• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 2000€, bitte bewerten!

cogito

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ca. 2000€, bitte bewerten!

Hi Leute, schaut euch bitte mal meinen gerade zusammengestellten PC an.
Passt da wohl alles zusammen? Und was wäre noch zu verbessern?
Und ist die SSD die ich drin habe gut oder nicht? Ich kenn mich da nicht so aus.

Mein Budget sind so ca. 2000€, und ich will einen richtig guten Gaming PC, nutze aber auch Programme zur Videobearbeitung wie z.B AfterEffects.

Mainboard:
GIGABYTE GA-Z68X-UD3-B3

Prozessor:
Intel® Core™ i7-2600K

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2

Prozessorlüfter:
Noctua NH-U12P SE2

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
(Ja ich weiß das der Prozessor eigentlich nur 1333 kann^^)

Netzteil:
bequite dark power pro p9 550 Watt

Festplatte:
1x Samsung Spinpoint F3
1x Crucial RealSSD300

Gehäuse:
Corsair Graphite 600T

Laufwerk:
LG BH10LS (Blu-Ray)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC für ca. 2000€, bitte bewerten!

Wenn du das Geld ausgeben magst ,- ordentlich ..

Meiner meinung nach würde ich das Netzteil verändern.
ICH bevorzuge die Marke Cougar 600(Gold) oder 700watt (Silber).
Reichen tut das BQ bestimmt... allerdings ist ein wenig "Luft" nach oben hin nicht verkehrt (stichwort:Overclocking)

@SSD welche Größe?

@Meine Nachposter ... ER gibt das Geld aus .. NICHT ihr ;)

Die SSD hat 128 GB, und beim Netzteil hab ich mich verschrieben, es hat 600W und nicht 500. Reichen 600?

damit bist du schon bei 2k??

MB würde ich ein ASUS nehmen (ohne besonderen Grund, hab mit ASUS gute Erfahrungen gemacht, mit Gigabyte eigentlich noch keine)
RAM: welche sind das, die Vengeance?? eventuell gibts da Probleme mit dem CPU Kühler und den Ram-Kühlern
SSD: würde ich die Crucial m4 nehmen

edit: (Graka: mMn würde fürs arbeiten auch eine 560ti reichen, oder nimmst du ingame videos auf?) hab das gaming im anfangspost überlesen.

Ich bin noch nicht bei 2000, sondern bei 1830.
Jap es sind die Vengeance. Welche Probleme und wie kann ich die umgehen?^^

Ist schon ein steiles Gerät. Die Venegance-Kühler kollidieren mit dem Noctua-Lüfter am Radiator.
Netzteil würde ich auch ein anderes nehmen.
Da gibt es einfach bessere zum gleichem Preis.
Ein Seasonic X-560 wäre ein klasse Netzteil, aber halt auch nicht günstig. Aber für so einen High-End-Bomber schon eine gute Wahl.
Das BeQuiet ist nicht schlecht, versteh mich da nicht falsch. Aber der Preis ist einfach zu hoch. Ich habe auch ein Corsair Graphite 600T und kann dir sagen, dass ein 20cm Netzteil die Kabeldruchführungen, die extra für NT-Kabel sind, blockiert. Länger als 18cm sollte es optimaler Weise nicht sein. Möglich wäre das aber dennoch.
Die Grafikkarte ist auch ein klasse Model!

edit: http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=560354

Zuletzt bearbeitet:

ich hab den Kühler jetzt noch nicht live gesehn, aber es könnte sein dass die Kühlrippen vom RAM zu hoch sind. da könntest du einfach normale 1333er ram nehmen (die sollten auch günstiger sein) ohne besondere Kühlkonstruktionen. zb Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX16GX3M4A1333C9) | Geizhals.at Deutschland (falls du aus Österreich kommst, ignoriere die AT liste zu den RAM, das kann irgendwie so nicht stimmen)

Also wenn die Vengance Kühler mit dem Noctua kollidieren, wäre es besser einen anderen RAM oder einen anderen Kühler zu nehmen?

edit: du warst schneller xD

Die Vengeance sind zu hoch. Kauf dir eine kompakte Wasserkühlung wenn du den RAM unbedingt haben willst. Habe ich auch gemacht ist einfach besser und genug Leistung hat die sowieso.
Die Zotac ist geil die habe ich mir auch gekauft.
Das Dark Power P9 sollte reichen. Ich bin aber kein Bequiet Fan.
Als SSD solltest du dir die Crucial m4 kaufen. Die ist schnell und nicht übertrieben teuer.

Stimmt, eine Corsair H70 oder H80, bzw. Antec 920 H20 wären ein nettes und sinnvolles Gimmick. Aber dann bitte kräftig übertakten! Ich will 4Ghz!;-)

Überigens könne Sandy Bridge CPUs mit DDR3-1600 umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

jetzt ne andere Frage:
Ich hab mir die Teile bei Alternate zusammengesucht, soll ich den PC selber zusammenbauen obwohl ich dass noch nie wirklich gemacht hab, oder ihn mir zusammenbauen lassen?
Hat jemand Erfahrungen damit?

also wenn du dir die Teile nicht bei Alternate kaufst sondern Preise vergelichst z.B bei Nachrichten Augsburg Bayern - Augsburger Allgemeine dann wirst du sicherlich noch einiges bei gelicher Ausstattung sparen.

Ich hab vor kurzem auch das erste mal einen PC zusammen gebaut und man kann es alleine hinbekommen, wenn man sich vorher ein paar Tutorials durchliest.

