• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca 1000€

Skudde

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca 1000€

Guten Abend liebe PCGH Community,

nachdem ich das Forum bereits selbst für die ein oder andere Information durchstöbert habe und sich ein Freund jetzt einen neuen Rechner zulegen will, dachte ich mir ich meld mich einfach an und frag nach Unterstützung,da ich selbst kein Fachmann für das Thema bin :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000+-100 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem, ist ja nicht zwingend teuer

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Vom Händler zusammengebaut nach komponenten Auswahl

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD,genaueres kann ich leider nicht sagen,da ich keinen Zugang hab

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Total War: Warhammer (überwiegend); World of Warships; - Tanks; League of Legends;

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1x 128GB SSD + 1x Datengrad 1/2 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

soviel zu seinen Wünschen. :D
Er will damit aktuelles bzw. seine Spiele natürlich auf hohen Settings spielen können, aber meinte auch, dass er natürlich auch in 3-5 Jahren noch aktuelle Spiele nutzen kann,in moderater Qualität, ohne das es hier zu technischen Problemen kommt.

Gerade in Bezug auf die GPU hatte ich ihm auch mal die RX 480 als Möglichkeit genannt, allerdings hätte er natürlich am liebsten diese Woche schon ein fertiges Setup und die Karte kommt ja erst in 2 Wochen.
Selber bauen will er nicht,daher die Info dies über den Händler zu tätigen. Hier wäre es sicherlich gut, wenn eine passende Auswahl in der Preiskategorie auch bei einem Händler zu finden ist.

Schonmal vorab vielen Dank für die Vorschläge :)

LG Skudde

AW: Gaming PC für ca 1000€

Würde ich so machen
i5 r9390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
kann man dann auch für z.B. 100 euro auf Mindfactory zusammenbauen lassen, das ist aber einfach, die 100 euro kann man sich auch sparen. Wenns möglich ist würde ich auf die rx 480 warten, eventuell bis dorthin mit die igpu oder der alten gpu verwenden oder ansonsten halt so kaufen
Edit: Link angepasst

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Mühe, aber ich glaub der Link will nicht so richtig oder? :D

Wie schon gesagt, selber bauen mag er nicht und ich wäre da nicht in der Nähe.
Bei der Grafikkarte sollte er sicherlich warten, weil die RX 480 sehr vielversprechend aussieht, aber ob er mit der iGPU 2 Wochen glücklich wird...er will eben jetzt direkt was neues und bei evtl alte benutzen bis dahin,da wären wir wieder bei dem Problem mit dem selber werkeln :D

Würde mich da den Komponenten von webrocker an schliessen. Einzig würde ich mir überlegen noch etwas zu warten und zu schauen wie sich der Preis der neuen RX480 heraus stellt und wie die effektive Leistung ist. Wenn dus also nicht super eilig hast, könnte sich das Warten lohnen.

Hey, nochmal vielen Dank.

So ähnlich hatte ich das auch zusammengesucht, da hat sich das einlesen ja schonmal gelohnt :D

Ich versuch mal wieder ihm die 2 Wochen Wartezeit nahezubringen, damit man zumindest mal erste Tests und Preise der RX 480 als Vergleich zu Rate ziehen kann. Da ist er wohl wie ein kleiner Sturkopf "will das jetzt haben!" :D

Ich meld mich nochmal zu welchem Ergebnis wir gekommen sind

Zurück