• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1200€ - Mainboard + Netzteil gesucht

G

Gast1745356201

Guest
Gaming PC für ca. 1200€ - Mainboard + Netzteil gesucht

Hallo,

ein Freund von mir will sich für ca. 1200€ einen neuen PC zusammenbauen.
Die Zusammenstellung sieht bis jetzt so aus:

4096MB Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3x Gaming Aktiv PCIe
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 WOF - Hardware, Notebooks
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Gesucht ist jetzt noch ein Mainboard und ein passendes Netzteil und vielleicht noch eine andere Grafikkarte.
Der CPU wird zwar nicht übertaktet, dennoch will er keinen Xeon haben.
Die Grafikkarte muss, wegen der Speicherproblematik, eine GTX 980 sein und sollte möglichst leise sein. AMD hat bei ihm keine Chance.
Ich hab die Gigabyte jetzt nur als Platzhalter genommen, falls es also eine bessere, leisere gibt, könnt ihr mir die gerne empfehlen.

CPU Kühler, Gehäuse, Festplatte, SSD, etc. ist alles schon vorhanden.
Es wird hauptsächlich gespielt mit dem PC.
Die Monitor Auflösung ist 1920x1080.

Was könnt ihr mir empfehlen?

AW: Gaming PC für ca. 1200€ - Mainboard + Netzteil gesucht

Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Mainboard:
62045 - Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Das Mainboard einfach aus dem Grund, dass du oder dein Kollege vielleicht irgendwann doch die CPU übertakten wollen. Andernfalls macht es in meinen Augen auch keinen Sinn einen 4790K zu kaufen.

Alternativ ohne Übertaktungsmöglichkeit dieses hier:

62064 - Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

Bitte keine GTX 980 kaufen! Die ist einfach überteuert. Nimm ne 970 und rüste später auf oder ne r9 290. Macht deutlich mehr Sinn, denn die 200€ mehr sind einfach rausgeschmissenes Geld. Ich würde später eher auf ne neue AMD oder 970 Ti/ 980 Ti oder ähnliches umrüsten und die gekaufte 290 oder 970 wieder verkaufen.
Ansonsten vorgeschlagenes MB und Netzteil passt. Aber das siehst du vielleicht auch an unseren Signaturen xD
Zum Zocken und für die meisten Sachen sind 8GB TAM ausreichend. Falls dein Kumpel Videoschnitt oder so macht natürlich nicht. Wenn genügend Budget da ist, kann man das aber auch ruhig so machen.

Er soll bitte mal diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG Markus

ein Freund von mir will sich für ca. 1200€ einen neuen PC zusammenbauen.
Der CPU wird zwar nicht übertaktet, dennoch will er keinen Xeon haben.
AMD hat bei ihm keine Chance.
Dann soll er doch bitte zu Mediamarkt gehen, dort bekommt er nen i7 auf nem Gammelboard mit ner langsamen Grafikkarte die 4GB Speicher hat und ner riesigen 3TB Festplatte weil SSDs ja auch nur schlecht sind.

Damit wird er dann zufrieden sein - oder er lässt sich vernünftig beraten und macht keinen Unsinn wenn er schon keine Ahnung hat.

Hallo,

hier die Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ + wenn nötig noch mal 200€ drauf
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1TB HDD, 256GB SSD, CPU Kühler Zalman CNPS7X, Gehäuse-> NZXT Phantom
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, 1920x1080 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche, meist neuere, aktuelle Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 1TB SSD damit die HDD in Rente geschickt werden kann wäre nice to have, aber nicht nötig
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, es wird garantiert niemals irgendwas übertaktet
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Grafikkarte sollte nicht laut sein

Für ein 4790K bitte ein Z97 Board wie das günstige und gute Gigabyte Z97x Gaming 5
Speicher wird generell dazu der schnell GSkill 2400er Tridentx empfohlen. Macht natürlich nur auf einem z-Board Sinn. ;)
Ich würde die SSD und die HDD erstmal behalten und weiternutzen. Da ist eine neue SSD ist nicht wirklich nötig. Du kannst natürlich ne 512 kaufen. System auf deine alte SSD und die HDD komplett rausschmeißen bzw als Datengrab drin lassen.

Da du nicht übertakten willst, reicht meiner Meinung nach auch die Konfig oben bloß mit einem Xeon. Meinboard ist immer Geschmackssache finde ich. Ich würde eher zu dem hier greifen: 62064 - Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

Nein, nicht zwingend ist für den 4790k ein Z Board und 2400er RAM notwendIg.

da sein Kumpel ja nicht übertakten will und nen i7 will hab ich den mal rein, wollte zunächst ohne K, doch der ist einfach nur lächerlich überteuert, für 30€ kann man die 400 MHz mitnehmen ;)

du kannst ihm ja sagen, dass er dann für 800 MHz knapp 100€ mehr ausgibt ;) im Vergleich zum Xeon

Hallo,

er will es jetzt so machen wie GrueneMelone es gesagt hat, die 970 jetzt kaufen und später wieder verkaufen und dann eine 970 oder 980 Ti kaufen.
Den i7 mit K will er definitiv und 16GB RAM will er auch haben.

Hat denn mehr MHz beim RAM irgendeinen Vorteil?
Da die 980 jetzt wegfällt, gäbe es denn noch eine 1TB SSD die ins Budget fällt?
Da er nicht übertaktet, welches Mainboard würde denn nun dazu passen?

Bis jetzt steht schon mal fest:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 WOF - Hardware, Notebooks
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Nimm lieber eine Crucial M550 1TB, Samsungs 840er Serie hat grad wieder softwarebedingte Performanceprobleme.

Wofür brauchst du 16GB RAM?

Willst du wirklich eine 970? Die 290 wäre ein deutlich preiswerteres und dazu fakefreies Produkt, dass nicht viel langsamer ist.

Ich muss sagen, preislich macht eine 970 nicht wirklich Sinn. Aber wer auf Far Cry 4 beispielsweise steht, da ist der Unterschied schon krass zwischen AMD und NV. Die Zusatzfeatures sehen schon echt nett aus, wie Baumstruktur, simuliertes Fell bei den Tieren ...
SSD nimm wirklich lieber die Crucial M550 oder MX100 bzw teil es auf, auf 2 SSDs. Dann ist es auch sicherer, wenn eine mal ausfällt.

Zurück