• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1050€ so ok ?

Mrunnikat

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ca. 1050€ so ok ?

Habe mir mal ein Gaming Pc zsm gestellt bin mir bei 2-3 sachen nicht so sicher.
Möchte alles bei Hardwareversand kaufen und zsm bauen lassen.
Hir die Lisste:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Xeon E3-1240V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H, H87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

So jetzt meine fragen:

Habe mir den Xeon 1240v3 ausgewählt weil es nur 20€ unterschied macht zu den 1230v3 , ist die entscheidung gut?

Passen Mainboard und CPU zsm und wenn ich lese bei hardwareversand steht dort das: Software inbegriffen : Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune, GIGABYTE EZ Setup, Xpress Install, GIGABYTE App Center, cFosSpeed ... und ich weiß nicht wie das gemeint ist mit Norton internet security...

Ist das auf einer Extra CD oder im Meinboard wenn ja werd ich später mit Kaspersky Probleme bekommen?

Oder sollte ich ein Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard nehmen?

Ist der Lüfter gut gewählt?

Ist das gewählte Gehause gut oder sollte ich ein BitFenix Gehäuse nehmen?

Das war es eigentlich :)

Vielen dank schonmal für die Antworten :)

MFG Mrunnikat

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC für ca. 1050€ so ok ?

Hi,
Habe mir den Xeon 1240v3 ausgewählt weil es nur 20€ unterschied macht zu den 1230v3 , ist die entscheidung gut?
Die 100 MHz mehr beim 1240V3 merkst du garnicht u. kannst dir die 20€ eigtl. sparen.
Board und CPU passen gut zueinander; - der CPU-Kühler ist gut gewählt da ausreichen stark f. eine nicht-OC Konfig, - das Bitfenix Case ist hochwertiger als
das Asgard.
Was es mit dem Software-Paket auf sich hat - keine Ahnung; das wird wohl auf dem Gigabyte- Datenträger beiliegen u. wenn man´s nicht will einfach nicht installieren.
Ansonsten gute Konfig.

- Greetz -

Willkommen im Forum, Mrunnikat!

Zu deinen Fragen:

1. Nimm den 1230v3 die 100Mhz merkt man überhaupt nicht. Wenn du überwiegend spielst würde auch ein i5 4570 reichen.

2. die Software ist auf der CD. Allerdings empfiehlt es sich nicht irgendetwas von der CD zu installieren, weil Software meist veraltet ist. Son ein Board liegt ja schon gut und gerne Monate in Lagern herum. Dieses Board wäre außerdem empfehlenswert: ASRock B85 Pro4, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Dieser ist leiser und kühlt besser: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. Nimm das Gehäuse das dir besser gefällt, wobei beim Shinobi noch son ein Lüfter mitbestellt werden sollte: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonst ist deine Konfiguration sehr gut :daumen:

Das Pantom ist auch gut: Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich gehe davon aus das du nicht übertaktest?

grundsätzlich mal die Frage, warum brauchst du soviel CPU rechenleistung?

Naja ich benutzte auch mal Sony Vegas Pro 12 nicht offt aber manchmal :)

Und der Xeon ist nicht teurer als ein i7 und hat auch HT was für zukünftige spiele vill gut kommt zb. Crysis 3 profiteirt glaube gut davon^^

ist halt nur noch die frage für mich selber ob ich 3,3 oder 3,4 ghz haben will xD

Grafik Max. zugewiesene RAM-Größe 1 GB
Einfach gar nicht ignorieren :D; das bezieht sich auf die Nutzung der IGP wenn vorhanden. Da du eine dedizierte GraKa nutzen willst u. die in Frage kommenden CPUs keine IGP haben, spielt es für dich keine Rolle.
Das Bitfenix Shinobi geht auch klar; du solltest nur noch einen Lüfter dazubestellen, da es nur mit einem
120mm Lüfter im Heck geliefert wird.

Edit - wenn dich die 20€ Mehrpreis nicht kratzen, dann nimm halt den 1240V3; sei nur halt nicht enttäuscht, wenn du von den 100 MHz mehr im Alltagsbetrieb
nichts merkst.

Zuletzt bearbeitet:

Das BitFenix Shinobi USB 3.0 geht auch ja, hast halt noch zusätzlich 2xUSB 3 vorne :)

Soweit ich weis hat die Max. zugewiesene RAM-Größe 1 GB nur was mit der Onboard Grafikeinheit zu tuhen also ausgebremst oder ähnliches wird da nix.

