• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1200 €

IiIHectorIiI

Software-Overclocker(in)
Gaming PC für ca. 1200 €

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

etwa 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

ohne Zubehör

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Samsung SSD für das Betriebssystem, Seagate HD für Spiele

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1900 x 1200 60 HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

zocken, keine bestimmten Titel

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

alles vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ich möchte nicht übertakten

Prozessor wird der hier:

Intel® Core™ i7-4790K, CPU FC-LGA4, Devil's Canyon, Bulk

Grafikkarte:

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte 1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse: Lian Li PC-9NA, Gehäuse silber

PC soll möglichst leise sein. Brauche Hilfe bei:

RAM (möglichst 16GB) habe hier nachgeschaut aber der thread ist nicht mehr ganz aktuell, tendiere hierzu: http://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1002084?

Netzteil (habe das im Auge: be quiet! Dark Power Pro 10 550W, Netzteil schwarz, 5x PCIe, Kabel-Management)

Prozessor Kühler (Schwerpunkt silent) + gute Wärmeleitpaste

Mainboard (so wenig Anschlüsse wie möglich, also kein SLI, kein WLan aber wenn möglich viele USB 3.0 Anschlüsse und guter onboard sound)

Dürfte alles sein, vielen Dank schon mal.

edit:

habs mal überschlagen: Mainboard + Kühler(Lüfter) + Ram sollte unter 350 € liegen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ca. 1200 €

Wenn SDD und HDD vorhanden sind, wär vlt sogar an die gtx 980 zu denken. Ggfalls einige Wochen mit der Graka abwarten, und zukaufen bei ersten Preissenkungen. AMD kommt ja auch noch..

Danke für deinen Vorschlag. Zum Prozessor, ich will mir die Option zu übertakten zumindest offen halten und außerdem eine hohe single core Leistung. (Ein bißchen Unvernunft darf sein :D)

Betrachtet diese 2 Komponenten bitte als fix:

Intel® Core™ i7-4790K, CPU FC-LGA4, Devil's Canyon, Bulk

Lian Li PC-9NA, Gehäuse silber

Wäre das 500 W Netzteil dann auch noch ausreichend?
Dieser Alpenföhn Kühler dürfte damit zu hoch für das Gehäuse sein (maximale Kühlerhöhe 170 mm).
Mainboard muss dann ja Z97 sein, richtig?
Beim Speicher hätte ich gern 2 x 8 GB. Wie im oben erwähnten Thread angedeutet, wären 2400 MHz sinnvoller. Trifft das noch zu?

Habe seit einer Woche alle Komponenten zusammen.

Lian Li PC-9NA silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Probleme gab es eigentlich nur mit dem Speicher. Ich wollte den sinnlosen Kühler entfernen aber die Schrauben sind dermaßen weich, dass das Gewinde sofort im Arsch war. Zum Glück funktioniert der "Dual Channel Mode" mit den Slots 2 und 4 und damit waren sich Speicher und Lüfter nicht mehr im Wege. Hätte sonst härtere Maßnahmen in Angriff nehmen müssen. :D
Der Lüfter passt gerade so ins Gehäuse, da dürfte kaum mehr als 1 mm Platz sein. Dass bedeutet, dass man keine zusätzlichen Gehäuselüfter an dieser Stelle nutzen kann.
Positiv überrascht war ich vom Lieferumfang und der Qualität des Netzteils, da sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel drann nehmen.
Leider lassen sich die Gehäuselüfter fürs surfen und arbeiten nicht vollständig herunter regeln. Dann wäre der PC nämlich quasi lautlos. Spulenfiepen habe ich bis jetzt zum Glück auch noch nicht vernommen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Einfach mit der Flex ran und gut.

Und ja. Das P10 ist schon sehr edel. Und die massige Kabellandschaft ist einzigartig.

Zurück