• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für BO3 und CS:GO

Bananaface

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für BO3 und CS:GO

Liebe Community,
ein Freund von mir kam mit der Bitte auf mich zu für ihn ein PC zusammenzustellen.
Da ihr ja schon erfolgreich für mich ein PC zusammengestellt habt, und ich momentan nicht so im Thema drin bin, bitte ich euch mir da zu helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
unbegrenzt,

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
vorsichtshalber Tutti Kompletti

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Fernsehr 1680×1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS: GO und BO3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + 2TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Mit freundlichen Grüßen Bananaface

AW: Gaming PC für BO3 und CS:GO

Das habe ich auch gelesen, keine Sorge. Falls möglich würde ich mir die Option zu übertakten aber immer für später offen halten. Außerdem ist der i5 6600K im Hinblick auf CS:GO nicht schlecht.
Hast du doch eine bestimmte Preisvorstellung? Man kann natürlich noch sparen mit 2133er RAM, H170 Board und i5 6500. Das musst du nur sagen.

Ich glaube die RX 480 soll doch in Deutschland für 250€ auf den Markt kommen und von der Leistung auf dem Niveau einer 970 liegen.
Mein Freund wollte unbedingt eine 970 haben, da er weiß das sie gut ist und weil CS:GO irgendwie bei NVIDIA besser laufen soll.
Ich habe ihn auch schon gesagt, dass er sich wenn dann eine von der neueren Generation holen soll.
Wie viel würde denn das Minimum kosten was Sinn machen würde?

Mein Freund wollte unbedingt eine 970 haben, da er weiß das sie gut ist und weil CS:GO irgendwie bei NVIDIA besser laufen soll.
Tut es nicht, das ist einfach Blödsinn.

Erst heißt es unbegrentztes Budget und jetzt fragst du nach dem minimalen, was Sinn ergibt? Ja was denn nun?
CS:GO kannst du auch auf 'nem Pentium mit GTX 750Ti gut spielen. Kostet dann insgesamt 400 Euro oder so... verstehst du, was das Problem ist?

Wenn ihr den "Sweet-Spot" für die genannten Spiele sucht wäre das für mich genau der i5 6600K mit RX 480, wie ich es oben konfiguriert habe.

Das dachte ich mir auch.
Er hat mir halt nur gesagt, dass er damit CS:GO und BO3 spielen möchte.
Ja ich verstehe was das Problem ist.
Du brauchst eine Budget, weil sonst kannst du mir zwischen 400€ und 1500€ alles konfigurieren, obwohl du mit einem 400€ PC doch nicht BO3 flüssig auf den mittleren Einstellungen zocken kannst.
Ich würde jetzt selber sagen, dass man auf jedenfall ein ordentliches Stück Leistung für künftige Spiele kaufen sollte.
Also würde ich mir eine Konfiguration von dir Wünschen, mit der man die nächsten Jahre alle Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen kann.
Das übertakten würde ich trotzdem weglassen, wenn er die Finger davon lassen möchte, weil er keine Ahnung dafür hat.

Alles klar, wenn explizit kein OC gewünscht ist geht es so:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~650 Euro

Bei der Grafikkarte würde ich euch zur RX 480 raten, das kann man aber erst mit Sicherheit sagen, wenn die draußen ist. Wenn es eine andere Grafikkarte werden soll braucht ihr unter Umständen ein stärkeres Netzteil.
Damit seid ihr die nächten Jahre gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich sehr gut an.
Wäre super noch jemand anders einen Vorschlag machen bzw deinem zustimmen würde.

Kannst du so nehmen. Das 400 Watt E10 reicht auch für eine GTX 1070 oder so.

