machen.

ich würde diesen Thread gerne nochmal anstrengen und zwar mit folgender Frage..
Mein kleiner Bruder ist mittlerweile auch auf der Suche nach einem PC. ich bin mit der PC-Zusammenstellungen von Lordac sehr zufrieden. Macht es Sinn diesen PC jetzt so wieder zusammen zu stellen, oder sollte ich nach anderen Komponenten schauen?

Gruß an alle Helfer ;)

Zurück