• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1000€, zusammenstellung ok? welche graka, netzteil .....

AW: Gaming PC für ca. 1000€, zusammenstellung ok? welche graka, netzteil .....

Na ja, so kannst du das nicht sehen, in zwei Jahren ist die dann Mittelklasse Karte nur auf dem Niveau einer GTX 580, aber du hast zweimal gekauft.
Guck dir die GTX 285 an, inzwischen über 2 Jahre alt und eine GTX 560 Ti ist gerade mal 10% schneller als die.
Der Vorteil der 560 ist halt, dass sie DX11 hat, aber da mit Windows 8 nur DX11.1 kommt (und man sich das 0,1 in die Haar schmieren kann), lohnt eine GTX 580 schon, gerade wenn man den Rechner 3 Jahre lang nicht anfassen will.

Dann musst Du aber noch die höheren Stromkosten einkalkulieren, denn die GTX580 ist nicht gerade sparsam ;) Das macht bestimmt nen Hunderter aus, über 4 Jahre gesehen.

Die Zusammenstellung sieht prima aus :daumen:

Dann musst Du aber noch die höheren Stromkosten einkalkulieren, denn die GTX580 ist nicht gerade sparsam ;) Das macht bestimmt nen Hunderter aus, über 4 Jahre gesehen.

Keine Ahnung, wobei ich den Stromkostenkram auch völlig albern finde.
Dann kauft man eben eine Energiesparlampe und schmeißt die 100 Watt Lampen raus, die überall noch drin sind, das spart deutlich mehr Geld.

Und ja, im Idle zieht mein i7 plus GTX 580 82 Watt. :P

Ich wollte es nur mal erwähnen, Stromsparen ist ja nicht für alle albern :ugly:

Zur Zusammenstellung: Ein Netzteil mit 2 8pin-PCIe Stromsteckern wäre nicht verkehrt, sonst musst Du mit Adaptern arbeiten, was ich suboptimal finde ;) Ein Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3 (0-761345-06208-4/0-761345-06209-1) | Geizhals.at Deutschland wäre da z.B. prima.

Also soll ich jetzt das "alte" netzteil oder dieses????? Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3 (0-761345-06208-4/0-761345-06209-1) | Geizhals.at Deutschland

Die reichen schon beide aus, aber das Antec hat eben 2x 8pin Stromstecker für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte es nur mal erwähnen, Stromsparen ist ja nicht für alle albern :ugly:

Ich rede nicht von Strom sparen allgemein, sondern beim PC, das ist albern. Das merkst du eben nicht.
Ich verbrauche weniger Strom als früher, weil die Stromsparmodi einfach besser sind, die 580 geht im Idle sehr weit runter (eben Asus DCII), zieht dann so wenig wie eine GTX 560 und der i7 ist ja eh recht genügsam.

Zur Zusammenstellung: Ein Netzteil mit 2 8pin-PCIe Stromsteckern wäre nicht verkehrt, sonst musst Du mit Adaptern arbeiten, was ich suboptimal finde ;) Ein Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3 (0-761345-06208-4/0-761345-06209-1) | Geizhals.at Deutschland wäre da z.B. prima.

Das Antec 520 Watt hat doch auch 2x 8pin, wo ist das Problem?

Die F3R (HE103SJ) soll minimal leiser sein, und hat längere Garantie (5Jahre). Die ist eher für Server gedacht, die HD103SJ reicht schon aus. Vor allem bei dem Preis in dem Laden :D

Jop, das ist richtig, willst du beim Core 2x 8 Pin haben, musst du zum 650 Watt Modell greifen, was aber dann schon 12 Euro mehr kostet.

Erinnert an dem CM580 E8. :D

Bin dann mal off. Also danke nochmal an alle beteiligten und ich werde mich vl. noch wegen dem übertakten melden, aber erst wenn alle teile da sind. Die pc-komponenten werde ich voraussichtlich morgen bestellen :D

Gn8 :daumen:

Hi Leute.
Hab gestern alle Teile bekommen und hab sofort mit dem Zusammenbauen begonnen.
Konnte alle Teile verbauen, bis auf ein Laufwerk. So wie ich das sehe habe ich auf meinem Mainboard keinen passenden Anschluss für mein optisches Laufwerk. Gibts das ? bzw. brauch ich da einen Adapter oder ähnliches?
Hoffe ihr könnt mir da auch nochmal helfen:hail:

Was für einen Anschluss hat das Laufwerk denn? Noch IDE? Also den breiten Stecker mit dem Flachbandkabel?

Jop, dann ist es kein Wunder, das Asrock, sofern du es gekauft hast, hat keinen IDE Controller mehr.
Du brauchst also ein neues Laufwerk mit Sata Anschluss. Kostet 15€.

:(....
naja kann man nichts machen.

kannst du mir eines empfehlen?

Jop, ist halt so, IDE ist Vergangenheit.
Du hättest erwähnen sollen, dass du noch ein IDE Laufwerk hast, dann hätten wir dir schon damals geraten ein Sata Laufwerk zu kaufen.

Da Laufwerke echt egal sind, eins ist wie das andere, kannst du ein günstiges nehmen.
LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland

Falls du jetzt Windows nicht installieren kannst, weil du kein Laufwerk hast, kannst du Sieben auf einen USB Stick hauen und von dort aus installieren.

So, ich bins wieder.

Stehe vor einem kleinem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab alles eingebaut/installiert und funkt auch alles super.

Dann habe ich crysis 2 installiert ,und die "2GB" patches herruntergeladen ( hochauflösende texturen, direct x11 patch) - nach einem neustart konnte ich jedoch nur die hochauflösenden texturen auf "ein" stellen, das feld mit Direct x11 bleibt grau und ich kann es nicht aktivieren. Woran liegt das oder wie kann ich es aktivieren?

Hab alle neuen Treiber intalliert und beim system steht auch dabei dirext x11.....

meine graka die asus 580 direct cu II unterstützt ja direct x11 also daran kannst auch nicht liegen....

Wenn Du alle Treiber installiert hast, tippe ich auf einen Fehler bei der Installation der Patches. Du könntest die nochmal de- und dann neu installieren.

Zurück