So die RX 480 ist ja nun rausgekommen.
Würdet ihr ihm die immer noch empfehlen oder lieber eine von NVIDIA
Er möchte sich ein 650 Watt Netzteil von Corsair holen und ich habe ihn schon gesagt, dass er soviel Watt niemals brauchen wird.
Kann mir bitte einer mal durchrechnen wie viel Watt das System mit einer Grafikkarte verbrauchen wird und wie viel man bei einem Upgrade der Hardware einberechnen sollte.
Das Netzteil was er sich holen wollte ist von der VS Serie. Wird die nicht hier niemals empfohlen?
Als letztes wollte ich noch wissen ob das Gehäuse nicht knapp bemessen ist wenn noch eine Grafikkarte hinzu kommt und welche Maße müsste ein Gehäuse haben, damit die Hardware reinpasst?

Dankeschön für eure Hilfe

Naja, bevor hier ich gesteinigt werde

eine GK welch nit "N" beginnt, läuft meistens etwas runder ;)

Den Post über mir ignoriere ich einfach mal :what:

Zu deinen Fragen:
Es ist so, wie du dir gedacht hast. Die VS Serie ist nicht wirklich zu empfehlen, 650W ist zu viel. Ein passendes Netzteil für die RX 480 oder von mir aus auch GTX 1060 findest du in Beitrag #8.
SLI/Crossfire ist generell nicht soo sinnvoll. Wenn die RX 480 oder was auch immer ihr kauft mal nicht mehr reicht wird es sinnvoller sein eine neue, stärkere Karte zu kaufen als noch eine zweite RX 480 dazuzustecken.

Kann mir bitte einer mal durchrechnen wie viel Watt das System mit einer Grafikkarte verbrauchen wird
Wohl nur jener der weiß welche Geräte noch z.B. per USB X.X angeschlossen werden und darüber Strom beziehen können/wollen/sollen. Ich glaub z.B. bei USB 3.1 mit Typ-C bis zu 100 Watt... Milchmädchenrechnung... . Kannst auch 650W nehmen, das NT nimmt nur das was gefordert wird.

Den Post über mir ignoriere ich einfach mal :what:

SLI/Crossfire ist generell nicht soo sinnvoll. Wenn die RX 480 oder was auch immer ihr kauft mal nicht mehr reicht wird es sinnvoller sein eine neue, stärkere Karte zu kaufen als noch eine zweite RX 480 dazuzustecken.
Das hatte ich mir schon gedacht.
Über die RX 480 wurde ja berichtet, dass sie von AMD zu hoch gepriesen wurde, also sie nicht die Leistung erreichen kann, die AMD vorausgesagt hatte.
Welche Grafikkarte soll er denn nun nehmen?
Welche hat den das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Die GTX 1060 wird der Konkurrent zur RX 480, ist aber noch nicht erschienen. Wir können dir also nicht sagen, welche besser ist. Die beiden Karten werden sich aber nicht viel nehmen, denke ich.
Bei der RX 480 solltest du noch auf die Custom-Modelle warten, von denen sind die Sapphire meistens sehr gut.

Nein ich wollte gerne wissen welche ihr mir jetzt empfehlen würde
Wirklich die RX 480?
Wenn ja von welcher Firma?
Gibt es nicht von NVIDIA eine gleichwertige?

wenn du eine NVIDIA Karte haben willst, sag das einfach. Was gleichwertiges zur RX480 wäre nur die GTX970 aktuell, später mal die 1060.
Ich würde auch dir RX480 nehmen, aber da noch die Custom Designs abwarten. Sapphire ist ein hersteller, bei dem du eine solche Karte in Custom Design dann kaufen kannst.

Bei AMD macht man in der Regel mit Sapphire nichts falsch. Aber auch PowerColor,HIS und Gigabyte können gute Costummodelle.
Und gleichwertig bei NV wäre möglicherweise die 1060. Da man über die aber noch weniger weiß als über die RX480 alles Spekuatius. Wundern würde es mich aber nicht wenn die den Vergleich gegen die RX480 genau so verliert wie die 960 und 760 gegen die jeweiligen Vorgänger der 480.

Zurück