Zu der Cpu, ein wirklich großen unterschied z.B. zu einem i5 4570 wirst du bei Vegas kaum merken und bei Crysis sowieso nicht. Die nutzungszeit wird auch annähernd die gleiche sein 2 - 3 Gen. Ich würde die 70€ eher in ein 256GB SSD investieren.

Die Funktion "Grafik Max. zugewiesene RAM-Größe 1 GB" wird bei Verwendung einer CPU ohne integriertem Grafikchip (IGP) schlichtweg nicht genutzt.

Kauf dir nicht das Asgard, hab das Pro und es ist einfach nur verdammt billig verarbeitet und aus ultradünnen Blech. Ka bin jedenfalls nicht sehr glücklich damit..

Ja das Asgard hat ja auch schon 4 Jahre auf dem Buckel. Das merkt man leider.

Guck dir mal das BitFenix Ronin an, das ist gerade gestern erschienen, scheint ein Spitzengehäuse zu sein :daumen:

Gehe völlig "d´accord" mit meinen Kumpels :D.

Besitze das Asgard Pro und das Shinobi. Das Shinobi ist um Längen besser ;).

Das Ronin ist auch ein sehr schickes Teilchen.

Danke für die antworten beim Gehäuse schaue ich mir mal durch will aber dafür nicht mehr als 70€ ausgeben.

ich hab mir extra ein Xeon ausgesucht weil ich mich 0 auskenne mit übertackten und hätte dies auch glaube nicht gemacht :).

der xeon reicht ja bestimmt vollkommen aus für BF3 und bestimmt auch für BF4 hoffe ich xD.

wegen größere SSD lohnt sich das eig? und wenn ja wleches würdet ihr mir empfehlen?

ich werd mir nun doch den 1230v3 holen die 20€ spare ich mir dann doch xD

€dit: passt der lüfter eig in das BitFenix Shinobi Gehäuse?

Die 20€ Differenz wäre in nem "besserem" Gehäuse sinnvoller angelegt.

Danke für die antworten beim Gehäuse schaue ich mir mal durch will aber dafür nicht mehr als 70€ ausgeben.

ich hab mir extra ein Xeon ausgesucht weil ich mich 0 auskenne mit übertackten und hätte dies auch glaube nicht gemacht :).

der xeon reicht ja bestimmt vollkommen aus für BF3 und bestimmt auch für BF4 hoffe ich xD.

wegen größere SSD lohnt sich das eig? und wenn ja wleches würdet ihr mir empfehlen?

ich werd mir nun doch den 1230v3 holen die 20€ spare ich mir dann doch xD

Achte bei der Gehäusesuche auf Front USB 3.0 , genug Lüfterplätze, werkzeuglose Montage und clevere Details. Dann findest du wahrscheinlich gute, aktuelle Gehäuse.
Die dann bitte uns hier vorstellen :D

Jo, ne große SSD ist immer ne gute Idee, ich hab meine 128GB fast voll :D Wenn es eine sein soll, dann bitte die Samsung SSD 840 Series Basic - die Pro ist nur rausgeschmissenes Geld! Den Unterschied merkst du nicht.

es heißt übrigens übertakten ;) Du sagst ja auch "taktlos" und nicht "Diese Schreibweise des Wortes übertakten ist tacktlos" :ugly:

Der Xeon wird bei den geringen Leistungsschritten im Moment garantiert noch 6 Jahre halten ;)

Naja würde dieses Gehäuse kaufen, da ich viel gute von denen gehört habe

BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/dunkelblau (BFC-SNB-150-WWNDB-RP)

CoreLHD hat mir empfholen ein Lüfter extra zu Kaufen denn es aber nicht bei Hardwereversand gieb...

4. Nimm das Gehäuse das dir besser gefällt, wobei beim Shinobi noch son ein Lüfter mitbestellt werden sollte: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gibs noch andere gute Lüfter fürs Gehäuse die ihr mir empfehlen könntet?
danke für den hinweiß wegen der Rechtschreibung des übertakten :)

gibs noch andere gute Lüfter fürs Gehäuse die ihr mir empfehlen könntet?
danke für den hinweiß wegen der Rechtschreibung des übertakten :)
Nimm einen von jenen:

wenn die nicht bei HWV lieferbar sind, dann bestell halt woanders...

Gruß

Danke @NeverSeenBytes werde mir den holen :)

@facehugger deine beide verschläge giebs leider nicht bei hardwareversand

aber in das Gehäuse passt der CPU kühler oder?
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)

reicht jetzt eig das netzteil mit 450w aus ?

glaube wenn das geklährt ist hab ich keine fragen mehr^^

Zurück