• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca 1800€

Ikheo_Kenai

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca 1800€

Hallo liebe Community,

es wird Zeit mein über 5 Jahre altes Notebook in Rente zu schicken. Nun möchte ich mir einen neuen Rechner für maximal 1800€ zusammen bauen.
Da der Tower auf meinem Schreibtisch platz finden muss, sollte das Gehäuse möglichst klein sein.

Ich habe mir auch schon etwas zusammen gesucht, bin mir aber unsicher ob diese Zusammenstellung so funktioniert (passen die Komponenten so ins Gehäuse):

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu brauche ich eure Hilfe, aber hier erstmal die Antworten zum Fragen-Guide:

1.) Wie hoch ist das Budget?
maximal 1800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden, es wird nur ein neuer PC gesucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, da meine Anforderungen nicht von Händlern abgedeckt werden.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, das Notebook hat mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel und es wird zeit für was neues.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 60Hz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich zum spielen, es wird aber auch Video und Grafikbearbeitung gemacht. (Photoshop, Sony Vegas)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 Tb sollten es schon sein.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner sollte von den Abmessungen klein sein Mini ITX Format (siehe Beispiel Zusammenstellung), Optisches Laufwerk und WLAN sind pflicht. Der Rechner sollte nicht zu laut werden, aber ich bin durch das Notebook einiges gewohnt.

Konfiguration meines Notebooks:
15 Zoll
16 GB Ram
1 TB SSD Samsung Evo
Blueray Brenner
Intel I7 2920XM @4,2 Ghz
AMD HD7970M VRAM 2Gb

Besonders die Grafikkarte stößt mittlerweile an ihre Grenzen.

Danke schon mal im voraus

AW: Gaming PC für ca 1800€

Zum Z270I habe ich nur das MSI 7A66-001R Z270I Gaming Pro Carbon AC Mainboard und das Asrock Fatal1ty Z270 gefunden.

Das MSI hat mir zu wenig USB Ports: 2x 2.0, 3x 3.0 hinten und 2x 3.0 vorne
Das Asrock hat zwar genug 6x 3.0 hinten und 2x 3.0 vorne, da bin ich mir aber unsicher wie gut das ASRock WiFi ist.

Das Asus hat 2 x USB 3.1, 6 x USB 3.0/2.0 Schnittstellen hinten, und 4x 2.0 Schnittstellen vorne. Von Asus gibt es leider noch kein Z270I Modell.

Laut Tests soll die EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ziemlich leise bei sehr guter Kühlung sein, was ist der Unterschied zu den von dir vorgeschlagenen Grafikkarten?

Wenn Du mal in den von Dir konfigurierten Warenkorb schaust und betrachtest die Bewertungen der von Dir ausgesuchten Graka. Was fällt Dir auf? Genau, 2,5 von 5 möglichen Sternen. Gainward und Palit bieten einfach momentan das "rundeste" Produkt an. Leistung, Kühlung, Verarbeitung und Preis.
Ich würde WIFI sowieso über einen externen Adapter lösen. Kann man einfach besser für guten Empfang ausrichten. Ansonsten ist das Asrock ein feines Board.
Gruß T.

AsRock Wifi gibt es nicht, das ist ganz einfach ein WLAN Chip von Intel auf dem Board.

Die ACX ist schon iO, aber die Palit/Gainward geht genauso.

Bei der Zusamnenstellung fallen mir folgende Sachen auf:

Beim RAM hätte ich zu Kompatibilitätszwecken eher LP RAM, also z.B. den Corsair Vengeance LPX genommen.

Bein Kühler würde ich vielleicht den Noctua NH-U12S nehmen.

Wieso verwendest du nicht die SSD deines Laptops weiter und kaufst für den ne neue Platte mit 250GB oder so?
Oder brauchst du den Speicherplatz auf dem Laptop?

Bein NT kannst du auch das E10 mit 400/500W nehmen, das P11 ist kein Muss.

Ich würde erst einmal die SSD des Notebooks für den PC nehmen. Wäre ja schade, wenn die im Notebook verfault, wenn du künftig eher am PC zockst. Spiele und Bild-/Videobearbeitung benötigen viel Speicherplatz. Damit das Notebook weiter nutzbar bleibt, baust du eben da eine kleinere SSD (z.B. eine 480 GB SanDisk für ca. 120 EUR ein).
- Von der CPU her würde ich den i7 7700k nehmen.
- Ich würde auch zu einer anderen GTX 1070 greifen. bei der 1070 gibt es eine Serienstreuung und große qualitative Unterschiede. Momentan taugt nur die 1080 bei EVGA.
- Außerdem sind 400W bei der Konfiguration mehr als ausreichend.
- nimm ein Z270 Mainboard

Wie jetzt alle auf der EVGA 1070 rumreiten... ist mir leider nicht ersichtlich. Habe selbst mehrere verbaut. weder Lautstärkeprobleme noch Spulenfiepen und sehr guter Service. Klar die anderen sind auch gut. aber sie jetzt den evga so vorzuziehen....

Weil EVGA nun mal ein Fail Produkt abgeliefert hat und nachbessern musste.
Da kann man schon mal kritischer schauen und einen anderen Anbieter wählen.

Hallo, ich habe die Zusammenstellung aufgrund der Ratschläge überarbeitet:

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem habe ich ein für mich interessanteres Mainboard gefunden.

Nun wird die TB SSD aus dem Notebook verwendet, dafür wird für das Notebook eine neue 250 GB SSD gekauft.

Was mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Kühler und ob ich die Komponenten so in das Gehäuse bekomme.

Besonders Grafikkarte und CPU Lüfter sind für mich schwierig einzuschätzen.

Mit dieser Zusammenstellung wäre ich dann bei ca 1500€

Noch Verbesserungsvorschläge?

Das Dark Power ist recht groß. Da musst du schauen, ob das in das Case passt.
Ansonsten passt das.

sieht gut aus, wenn alles in das Gehäuse passt! :)

ach und EVGA ist ja nicht generell schlecht. Wenn du eine 1080 nimmst, hast du eher keine Probleme. Habe auch eine EVGA GTX 1080.

Das Netzteil passt soweit ich das sehe ins Gehäuse.
Max. Netzteillänge: 260mm
Länge P11: 180mm
Sollte noch Platz für CM sein.

Kühler bis max. 160mm, der Noctua ist 158mm hoch.
Alternativ würde mir noch der Atlas einfallen.
EKL Alpenföhn Atlas Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKas passen auch bis 290mm rein. Die Gamerock ist 285mm lang.

Steht alles in den entsprechenden Datenblättern. ;)

Zurück