• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 800€

Shonny

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 800€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungefähr 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Blizzard Spiele (Diablo, WoW, Heroes und Overwatch)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250gb SSD langt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Dies is meine aktuelle Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Hab mich für die ASUS Karte und Board entschieden wegen der aktuellen Cashback-Aktion. Passt das soweit alles?

AW: Gaming PC für ca. 800€

Für den i5 6500 brauchst du eigentlich kein Z170 Board und das Netzteil könntest du gegen ein 80+ Gold tauschen
Lässt du den Boxed drauf oder möchtest du dir noch einen Tower Kühler zulegen?
MfG :daumen:

Für den i5 6500 brauchst du eigentlich kein Z170 Board...

So pauschal würde ich das nicht sagen ;)
Einzig der Z170-Chipsatz ist nicht beschnitten und auf Mainboards mit diesem kann man auch schnelleren RAM laufen lassen.

Ich würde bei AMD-Grafikkarten eher zu Powercolor oder Sapphire greifen. Asus-Kühler sind für AMD-Grafikkarten nicht ausgelegt, sondern für die weniger Abwärme erzeugenden Nvidia-Karten (man hat einfach die Nvidia-Kühler auf AMD-Karten geklatscht :ugly:) und diese Kühler haben zusätzlich eine ziemlich miese VRM-Kühlung.

Das Netzteil ist schon in Ordnung, wobei das Super Flower Golden HX hochwertiger ist, aber auch mehr kostet.

Also eigentlich passts so, nur die Grafikkarte würde ich austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Nimm ruhig die Strix. Leise, kühl und 20€ günstiger. Das stimmt vielleicht für Hawaii, sonst leistet Asus aber gute Arbeit bei AMDs :)

Zurück