• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 550€

• Ersteller Ersteller Razier
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gaming PC für ca. 550€

Ich habe mal eine Frage:
Ich bin grade noch mal bisschen nach CPUs gucken gewesen und dann hab ich das hier gefunden:
PassMark - Intel Core i5-3570K @ 3.40GHz - Price performance comparison
Die zweite Grafik!
Da ist i5-3570K (193.- Euro) zwei Plätze unter dem AMD FX-8320 (135.- Euro)!
Stimmt das, dass der i5 60 Euro teurer ist aber so viel "schlechter"?
Danke schonmal
Achso und falls das so wäre, ist der AMD FX-8320 mit meinem Mainboard (ASRock 970 Extreme3) kompatibel?

PassMark ist der realitätsfremdeste Test den man nehmen kann :ugly:

Und ja, die CPU passt auf das Board.

Wie sieht denn dein aktuelles Sys aus und was zockst du so?

Ob du beim Gamen 6 oder 8 Kerne hast, ist egal, der Unterschied vom 6 zum 8 Kerner ist praktisch kaum messbar.
Der FX6300 ist aber günstiger als der 8320.

Wenn du Videokonvertierung machst, dann vielleicht, aber sonst nicht.
Das ist wie bei Intel und SMT. Nur die wenigstens Anwendungen nutzen das.

Die Leistung reicht zum spielen auf jeden Fall und die 8-Kerner bieten aufgrund mangelnder Kernunterstützung kaum Vorteile.
Der FX 6300 könnte, wie manche vermuten schon bald mit den anderen FX 6xxx und FX 8xxx den i5 evtl. Das Wasser reichen, da die Spiele irgendwann mehrkernoptimiert werden sollten.

Aber mehr als den FX6300 brauchst du nicht im 550€ PC-Kauf besser ne neue Graka oder spare das Geld einfach.

Zum zocken würd ich auch zum FX-6300 raten, der hat da das beste Gesamtpaket von dem AMD Prozessoren.

Ein Freund hat mir den FX-6350 empfohlen!? Soll ich den lieber nehmen?
Kann mich nicht entscheiden :(
Wären 20 Euro mehr

Höhere TDP und ohne OC genauso schnell wie der 6300 mit OC...
Was der 6350 kann, das schafft der 6300 auch, da es fast der gleiche Prozessor nur mit 0,4 GHz weniger Takt ist...

Ich würde beim FX-6300 bleiben, den kannst Du ja ggf. selbst auf FX-6350-Niveau hochtakten.

Die 400MHz Coretakt und 200MHz bei der NorthBridge kann man auch selbst übertakten.

Bleib beim 6300.

Ein Freund hat mir den FX-6350 empfohlen!? Soll ich den lieber nehmen?
Kann mich nicht entscheiden :(
Wären 20 Euro mehr

Nein, das wäre genauso als wenn man den i5 3550 anstelle des 3470 nimmt. Den Leistungsunterschied merkt keiner, den Preisunterschied aber schon.
Dazu kommt noch, dass du die FX Prozessoren ja alle einfach übertakten kannst. So kannst du das ohne viel Aufwand ausgleichen.

Zurück