Ein 13900K ist fürs Spielen Overkill.
mein Hardware-Thread
Da ist ein 13600K nicht viel langsamer, dafür aber deutlich billiger und er braucht deutlich weniger Strom.
Strom alleine ist ja nicht nur Geld was es kostet, sondern sorgt auch für mehr Abwärme und dadurch höhere Geräuschbelästigung.
Du sparst also nicht nur Geld sondern hast einen kühleren und leiseren PC.
(Netzteil kannst du bei dann auch eine Stufe runtergehen und 750W nehmen.)
DDR5 vs DDR4: Wenn es ums spielen geht ist DDR4 quasi nicht langsamer als DDR5. Das sind nur wenige Prozentpunkte unterschied - aber DDR4 ist deutlich günstiger (Board + Ram)
Da kannst du leicht 200 Euro einsparen und bis nachher im Schnitt vielleicht 2,3% langsamer. Also quasi gar nicht.
Und merke: Das gilt nur, wenn du nicht im GPU Limit bist. Was du ohne 4090 vermutlich öfter bist als im CPU Limit.
Eine zweite 4TB Platte: Ist sehr groß und natürlich teuer - falls du den Platz brauchst kein Thema. Ansonsten kommst du mit einer 2TB auch sehr weit.
Und falls es nur als Datengrab (z.B. für Filme oder ähnliches dient) wäre HDD deutlich billiger.
Ob die 4TB SSD sinnvoll ist für dich kann ich nicht einschätzen.
Silent Base 601: Kann ich wenig dazu sagen.
Soweit ich weiß haben die meisten BeQuiet Gehäuse vor dem PureBase 500DX das Problem gehabt, dass der Airflow eher schlecht war (weil Fokus eben ganz extrem auf Lautstärke).
Daher waren viele Tester vom PureBase 500DX sehr angetan.
Ob ein SiltenBase 601 mit einem 13900K (oder auch 13600K) und einer 4070TI aufwärts gut zusammen passt weiß ich nicht. Das sind alles Komponenten, die relativ viel Wärme entwickeln.
Falls noch nicht getan musst du bei einem Gehäuse am besten diverse Tests anschauen, da Gehäuse schwer zu beurteilen sind. Was ist dir wichtig? Lieber leiser dafür wärmer? Oder doch lieber guter Airflow, dafür etwas lauter? Ein sehr großes Gehäuse oder lieber ein kleineres? RGB oder nicht?
Eine Samsung 990Pro erscheint mir zum Spielen Overkill zu sein - eine 980Pro ist preiswerter, ohne, dass du beim Spielen irgendwelche Unterschiede merken wirst.
Grafikkarte: IMO definitiv die 4070TI oder gar die 4080.
Vor allem wenn du bei der CPU, DDR5 und SSD sehr viel Geld ausgibst.
Für WQHD halte ich die 4070TI für eine super Karte.
Die 4080 ist natürlich schneller - aber eben auch 400 Euro teurer.
Ich würde an deiner Stelle den 13600K nehmen und eine günstigere SSD.
Ich selber würde auch DDR4 nehmen und ein günstigeres Board, aber beim Board hängt es sehr davon ab was du vorhast. Willst du übertakten? Was für Anschlüsse brauchst du?
Ein 300 Euro Board, bei dem du nur 2 SSD reinbaust und nicht übertaktest bringt dir genauso viel Performance wie ein 150 Euro Board in das du 2 SSD einbaust und nicht übertaktest. Aber du hast 150 Euro weniger ausgegeben.
Und das gesparte Geld dann in eine 4080 investieren.
Wenn du willst kannst du bei meinem Rechner reinschauen.
mein Hardware Thread
Ich hatte eine 970 Evo als SSD drin, die habe ich dann auf Empfehlung durch die 980 Pro ersetzt (gab es günstig für 188 Euro)
Ich bin bei 2200 Euro und rein fürs Gaming ist meine Zusammenstellung quasi identisch schnell wie dein 3000 Euro Rechner. (Wobei du deutlich mehr SSD Speicherplatz hast, ich habe als Datengrab 2 x 6TB für 200 Euro, du hast 4TB SSD zusätzliche Kapazität wodurch sich der Preisunterschied um 150 Euro relativiert. Ist aber dennoch groß.)
Die gleiche Spieleleistung kannst du also entweder deutlich günstiger bekommen - oder für die 3000 Euro deutlich mehr Spieleleistung dank einer 4080.
Edit: Noch mal zum Thema DDR4 vs DDR5, da heißt es oft DDR5 sei "zukunftssicher".
Das gilt nur, wenn du in einem Jahr ein neues System bauen willst und den DDR5 Ram weiterverwenden willst.
Wenn du den Rechner mindestens 3 Jahre hast ist jeder DDR5 Ram den du heute kaufst dann sowieso "alter Gammelram" den du in einem neuen System eh nicht mehr verwenden wirst.
Jeder kann in der Historie nachschauen was es nach DDR4 release ein Jahr später für DDR4 Ram gab.
Den hätte man 3,4 Jahre später nicht mehr in ein modernes System verbaut sondern immer gesagt: Kauf gleich neuen, anständigen Ram.
Wenn du deinen Rechner also ein paar Jahre behälst, ist es völlig unerheblich ob DDR5 "Zukunft" hat - du kaufst heute Ram, es ist also heute wichtig wie sich DDR4 vs DDR5 in der aktuellen Praxis behauptet.
Und da bringt beim zocken DDR5 fast keinen Vorteil im Vergleich zu ordentlichem DDR4 Ram.
Bei Anwendungen kann das ganz anders aussehen, die proftieren teils enorm.