• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1000€

Malcorium

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für ca. 1000€

Hallo liebe Gemeinde,
langsam ist es wieder mal an der Zeit das ich mir ein neuen Gaming-PC zulege. Ich habe ca. 1000€ eingeplant was haltet ihr denn von dieser Konfiguration. Bei der Graka bin ich mir nicht sicher welche es sein soll das Preis/Leistungs verhältnis ist mir wichtig aber sicher bin ich es soll eine von Radeon sein. Bei dem Mainboard bin ich mir auch noch nicht so sicher. Aber vielleicht könnt ihr mit ein Tipp desbezüglich geben.
LW hab ich noch zu Haus. Daher auch nicht bei.

Intel® Core™ i5-2500K L2 - 4 x 256 KB - L3 - 6 MB HD3000

ASUS P8P67 LE R.3.0

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Wie gesagt bei der Graka bin ich mir noch nicht so sicher

XFX HD6850 BLACK EDITION
SAPPHIRE Radeon HD 6950
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S
SAPPHIRE HD6870 DIRT3 Edition
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S

Western Digital WD1002FAEX 1 TB

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

Corsair Graphite 600T weiß

Corsair CMPSU-650TXV2

was haltet ihr den davon

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC für ca. 1000€

Hallo und willkommen im Forum!

Die CPU passt, dazu solltest du aber einen extra CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand nehmen da du offensichtlich übertakten möchtest ("k"-CPU + P67-Board).

Beim Mainboard würde ich das ASRock P67 Pro3 (B3), ASUS P8P67 Rev 3.1, ASRock P67 Extreme4 oder ASRock Z68 Pro3 nehmen, RAM kannst du auch günstigeren von z.B. TeamGroup Elite nehmen.

Die Wahl der Grafikkarte hängt von der maximalen Auflösung deines Monitors ab, in meiner Kaufberatung findest du eine kleine Übersicht mit Empfehlungen.

Bei der Festplatte würde ich eine ganz "normale" wie z.B. die Samsung Spinpoint F3 1000 GB nehmen und bei der SSD eine aktuellere wie z.B. die OCZ Vertex 3 120 GB oder Crucial m4 SSD 128GB.

Das Gehäuse passt wenn es dir gefällt, beim Netzteil würde ich aber je nach Grafikkartenwahl eines zwischen 450 bis max. 600 Watt nehmen, mehr brauchst du nicht, Tipps findest du ebenfalls in meiner Kaufberatung.

Hast du noch einen DVD-Brenner?

Gruß

Lordac

Wenn Du nicht übertakten möchtest, könntest Du nehmen:

CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed ~160
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60

Dann reicht auch der boxed-Kühler, denn der ist sehr leise.

Für ein Gamingsystem ist im Moment die Crucial m4 128GB die erste Wahl. ;) Bei Bedarf kann ich hier noch nen Text dazu reinkopieren :D

Netzteil z.B. Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 oder Seasonic M12II-520Bronze 520W oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3

Den Rest hat Lordac ja schon gesagt, da schließe ich mich an. :daumen:

In wie weit unterscheiden sich eigentlich die Chipsätze H61/H65 und H67?

Nochn NT:Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) | Geizhals.at Deutschland

H61 hat kein SATA3 im Chipsatz integriert (also nur über extra Controller) und 4xSAT2, H67 schon (2x SATA3 und 4x SATA2). Mit beiden kannst Du die IGP des Prozessors nutzen. Der H61 ist also ein leicht abgespeckter H67 Chipsatz.

Der B65 Chipsatz hat einen SATA3 und 5x SATA2-Ports. Eine H65 Chipsatz gib es nicht.

Das SuperFlower hat keinen Überstromschutz (OCP). Persönlich würde ich es daher nicht nehmen.

H61 hat kein SATA3 im Chipsatz integriert (also nur über extra Controller) und 4xSAT2, H67 schon (2x SATA3 und 4x SATA2). Mit beiden kannst Du die IGP des Prozessors nutzen. Der H61 ist also ein leicht abgespeckter H67 Chipsatz.

Der B65 Chipsatz hat einen SATA3 und 5x SATA2-Ports. Eine H65 Chipsatz gib es nicht.
Ok danke.

Das SuperFlower hat keinen Überstromschutz (OCP). Persönlich würde ich es daher nicht nehmen.
Bist du dir da 100% sicher? Haben nicht alle modernen Netzteile sowas?

Also das macht mich jetzt ein wenig kirre. Vor allem weil ich jemanden kenne der sich mit NT´s sehr gut auskennt und der hat mir noch nie was davon gesagt.

Also das macht mich jetzt ein wenig kirre. Vor allem weil ich jemanden kenne der sich mit NT´s sehr gut auskennt und der hat mir noch nie was davon gesagt.

Ich finde, alle modernen Netzteile sollten mit den gängigen Schutzschaltungen ausgestattet sein, beim SuperFlower ist das leider nicht der Fall. Kein OCP, 100% :D

Und das ist bei jeden Modell so?:what:

Ok, werde ihn nachher mal drauf ansprechen. Mal gucken was er dazu sagt.;)
Hatte mich nämlich gewundert warum niemand die Marke hier im Forum empfiehlt.

