• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 1000-1300€

tioh612

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für ca. 1000-1300€

Hallöchen liebe Community,

es ist mal wieder soweit. Ich wurde wieder in der Bekanntschaft gefragt, ob ich nicht einen PC für jemanden bauen könnte. Es handelt sich dabei um einen Gaming-Pc für einen 18-jährigen Schüler.
Dazu hier die obligatorischen Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
eigentlich ca. 1000€, bei sinnvollen Überschreitungen, die sich als Zukunftsinvestition lohnen sind 1300 möglich.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja. Betriebsystem, wobei ich das wahrscheinlich per Ebay-Key löse. Oder ist da die Gefahr groß, dass man da was illegales tut?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Leider nein, der jetzige PC ist ein Laptop.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full-HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vornehmlich Gaming, vielleicht ein wenig Office im kommenden Studium.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich bin erstmal mit einer 250GB SSD und 2TB HDD gegangen. Aber vielleicht wäre eine 500GB SSD ganz gut. Je nach Budget.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Prozessor ja, Graka nicht zwingend. Traue mir aber beides zu.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Es sollte ein relativ leiser PC werden mit optischem Laufwerk und eventuell kriegt er da noch einen RGB Lüfter rein. Je nach seinen Wünschen.

Was ich mir momentan dazu ausgedacht habe ist das hier. Ist quasi so meine Budget-Lösung, auch beruhend auf Erfahrungen aus meinen letzten gebauten PCs.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich weiß, dass der 1600X wahrscheinlich am 16.4. outdated sein wird. Das werde ich mit ihm absprechen und vielleicht warten wir dann noch bis dahin mit dem Kauf. Dann würde ich äquivalent den 2600X mit einem X470 Mainboard wählen. Eigentlich wäre seine erste Wahl als GraKa eine 1070, welche sich meiner Meinung nach in dem Budget aber bei den momentanen Preisen erstens schwer unterbringen lässt und ich zweites finde, dass sie diesen Preis nicht wert wäre. Oder seht ihr da eine sinnvolle Möglichkeit das hinzubekommen?
So. Jetzt bin ich offen für Kritik und Vorschläge eurerseits. Danke schonmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC für ca. 1000-1300€

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Ich finde euren Warenkorb ganz passend, möchte nur zeigen, dass eine GTX 1070 geht, wenn man denn unbedingt will ^^

Zu eurem Warenkorb: wenn ihr selbst übertaktet tut es eig auch der Non-X, auch wenn die Differenz zZ recht gering ist. Die beiden extra Gehäuselüfter erschließen sich mir nicht so ganz, da in dem Sharkoon doch Lüfter vorhanden sind!?! Ersetzen gegen LED kann man natürlich machen, aber so fand ich das unnötig. Dann würde ich lieber gleich mehr in das Gehäuse investieren und mir eines mit leisen Lüftern holen ;)
 
AW: Gaming-PC für ca. 1000-1300€

Danke erstmal. Der i5 ist halt auch ok, Aber nicht besser als wenn ich den Ryzen übertakte. Da würde ich dann beim Ryzen bleiben.... Vorallem weil ich die Kombination aus zwingend nötigen Z370 und einem nicht übertaktbaren Prozessor einfach nicht gut finde und diese Politik von Intel nicht auch noch unterstützen will. Gäbe es einen H Chipsatz schon, wäre es mir eine Überlegung wert. Aber so fällt es raus.

Ja. Das sie gerade so passt ist halt so eine Sache. Da muss er selbst entscheiden ob es ihm das wert ist vom Geld her.
Die zwei Pure Wings möchte ich vorn einbauen, weil ich das Gehäuse bereits 2 mal verbaut habe und jedes mal die Lüfter vor allem in der Front negativ bezüglich der Lautstärke auffielen. Aber sonst ist das Gehäuse halt sehr gut und funktional. Darum dieser Kompromiss. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber wenn du mir ein anderes gutes Gehäuse mit 2-Kammersystem mit leisen Lüftern und netter Optik nennst bin ich auch gern dafür offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für ca. 1000-1300€

Tja, der H Chipsatz sollte schon im Januar kommen und jetzt ist fast April.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass das Zeugs nichts vor Sommer kommt.
Der Ryzen ist ja immer noch eine gute CPU. Kannst du problemlos nehmen.
 
AW: Gaming-PC für ca. 1000-1300€

Eben. Und das ist halt einer der Gründe wieso ich da momentan eher zum Ryzen greifen will. Ich mag diese Hinhaltetaktik von Intel einfach nicht.

Wie würdet ihr das einschätzen? Sollte man die 2 Wochen bis zum Release von Zen+ warten? Wenn der neue Besitzer das ok findet würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen und dann zu dem Zeitpunkt sehen ob sich die neuen Ryzen 2 lohnen oder ob ich lieber Rabatte vom Abverkauf der Gen. 1 nutze.
 
AW: Gaming-PC für ca. 1000-1300€

Kannst du machen. Wenn Der Nachfolger da ist, wollen die Händler den alten loswerden und die Preise sinken noch mal.
Entweder dann den neuen nehmen, weil er supergut ist oder den alten nehmen, weil der Preis supergut ist.
 
Zurück