• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 650€

Pitchhitter

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 650€

Hallo,
ich lese schon länger so ein bisschen im Forum mit aber traue mir nicht wirklich zu ein eigenes System zusammen zu stellen. Da ich ein ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet bin lasse ich mir lieber von euch Profis helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 650 absolute Schmerzgrenze 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich traue mir Eigenbau zu

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Benq mit 1920 x 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Sachen wie Anno, SC2, COD, Minecraft,...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD sollte, sofern sie im Budget ist, reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Am liebsten würde ich bei einem Österreichischen Händler wie e-tec einkaufen, auch wenns dadurch ein paar € teurer wird

Ich habe aufgrund der Forumsempfehlungen schon einmal etwas zusammengestellt e-tec.at: Österreichs Nr.1 Markenelektronik - Diskonter

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe antun und mir helfen

AW: Gaming PC für ca. 650€

Willkommen

Dein Warenkorb ist leer.... Scheinbar arbeitet der Shop mit Cookies und ist somit nur für dich Sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:

https://www.mindfactory.de/shopping...22125c84fd126de7ded8c8f998017252f41c0533d3141 Wäre eine Möglichkeit, ähnelt ja deinem Vorschlag. Du kaufst aber "alte" Technik - ist dir das bewusst?

Edit:

Hier mal eine Alternative auf Intels Skylake-Basis: https://www.mindfactory.de/shopping...22120f20fad18dc6d3c92f26f054a108fe6c246a959e3
Auf das Board bekommst du noch 25€ Cashback!

Dazu noch ein Test: Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU? Je nach Anwendung ist der I3 sogar schneller als der I5.

Vorteil: aktuelle Technik --> macht das aufrüsten später mal einfacher.
Nachteil: zZ noch etwas teurer: https://www.mindfactory.de/shopping...2213f289aea3f6c51992ca69752dd437994de5ad6f869 Hier mit I5. Dann bist du ca. 8€ über deiner Schmerzgrenze.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ist mir nicht bewusst. Wie oben geschrieben kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Was wäre denn sinnvoll und aktuell? Danke schonmal für deine Hilfe

der Bericht spricht wirklich sehr für einen i3. Ich habe zwar schon von Skylake gehört, dachte aber das es deutlich über meinem Budget liegen würde. Gibts die Cashback Aktion nur über Mindfactory? Ich würde nämlich, wenn möglich, von Österreichischen Seiten bestellen.

Die Cashback-Aktion ist von Asus selbst und gilt meines Wissens nach noch den kompletten Januar. Also Rechnung (aus diesem Zeitraum) an Asus und das Geld auswählen (gibt auch andere Prämien) und darauf warten, dass es kommt. Mach ich auch gerade ;) --> Hier noch der Link: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/

Die GTX 960 ist definitiv schwächer als eine R9 380, aber da es mir um jeden Euro ging, war es halt die (klein wenig) günstigere Alternative.

Hab auch den I3 selbst und kann mich nicht beschweren. Sollte der mal ans Limit kommen, kann man immer noch mit einem I5/I7 aufrüsten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

die Konfiguration von Budgetbuilder schaut auch nicht schlecht aus. Würde es Sinn machen einen i3 in Kombination mit der R9 380 zu nehmen? oder würde die GTX 960 besser passen?

Ich glaub, das einzige Spiel, was mit der GTX 960 merklich besser läuft ist WoW ^^ Sonst würde ich die 380 bevorzugen ;)

Wie gesagt: Der I3 ist wirklich nicht schlecht. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass dem I3 bei zukünftigen Spielen früher die Puste ausgehen wird, als dem I5 4460. Jedoch macht sich dann halt der aktuelle Sockel bezahlt. I3 raus (bekommt man bei ebay auch noch ein netten Betrag für) und dann einen I5/I7 rein und man ist wieder "up-to-date".

die mit i3 und r380 statt GTX 960. Dein vorgeschlagenes Mainboard ist dank cashback perfekt. Mich hat das mATX Format von Budgetbuilders Konfiguration ein wenig verwirrt, haben mATX boards irgendwelche Vorteile? Von der Größe abgesehen.

Sehr gut :daumen:

Nein, nicht wirklich. Eher eig Nachteile, da auf Grund der Größe weniger Anschlüsse zur Verfügung stehen, aber für die meisten immer noch ausreichend viele ;)

Zurück