Wenn das wirklich so ist, dann werde ich es auch nicht mehr tun. Weil Überspannungsschutz Pflicht ist. Thx für die Infos!:daumen:

Nein, es sind nur die mit Schutzschaltungen ausgestattet, bei denen es auf den Herstellerseiten dick und fett am besten 50-mal auf jeder Seite steht :D Wenn der Hersteller keine Angaben zu Schutzschaltungen macht, sind sie auch nicht da bzw. nur sehr unvollständig!

1) Der 2600(k) hat in Spielen keinerlei Vorteile
2) Er wollte eine AMD-GraKa!
3) Das Netzteil ist Mist
4) Nur weil Plextor draufsteht, wird der Brenner nicht besser, es gibt günstigere Alternativen!

Wo liegt der Sinn dieser Zusammenstellung?

Also ne z68 Chipsatz würde ich nur nehmen wenn jemand ausdrücklich wünscht später die Grafikeinheit nutzen zu wollen.

Wenn das wirklich so ist, dann werde ich es auch nicht mehr tun. Weil Überspannungsschutz Pflicht ist. Thx für die Infos!:daumen:

Überspannungssschutz (OVP) ist aber wieder etwas anderes als Überstromschutz (OCP). Das von Dir genannte SuperFlower hat OVP, aber kein OCP ;)

Ok ok. Ich ziehe mich mal stillschweigend zurück und denke in Ruhe drüber nach...:D

Er meinte ist nicht so schlimm weil ja ein Überlastungsschutz vorhanden ist. P= u*I.;)
Aber er meinte auch was mit der 12 V Schiene, das habe ich nicht genau verstanden.:ugly:

Hallo zusammen,

mir geht es zur Zeit ähnlich.
Ich möchte ebenfalls ein Komplettsystem für ca. 1000€ zusammenstellen.
Ich möchte jetzt dafür nicht zwingend ein neuen Thread aufmachen, deshalb poste ich mein Anliegen einfach hier hin.

Ich habe mich für ein ähnliches System entschieden.

Allerdings bin ich noch unschlüssig bei folgenden Punkten:

Welche Grafikkarte?
Ich habe diverse Testberichte gelesen und schwanke zwischen der PowerColor HD6970 PCS+ und der Geforce 570 GTX.
Ich persönlich würde die 570GTX gerne nehmen.
Was meint ihr?
Welche "Version" (also zu welchem Hersteller Hersteller) der 570GTX würdet ihr mir raten?

Welches Mainboard?
Hier bin ich auch unschlüssig. Bisher hatte ich 2x ein ASUS-Mainboard. Dabei ist mir jedesmal der Northbridge-Lüfter verreckt. Das hat mich genervt. 1x hatte ich nen ASROCk, das war totaler Müll.
Generell würde ich wieder zum ASUS-Mainboard greifen, aber mit der Option SLI (bzw. Crossfire) zu betreiben. Die Asus-Boards teilen sich aber den Crossfire/SLI-Bus (also vom PCIe-Bus), was mir missfällt bzw. ich nicht einschätzen kann ob das relevant ist ;)
Fürs Mainboard ist mir wichtig:
SATA3, DDR3, P67 (kann auch Z68 sein), ich schaue mir aber diesbezüglich noch die Empfehlungen aus dem Thread (#) an.

Welches Netzteil?
Als Prozessor kommt ebenfalls der i5 2500K in Frage :)
Also ich möchte mein System gerne für die Option SLI/Crossfire offen halten.
Sehr wahrscheinlich reicht dafür ein 600/650W Netzteil nicht oder?
Ist es allgemein sinnvoller in 2 Jahren eine neue Grafikkarte für ca 200 Euro zu kaufen oder eben eine für Crossfire/SLI-Betrieb?
Was meint ihr dazu?

Erfahrungen Lüfter
Ich habe aus dem Thread (#) eine sehr interessante Möglichkeit für mich gefunden. Den Corsair Hydro Series H60. Spricht etwas absolut dagegen? Ich finde die Lösung sehr stylisch.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld bei euch :)

Viele Grüße
- zip

@zip

Graka könntest Du eine GTX570 von Asus im DC-II-Design, eine Gigabyte OC Windforce oder Gainward Phantom nehmen. Für FullHD reicht aber eine GTX 560 Ti gut aus.
Board könntest Du ein Asus P8P67 Pro (Rev3.0 oder 3.1) nehmen. Damit hättest Du 2x8 lanes für SLI. Allerdings rate ich Dir von SLI ab. Lieber in 2 Jahren eine neue Graka nachrüsten und die alte verkloppen.
Falls Du doch SLI machen möchtest, würde ich ein 750W Netzteil nehmen, z.B. das Corsair AX 750, ohne SLI reicht ein ~500W Netzteil, z.B. das Antec HCG 520 oder be quiet! CM StraightPower E8 480W.
Gegen die Corsair H60 spricht imo nichts. Die kühlt sehr gut und recht leise.

Für weitere Fragen würde ich Dir aber empfehlen, einen eigenen Thread aufzumachen. Wird sonst unübersichtlich ;)

Zurück