• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca 1500€. :D

SenpaiIce

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für ca 1500€. :D

Hallo! Ich möchte mir in den nächsten paar Tagen einen neuen Pc zulegen, da mein jetziger FertigPc so langsam den Bach runtergeht. Er soll sehr zukunftssicher sein und das Budget von 1500€ wenns geht nicht allzu viel überschreiten.
Hoffe auf eure Hilfe!=)
LG Eric

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1500€ (darf ruhig billiger sein ;D)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 10 (ich meine ungf. 100€)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird mit einem Kumpel zusammengebaut =)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, da diesen meine Mum bzw Schwester bekommt
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080p Bildfrequenz: leider ka, meine aber 60
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles im Mischmasch -> soll auch für die kommenden Spiele reichen (wenns geht mind. 60 fps)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ssd 120gb (nur für windows 10) und ne 2 tb festplatte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Dies ist mir relativ egal, ich kenn mich wenig damit aus, aber schlecht wäre es nicht, aber kein muss.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
evtl das Antec GX505 Gehäuse, was aber keine Pflicht ist, mir gefiel einfach nur das Design (Vorschläge erwünscht!=))

Eine Nvidia GraKa von Msi wäre nicht schlecht, aber kein muss. Mir gefallen einfach nur die Programme der beiden!
Anfangs dachte ich an einen I7-6700k und einer Gtx 970, da er mal abgesehen von der GraKa auf jedenfall die nächsten paar Jahre halten sollte, aber wie gesagt vorschläge erwünscht!=)

AW: Gaming-PC für ca 1500€. Hilfeee :D

Willst du Übertakten?

Also hauptsächlich Gaming? Keine Videobearbeitung, virtuelle Maschienen, etc etc? In dem Fall profitierst du von nem i7 kaum, besonders weil der 6700k wohl nicht vor Neujahr vernünftig Lieferbar sein wird (vernünftig = zu vernünftigen Preisen. Bevor du 460€ für den Prozessor bezahlst, dann lieber nen 5820k)

SSD würde ich 250gb nehmen. Kostet 20€ mehr.

Gehäuse würde ich mir z.B. nen Nanoxia Deep Silence 3 ansehen, oder etwas besser, Fractal Design Define R5. Beide vom Design sehr schlicht, hochwertig, sehr auf "Silent" getrimmt, und mit features verpackt (lüftersteuerung, dämmung, modulare Festplatten schächte, Staubfilter, etc).
Was das Antec angeht: Mag auf den ersten blick "toll" aussehen aber sobald du das erste mal das ding sauber machen willst und vom Staub befreien, wirst du es HASSEN (so war's bei meinem aktuellen CM HAF 922 Mini, welches sogar weniger "ecken" hat als das antec).
Deswegen steht bei mir schon das Fractal Design R5 hier, und wartet nur dass der 6700k lieferbar wird..

Windows: Sicher, dass du 100€ für windows 10 ausgeben willst...?
Kauf dir lieber Windows 7 als OEM version für 20-25€ (bzw bei Ebay nur den Key). Du kannst nämlich bis 31. Juli 2016 gratis von 7 auf 10 upgraden. Den Key sollte man soweit ich weiß auch direkt für Win 10 nutzen können.

Graka: Neben der GTX 970 kann man sich die R9 390 ansehen. Volle 8gb Speicher, statt nur 3.5, dazu im schnitt 5%~ mehr Leistung. Allerdings auch ein höherer Stromverbrauch. Aber besonders der speicherunterschied holts raus ^^

Mal nen spontaner/grober vorschlag mit OC:
1300€ Gaming/OC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zu den Mainboards gibt's von Asus zur Zeit ne Cash Back aktion: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

MSI hat zur Zeit ebenso ne Cashback aktion, wenn dir msi deutlich besser gefällt. Dann müsste man aber die entsprechenden alternativen erst noch raussuchen ^^

Purer Gaming Rechner:

Palit 980 Ti Jetstream für 665€
Intel i5 6600 für 230€
MSI H170 Gaming M3 für 120€
Kingston HyperX Fury DDR4 8GB 2133MHz CL14 für 55€
Be Quiet E10 500 Watt für 95€
EKL Alpenföhn Brocken 2 für 40€
Crucial BX100 SSD 120GB für 60€
Seagate Desktop HDD 2TB für 70€

Macht Zusammen = 1.335€
Dann noch ein schickes Gehäuse, z.B. das Be Quiet Silent Base 600/800 für 90€/110€ und fertig ist dein Power Gaming Rechner, mit dem du auf Full HD und auf hohen bis sehr hohen Einstellungen mindestens 60 FPS haben wirst.

Ich würde eher jetzt eine R9 390 nehmen und dann in zwei Jahren eine neue, deutlich bessere Grafikkarte nehmen. Im Moment reicht eine 390 für Full-HD völlig aus, die Grafikkarten, die 2016/17 auf den Markt kommen, werden mit allen heute aktuellen Exemplaren den Boden aufwischen.

Ja auf ULTRA mit 20-30 FPS, super.

Mit einer 390 kratzt man an der 60 FPS Grenze, mehr oder weniger, und bei dem Budget und dem Anspruch für kommende Spiele mindestens 60 FPS zu haben - und wir gehen von einer hohen Grafikeinstellung aus - sollte es eine 980 Ti sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080p Bildfrequenz: leider ka, meine aber 60
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles im Mischmasch -> soll auch für die kommenden Spiele reichen (wenns geht mind. 60 fps)

Ich sag mal so, mit der R9 komme ich bei Witcher 3 oder Fallout 4 auf 60 FPS, mehr braucht mein TFT auch nicht, und das in 1440p. Wenn dein TFT nur 1080p hat, wird die R9 noch weniger belastet.

