• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1200,-

Seafort

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1200,-

Hallo liebe PC Experten,

da mein Rechner langsam in die Jahre kommt, (er ist ca. 5 Jahre alt) würde ich mir gerne einen neuen anschaffen. Damit Ihr mit Rat und Tat helfen könnt, hier erstmal die wichtigsten Informationen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1200,- Euro, wobei auch gerne etwas mehr ausgegeben werden kann, wenn es sinnvoll ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Da mein alter Rechner an meine Frau geht, bräuchte ich ein neues Betriebssystem , den Rest der Peripherie Geräge kann ich weiternutzen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da ich mich hier etwas schlau gelesen habe, werde ich wohl nicht an einen Eigenbau vorbei kommen ;)
Da ich bei Hamburg wohne, wird sich aber bestimmt ein Bastler vor Ort finden um mir zu helfen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wie gesagt mein alter Rechner geht an meine Frau, also nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) Monitor mit Bildschirmauflösung von 1920x1080 Pixel
Ich möchte mir im Januar aber einen zweiten Monitor (24 Zoll) anschaffen, für ca 200,-, für Tipps bin ich dankbar.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Farcry 4, Dragon Age 3, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + Datengrab mit 2 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Falls es nicht zu schwer ist, würde ich mir diese Option für die Zukunft offenhalten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Momentan tendieren ich zur Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 + dem Intel Core i7-4790K. Außerdem habe ich nichts dagegen, wenn er gut aussieht. (dachte an das Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster)

Ich freue mich schon auf eure Tipps.

Freundliche Grüße aus dem Norden.

AW: Gaming PC für ca. 1200,-

Erstaunlich: eine makellose Konfiguration, an der man leider überhaupt nix aussetzen kann.

Der Dark Rock Pro ist zwar äußerst schwierig zu montieren, aber wenn er mal sitzt, lässt man den ja in Ruhe.

Passt der DRP III denn problemlos über die G.Skill RAM Module? Da soll es m.W. Schwierigkeiten mit zu hohen Modulen geben, insbesondere welche mit Heatspreader.

Danke Rapante für die tolle Zusammenstellung. Ich hätte noch ein paar Fragen.

1. Benötige ich sonst noch etwas für den Zusammenbau?
2. Gibt es noch ein alternatives schickes Gehäuse, möchte bei Mindfactory bestellen und das Phanteks Enthoo Luxe ist mir mit 144,- etwas zu teuer.
3. Könnt Ihr noch eine alternative Zusammenstellung für 1100,- anbieten und welcher Leistungsunterschied wäre vorhanden zum System für 1300,-
4. Tipp für einen guten Monitor im 200,- Bereich (24 Zoll).

Danke schon mal im Voraus.

1. Schraubenzieher und gute Nerven. ;)

2. Kommt drauf an was du unter schick verstehst.
Im Stil vom Enthoo Luxe:
Produktvergleich Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P), Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) | Geizhals Deutschland
Schlicht:
Produktvergleich Fractal Design Define R5 Black Window mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W), Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) | Geizhals Deutschland

3. Folgt am Ende des Post

4. Kann ich dir nicht helfen.

~1100€:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI Z97 Guard-Pro (7923-001R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Mit dem Z Board musst du nicht ganz auf übertakten verzichten, den Xeon kriegst du relativ problemlos auf 3.8-4GHz. Farbthema diesmal blau.

Leistungsunterschied.. naja, der Prozessor ist dann noch ~600MHz langsamer, das wirst du die nächsten Jahre nicht merken. Die R9 290 ist ähnlich schnell wie die Gtx 970, mit etwas OC und undervolting schneller und dennoch relativ sparsam. Braucht etwa 50W mehr Strom unter Volllast.

Zurück