LG Ruki

Ich würde mir nochmal überlegen ob du wirklich die 2000€ ausgeben willst.
Ein System für 1000-1500€ macht in der Regel mehr Sinn, weil es für die besten Komponenten immer einen unnötig hohen Aufpreis gibt.
Siehe die GTX580. Da macht eine GTX570 mehr Sinn.
Z.B. diese:
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Zum Gamen reicht übrigens auch ein i5-2500k.
Dafür würde ich bei der SSD lieber zu über 200gb greifen.

Ich wollte mal fragen was deine Monitor-Auflösung ist, und warum du so viel ausgeben willst ? :what: Eine i5 2500k und eine GTX570 reicht mehr als aus.

Hi Leute, schaut euch bitte mal meinen gerade zusammengestellten PC an.
Passt da wohl alles zusammen? Und was wäre noch zu verbessern?
Und ist die SSD die ich drin habe gut oder nicht? Ich kenn mich da nicht so aus.

Mein Budget sind so ca. 2000€, und ich will einen richtig guten Gaming PC, nutze aber auch Programme zur Videobearbeitung wie z.B AfterEffects.

Mainboard:
GIGABYTE GA-Z68X-UD3-B3

Prozessor:
Intel® Core™ i7-2600K

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2

Prozessorlüfter:
Noctua NH-U12P SE2

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
(Ja ich weiß das der Prozessor eigentlich nur 1333 kann^^)

Netzteil:
bequite dark power pro p9 550 Watt

Festplatte:
1x Samsung Spinpoint F3
1x Crucial RealSSD300

Gehäuse:
Corsair Graphite 600T

Laufwerk:
LG BH10LS (Blu-Ray)
Na wenn du das Geld hast... alle achtung! Würde da trotzdem noch etwas meckern. Wie Mic schon sagte, der Aufpreis dafür, dass du die schnellsten Bauteile (v.a. Grafikakrte) nutzt, ist unglaublich hoch, dafür, dass du kaum was davon hast. So kostet eine GTX 560 Ti zum Beispiel 200€ und hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Eine GTX 570 ist lausige 10-15% schneller, was du quasi kaum bemerken kannst, kostet aber stolze 100€ mehr. Bei der GTX 580 das gleiche Spiel nochmal, die kostet 375€ und ist auch nur 10-15% schneller als die GTX 570.

Würde es mir da doch stark überlegen, ob man da nicht ne GTX 560 Ti kaufen kann, das ist wirklich fast schon Geldverschwendung, da diese ja auch locker für alle Games reicht, die auch die GTX 580 schaukelt (also alles außer Crysis und Metro 2033 in DX11). Notfalls spende das Geld :D

Den Sinn des Mainboards habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ich würde lieber das ASRock Z68 Extreme4 kaufen, da hast du wenigstens noch ein USB-Frontpanel.

Beim Prozessorkühler ist so ein teures Gerät auch volkommener Quatsch, ein Scythe Mugen 2 Rev. B reicht hier volkommen aus. Die paar °C, die der Noctuah da rausholen kann, rechtfertigen den Kaufpreis einfach nicht.

Zum Ram wurde ja schon was gesagt. Da dein Budget aber recht hoch ist, würde ich hier zu 4x4GB DDR3-1600-Ram greifen, in manchen Situationen ist es einfach doch schneller als das DDR3-1333er. Kannst hier zum günstigsten Ram greifen, was du kriegen kannst (außer welches von Mushkin), das spielt keine Rolle.

Auch beim Netzteil versteh ich nicht, warum hier ein 120€-Gerät empfohlen wird. Du kannst hier auch auf dieses setzen, die Effizienz ist hier fast auf Gold-Viveau und es ist fast unhörbar bis 80% Last und selbst da noch leise.

Bei einer SSD würde ich 128GB doch schon als ausreichend bezeichnen. Du bekommst Windoof, alle Programme und noch viele Spiele und Arbeitsdateien drauf. Diese hier würde ich empfehlen.

CPU: sollte für viel Spielen der i5 2500K reichen.
MB: Wieso ein Z68 Chipsatz? Mit diesem MB nützt dir weder das SSD Caching was, da deine SSD groß genug ist, noch kann es die Intel HD Graka nutzen, da es keine Ausgänge dafür hat. Würde dir da eher ein AsRock P67 Extreme4 oder Asus P8P67 empfehlen.
RAM: 2x4GB 1333MHz CL9 reichen völlig aus. Den Unterschied zu 1600MHz merkst du nicht, und 16GB wirst du auch nicht brauchen, da es ein Gaming PC wird. Außerdem sind RAM mit flachen/keinen Headspreadern zu bevorzugen.
Graka: Ein paar Euro sparen und auf 15% Leistung verzichten. Nimm eine Asus GTX570DCII oder Gigabyte GTX570OC. Reichen beide völlig aus. Und wenn die es nicht merh schaffen, schafft es die 580 auch nicht mehr.
Kühler: Der passt schon. Würde dir aber ne EKL NORdwand oder nen SCythe Mugen2 ans Herz legen, kaum schlechter, dafür günstiger.
NT: Das ist in Ordnung.
SSD: GUck dir mal die m4 von Crucial an. Ansonsten passt.
HDD: Passt
Gehäuse: Dein Bier, passt aber auch.
Laufwerk: Nimm auf jeden Fall ein Retail Version, die eine Software enthält, sonst musst du dir eh noch eine Software zum Abspielen kaufen.

Zurück