Über 350€ heuer für eine GPU auszugeben bedarf besonderere Dringlichkeit, d.h. wenn man z.B. 144FPS erreichen möchte. 2016, ggf. schon im April kommen next-gen-GPUs raus, vielversprechend was man bisher so lesen kann. Interessant ist es dann schon eher einen High-End GPU zu kaufen, aber auch eher in Zusammenhang mit einer VR Brille. Mit einem 1080p TFT und 60Hz bist du mit der R9 bestens bedient.

Komisch hab mir grade die PCGH Benchmarks angeschaut und irgendwie war da die 390 nirgends und in keinem Spiel im 20-30 FPS Bereich. Selbst meine olle GTX770 kriegt die meisten Spiele irgendwo zwischen Hoch bis Ultra mit um die 50-60 FPS hin, also erzähl keine Märchen.
Radeon R9 380X im Test: Muss sich die GTX 960 fürchten?
GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Oktober]

Da gebe ich dir Recht. Man müsste schon z.B. Skyrim mit dem 2k Mod versehen, damit es wirklich zum Ruckeln kommt. Aus dem Standard raus sicher mit keinem Spiel, auch Fallout4 nicht mit dem jetzigen Grafikmod. Die R9 passt hier gut ins Budget.

^Wenn M.2, dann PCIe. Ansonsten kann man auch einfach eine (billigere) Sata-SSD nehmen.

Solange die M2 SSD mit vier PCI3.0 lanes angeschlossen werden kann, macht es keinen Unterschied ob man die x4 PCI Schnittstelle oder den sog. M2-Sockel 3 Typ M nimmt. Die heutige M2 Generation ist noch nicht ausgereizt, x4 liese theroretisch 4x985MB/s zu, heute sind wir so bei 2200MB/s, also meine z.B..

Da kann ich nur zustimmen, Skylakes DX12 Multiplikator wird bei kommenden DX12 Spielen wohl eher genutzt, als die zwei weiteren Kerne bzw. 4 weiteren Threads vom 5820k. 4 Kerne/4 Threads sind der Standard, klar nutzen heute Spiele schon HTT. Der Leistungsunterschied am Ende... keine Ahnung. Der DX12 Multiplikator holt am Ende noch ein paar FPS raus, die zusätzlichen aber Kerne über 8 Threads hinaus würden nicht genutzt werden. Ausgenommen natürlich man spielt Star Ruler: Amazon.de: Games, dass bisher einzige Spiel was genannt wurde, welches tatsächlich mehr als 8 Threads nutzen kann.

Solange die M2 SSD mit vier PCI3.0 lanes angeschlossen werden kann, macht es keinen Unterschied ob man die x4 PCI Schnittstelle oder den sog. M2-Sockel 3 Typ M nimmt. Die heutige M2 Generation ist noch nicht ausgereizt, x4 liese theroretisch 4x985MB/s zu, heute sind wir so bei 2200MB/s, also meine z.B..

Eben das war die M.2 von Darkseth nicht, sondern über M.2-Sata.

Eben das war die M.2 von Darkseth nicht, sondern über M.2-Sata.
Sry das muss ich wohl überlesen haben. Eine M2 per SATA anzuschließen ist so sinnvoll wie sein GB-LAN Kabel an ein 10er Switch zu klemmen und sich hinterher zu wundern, warum man nur 10MB im Download hat obwohl man doch die 50MB Leitung gekauft hatte ;)

Eine M.2 SSD schließe ich natürlich an einer M.2 Schnittstelle an.
Und es ist auch sinnfrei, eine M.2 SSD zu kaufen, die nur Sata 3 Geschwindigkeit schafft.

Der Hauptvorteil von M.2 ist doch ohnehin nur dass man sich ein SATA kabel spart, und nen Stromanschluss vom Netzteil.

Von der höheren Datenrate einer doppelt so teuren NVM ssd kann man wenn überhaupt, gerade mal messen, aber spüren mit Sicherheit nicht.

Daher, inwiefern ist es Sinnvoller, das doppelte auszugeben, für nichts spürbares? Oder übersehe ich noch was anderes?

Also erstmal danke für die sehr schnellen Antworten von euch!=)
Ok ich werde es dann mit Windows 10 so machen, wie ihr es mir empfohlen habt.
Eventuelle Zusammenstellung: i5-6660k & r9 390?=)
Ich lege mir evtl einen 1440p Monitor demnächst zu.
Und vielen Dank mit dem Gehäuse!:D Ich suche mal nach einem anderen^^
Zum Thema Videobearbeitung: Er soll primär fürs Gaming verwendet werden, evtl hier und da mal was bearbeiten, aber Gaming is die Hauptsache!=)

Zuletzt bearbeitet:

Könnte mir jemand ein gutes "Build" zusammenstellen?=)
Achja und welche Marke empfehlt ihr so? Ist eine Msi r9 gut im vergleich zu Gigabytes :D?

Grundsätzlich.
Bei der r9 390 am besten die sapphire Nitro, his iceQ oder Powercolor PCS+
Ich empfehle mal für 1200€ das hier: 1200€ Preisvergleich | geizhals.eu EU
Als MB könnte man das Asus Z170 Pro Gaming nehmen.
Wenn du ein DVD Laufwerk brauchst, dann nimmst du ein externes.
Oder du zahlst den Aufpreis zum r5 und kaufst du noch n Laufwerk

Zurück