• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1000 Euronen

Padd09

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1000 Euronen

Nabend Leute,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner anzuschaffen, leider habe ich absolut keine Ahnung, welche Komponenten vom Preis/Leistungsverhältnis die besten sind. Bevor ich mir selbst irgendwas zusammenstelle oder gar einen Fertigrechner kaufe, frage ich doch lieber hier mal nach. :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- eine Samsung Evo 850 250GB SSD, die ich gerne weiter verwenden würde
- Eine Sound Karte (Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1)
- Ansonsten ist es glaube ich sinnvoller, alles andere mal zu ersetzen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 2x 27" 1920 x 1080, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Aktuell hauptsächlich League of Legends, Overwatch und Fifa. Will aber ggf. auch andere Games drauf spielen können.
- Ansonsten möchte ich den Rechner für Office-Anwendungen nutzen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ich benötige nicht viel Speicherplatz, da meine Medien etc. auf einer externen HDD gespeichert werden
- eventuell ne kleine SSD für das OS und meine aktuelle SSD für Installationen (oder doch eher ne 500GB HDD?) ?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- min. 2 HDMI Anschlüsse an der Graka
- WLAN und Bluetooth nicht notwendig
- möglichst leise
- Kein Bluray-Laufwerk notwendig, normales Laufwerk ausreichend
- Betriebssystem ist vorhanden (W10 64 bit)

Liebe Grüße

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ca. 1000 Euronen

1: Ich hab jetzt keine Custom 390 mit 2 HDMI-Anschlüssen gefunden, ist DP/DVI keine Alternative?

2: Meine Zusammenstellung: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich würde, wenn möglich, auf die RX480 warten. Dann kannste auch die 400W-Version des Netzteils nehmen und kriegst evtl. ne Custom mit 2 HDMI-Anschlüssen. ;)

1: Ich hab jetzt keine Custom 390 mit 2 HDMI-Anschlüssen gefunden, ist DP/DVI keine Alternative?

2: Meine Zusammenstellung: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich würde, wenn möglich, auf die RX480 warten. Dann kannste auch die 400W-Version des Netzteils nehmen und kriegst evtl. ne Custom mit 2 HDMI-Anschlüssen. ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also DisplayPort wäre natürlich auch in Ordnung, muss ich nur neue Kabel kaufen, aber die bekommt man ja eh hinterher geschmissen :-)

Die Konfiguration sieht gut aus, vielen Dank dafür! Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt, denn sowohl wlan als auch Bluetooth sind nicht zwingend notwendig. Also spar ich nochmal 11 Euro ;-)

Liebe Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kein Problem. :)

Und wie schon gesagt, wenn noch gewartet werden kann, würde ich auf jeden Fall auf die RX 480 warten. Die R9 390 basiert auf einer schon ziemlich alten Architektur, die R9 480 wird wahrscheinlich zu günstigeren Preisen die selbe/etwas höhere Leistung bei viel besserer Effizienz und neuen Features bieten.

Zurück