• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Pc für ca 800€

sewafecool

PC-Selbstbauer(in)
Gaming-Pc für ca 800€

Hallo, ich soll für würde gerne für meinen Freund ein "Gaming PC" zusammenstellen, das habe ich auch versucht, kam da nur mit zu hohen Preisen raus, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Hackbrett, Monitor, Windows 10 Nein gibt kein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Soll eigens Konfiguriert werden, aber vom Händler zusammengebaut werden

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, sollte Full Hd sein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Mincraft, Uncharted 4, Office and Student

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab und ne kleine SSD für Betriebssystem und weitere Programme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenn es geht sollte er noch mit Sichtfenster sein, und schön aussehen

Ja, das sind viele Anforderungen für so ein kleines Budget, ich hoffe ihr könnt es trotzdem schaffen.

MFG
sewafecool

AW: Gaming-Pc für ca 800€

Hey sewafecool ,

Ich denke so wäre es optimal:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
0 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Logitech K120 Keyboard schwarz, USB, DE (920-002489)
1 Sharkoon Drakonia, USB
1 Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
+Windows 7 Key für 20 Euro aus der Bucht -> Update auf Win 10
~820 Euro

Beim Mainboard könnte man zur Not sparen, das sieht dann aber auch nicht mehr so schön aus:
0 ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
Ebenso könnte man auch den kleinen Brunder bei der SSD nehmen:
0 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
Und falls es das Budget zulässt wären 16GB RAM eine sinnvolle Investition:
0 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

EDIT: Den Zusammenbau kannst du ruhig selbst in Angriff nehmen. MF will z.B. 100 Euro für den Zusammenbau. Wenn du Ünterstützung haben willst schau doch mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Da ist bestimmt jemand aus deiner Nähe dabei. Die Leute bauen den PC kostenlos, fachmännisch und gerne mit dir zusammen.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hier, mein Vorschlag: Basis für 550€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Budget ist schon ganz schön knapp :-) Maus und Tastatur sind nur Vorschläge, da ich noch nicht einmal weiß, ob du rechts - oder Linkshänder bist. Bei der Grafikkarte würde ich noch auf die RX 480 warten, die voraussichtlich am 29. Juni vorgestellt wird.

Edit, habe es leider nicht mehr ganz geschafft im Budget zu bleiben. Wenn du unbedingt den Preis drücken willst, lässt du einfach den CPU-Kühler weg und nimmst den Boxed-Kühler her. Du kannst auch noch eine kleinere und günstigere SSD nehmen, wie die, die FlorianKI vorgestellt hat.

Windows holst du dir günstig bei Ebay...

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Freund sagt der soll zusammengebaut sein und das soll maximal so um die 600€ jetzt ohne Maus Tastatur und Bildschirm sein aber mit allem anderen und es soll auf keinen fall mehr kosten

So, ich habe jetzt so viel eingespart wie möglich und bin immer noch 10€ über dem Budget:

Gaming PC 600€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es wirklich noch günstiger werden soll, geht es aber ganz schön auf die Prozessor und/oder Grafikleistung (Günstigere und schwächere Alternativen habe ich mit 0x gekennzeichnet).

Wegen dem Zusammenbau: Könntet ihr ihn vielleicht nicht doch selbst zusammenbauen?
Die hier könnten euch ihm Notfall helfen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ansonsten, der Händler "warehouse2" bietet einen Zusammenbau an, der verlangt dafür aber 30€.

Zuletzt bearbeitet:

Ich rate dir wirklich, den PC selber zusammen zubauen. Du sparst nicht nur Geld, bei einem Problem musst du auch nicht deinen ganzen PC einschicken. Wenn z.B. die Grafikkarte abgeraucht ist, könnte man zur Überbrückung die iGPU nutzen. Aber stattdessen müsstest du den ganzen PC einschicken und so 1-2 Wochen (Keine Ahnung wie lange das dauert) warten.

Ich versichere dir, einen PC zusammen bauen ist genauso wie LEGO, nur mit ein paar Kabeln. Beim ersten Mal brauchst du zwar etwas mehr Zeit, aber wenn du dann fertig bist, kannst du stolz darauf sein, deinen PC selber gebaut zu haben.

Zurück