• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 800 EUR

AbnormalH

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 800 EUR

Hi @ all!

Ich würde mir gerne einen Gaming-PC zusammenstellen und auch selbst zusammenbauen für rund 800 EUR.
Dabei sind von mir folgende Kriterien gewünscht:
  1. Er soll relativ leise sein
  2. Vorerst soll nicht übertaktet werden
  3. Gehäuse soll schlicht sein
  4. Eventuell soll noch eine SSD später hinzu kommen
  5. Crossfire bzw SLI wird NICHT benötigt
  6. Spieletechnisch: Aktuelle Strategiespiele (z.B. Anno 2070) und aktuelle MMOs (z.B. Rift, SW:TOR) sollen auf hohen Details laufen

Aktuell hab ich mir folgende Zusammenstellung ausgesucht:
Gaming PC Revision 1

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC für ca. 800 EUR

Hallo und willkommen im Forum :)

Deine Wunschliste ist leer, die musst Du erst öffentlich einsehbar machen.

So könnte das System aussehen:

Nicht übertakbar:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150 oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~185
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65
Kühler: boxed oder Alpenföhn Sella

übertaktbar:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35

Rest:
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55 oder Lancool K58
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~215 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Zu Softy brauche ich eigentlich nichts mehr dazu sagen, er hat immer recht! :D

Ausser beim Gehäuse, das ist ja wohl eher nicht schlicht. Aber am besten guckst du dir selber ein aus unter www.caseking.de/

Oh Entschuldigung, die Liste ist nun öffentlich verfügbar!

Und danke für die schnellen Antworten!

Ich würde RAMs ohne Headspreader nehmen, da sie deinen Kühler stören könnten. zB: Softy's 8GB TeamGroup elite
Kühler solltest du auch lieber die Nordwand nehmen oder wenn er reinpasst Thermalright HR-02 Macho. (162mm hoch)
Beim Netzteil die L8 Version vom Pure Power, da die L7 ein hochgesüchtetes Office-NT ist und die neue Version deutlich besser ist.
Der Rest geht i.O., allerdings würde ich mir noch eine SSD für Windows holen oder die F4 durch eine schnelle F3 ersetzen.

Sodelle hier nun meine zweite Revision:
Gaming PC Revision 2

Folgende Änderungen habe ich durchgeführt:
+ Kühler EKL Alpenföhn Nordwand
+ be quiet! L8 anstatt L7
+ 8GB TeamGroup elite RAM

Weiterhin bin ich mir unsicher mit der Grafikkarte und ich würde gerne bei ATI bleiben. Außerdem die angesprochene Festplatte würde ich auch durch eine geeignetere ersetzen wollen, brauche nicht übermäßig viel Platz dachte nur, dass für 2TB die ganz billig wäre!
Außerdem wie schauts mit dem Motherboard aus? Ist das in Ordnung für diese Konfiguration oder eher zu viel? Und was ich noch wissen wollte: Ich habe des öfteren gelesen, dass man lieber zu ASUS greifen sollte bei den Motherboards anstatt ASRock wegen Qualität bzw Stabilität. Ist da was dran?

PS: SSD wird dann wie gesagt nachgekauft ich denke ne 128GB große sollte es dann schon sein. Die Crucial m4 hab ich auch an meinem Arbeitsplatz und schnurrt wie ein Kätzchen =)

ATI gibts nicht mehr. :D Die HIS IceQ ist leise, aber wenn du die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 für einen ähnlichen Preis bekommst und sie in dein Gehäuse passt (Länge: 297mm) würde ich lieber die nehmen, da nochmals bessere Kühlung.
Die F4 2TB ist nur eine 5400er und die F3 eine 7200er. Also wenn die SSD nicht gleich kommt, wird dein System sehr langsam.
Hol dir dann lieber gleich eine SSD oder eben 1000GB F3.
Das Mainboard ist sehr gut und ASRock oder Asus ist egal, da beide sehr gute Boards zur Zeit machen.

Ok, welches Gehäuse würdest du mir denn mit der genannten Konfiguration empfehlen, so dass dann auch noch Platz für ne SSD wäre?
Wie gesagt soll schlicht und rein funktional sein. Brauche nix besonderes. Es kommt ja wohl eher auf die inneren Werte an*gg*!
Und eventuell den passenden Gehäuselüfter mit dazu oder ist der von mir so ok?!

Ok, wunderbar!

Ich hab mir dann mal meine Abschlußkonfiguration zusammengeklickt und das wäre sie dann:

Gaming PC Revision 3

Änderungen:
+ Samsung ECOGreen F4 zu F3 mit 1 TB verändert
+ HIS Graka zu ASUS Graka umgeändert
+ Gehäuse auf das Bitfenix Shinobi geändert, da sollte genug Platz nun sein =)

Ready 2 order now? Bzw. brauch ich noch etwas für den Zusammenbau? Wärmeleitpaste oder sonstiges? (Wird mein erster Eigenbau!!!)

Hallo,

nimm anstatt der Spinpoint F3 Ecogreen die "normale" F3 *klick*.

Das BitFenix Shinobi hat keinen Front- und Hecklüfter installiert, du brauchst also zwei Stück! Ich würde das Gehäuse in schwarz nehmen *klick* da ein weißes Gehäuse mit schwarzer Laufwerksblende etwas komisch aussehen könnte.

Da das BitFenix auch keinen USB3-Anchluß in der Front hat, würde beim Mainboard z.B. das ASRock P67 Pro3 (B3) (kein interner USB3-Controller!) reichen, oder du nimmst das ASRock P67 Extreme4 bei welchem ein USB3-Frontpanel dabei ist wenn dir das wichtig ist.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die weiteren Tipps! Hab jetzt das schwarze Gehäuse genommen mit Sichtfenster!
Ich glaube ein Gehäusekühle reicht, weil bei dem Shinobi mit Sichtfenster ist laut Hersteller ein Frontkühler mit dabei! (siehe BitFenix Shinobi Window Specs).

Die Festplatte habe ich auch getauscht, aber könntest du mir das mit dem USB 3.0 Front-Anschluß erläutern? Ich würde nämlich gerne bei dem ASUS bleiben bzw. kann ich einen FrontController dazukaufen, falls ich irgendwann mal USB 3.0 brauchen werde?!

Außerdem habe ich in Bewertungen nachgelesen, dass die beiden F3 Samsung-Festplatten relativ laut wären und stark vibrieren würden! Gibt es da ne "leise" alternative außer ner SSD?

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

das BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster hat je einen Front- und Hecklüfter verbaut, da brauchst du nicht zwingend einen zusätzlichen, wie gut die verbauten sind weiß ich leider nicht.

Das BitFenix hat keinen USB3-Anschluss im I/O-Panel, wenn du vorne am PC irgendwann einen Anschluss möchtest, kannst du das mit einem entsprechenden Zusatzgerät nachrüsten, z.B. Akasa AK-ICR-13, 3.5", intern/USB 3.0. Leider fehlt auch hier (wie bei vielen Gehäusen mit Front USB3-Anschluss) die Information wie die Verbindungsart ist, also ob ein Adapter (z.B. BitFenix Internal USB 3.0 Adapter) notwendig ist um den internen USB3-Controller des Mainboards (so es einen hat) nutzen zu können, oder ob man den Stecker direkt ohne Adapter anschließen kann.

Eine Alternative zum Shinobi wäre das Cooler Master CM Storm Enforcer, SilverStone Precision PS06 oder Corsair Carbide Series 400R, alle drei gehäuse haben USB3 im I/O-Panel und man kann den Stecker direkt auf dem Mainboard ohne Adapter anschießen.

Zur Festplatte, ich habe selbst einen Spinpoint F3, allerdings mit nur 500 GB. Bis jetzt ist sie mir nie negativ aufgefallen, sie brummt und vibriert nicht und auch sonst höre ich absolut nichts von ihr.

Gruß

Lordac

So vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!

Ich werde jetzt den PC aus diesen Komponenten zusammenbauen und hoffe, dass ich hier ne gute Anleitung finde =)!
Gaming PC Revision 3

Ich lasse wieder von mir hören, sobald das gute Stück surrt!

Grüße
Abnormal

Hallo,

das sieht ganz gut aus, viel Spaß mit dem neuen PC!

Ein gute Anleitung für den Zusammenbau findest du z.B. hier *klick*.

Gruß

Lordac

Zurück