• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für bis 700€

Chasin

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für bis 700€

Moin,

so kurz vor Weihnachten bin ich auf der Suche nach einem neuen PC. Zur Zeit bin ich nur im Besitz eines Notebooks daher sind keine Altlasten vorhanden. Habe mich schon selber etwas schlau gemacht, aber bis jetzt konnte ich mich nur darauf festlegen, dass ich gerne eine radeon r9 380 im PC verbaut hätte. Beim Prozessor ist Intel Pflicht aber kann mich nicht entscheiden welche Generation und ob es ein i3 oder i5 sein soll.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-bis 700€ aber gerne auch weniger ;-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-ich hätte gerne noch eine Empfehlung für einen Monitor bis 150€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-cs:go, BF3/4, GW2
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-ich denke eine 1TB HDD reicht lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, dass eine SSD sinnvoll ist
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-wlan modul/stick

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus! :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für bis 700€

Danke für die schnelle Antwort. Das sieht ja soweit ganz gut aus! Würde es auch mit einem i3 6100 + Asus z170-p board gehen wäre preislich etwa im selben Rahmen... oder ist ein i5 der 4. generation immer noch deutlich besser für games geeignet?

Bei der Skylake Konfig nimmst du das total beschnittene B150 Board aber bei der Haswell ein unnötig teures H 97 Board wo es ein B85 für 30 Euro weniger genau so tut. Irgendwie werde ich aus deinen Konfigs nicht so wirklich schlau.

Genau das wäre mein Plan... erst 1-2 Jahre mit dem i3 fahren und jetzt Geld sparen, da ich eh nicht so viel Leistung benötige und dann in 2 Jahren evtl den i3 gegen nen i5 K zu tauschen.

Dann nimm aber direkt schnelleren RAM ab 2800 Mhz dann hast du den schon mal und ein vernüntiges Z Board wie das Asus Z170-Pro Gaming mit 25 Euro Cashback.

I3-6100
Asus Z170 ProGaming
G450M
Cooler Master N300
R9 380 Sapphire Nitro
Plus 2mal 8GB Ram.
Seagate Desktop HDD 1 TB
Laufwerk für 12 Euro

Macht knapp 730 Euro.
Um unter 700 Euro zu bleiben geht auch 2mal 4mal HB Ram. Oder statt der HDD eine Samsung Evo 850 SSD mit 256 GB und HDD nachrüsten. Wäre dann aber knspp 30 Euro Aufpreis.

Keine Links da mit Smartphone drin

Zuletzt bearbeitet:

Das Board kann nur DDR3 und dss Netzteil ist nicht empfehlenswert.

Je nach dem was du an Anschlüssen benötigst im Bereich USB z.B eins von diesen 3. Die Asus Boards geben noch mal 25 Euro Cashback:
Produktvergleich ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ), ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0), ASUS Z170-K (90MB0NB0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Netzteil:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und für gerade mal 7 Euro mehr gibt es 3000er RAM:
G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-8GRBB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder für 5 Euro mehr 2800er:
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-8GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und zur Sicherheit noch ein Lüfter für vorne um Luft ins Gehäuse zu pusten:
Nanoxia DX12 120x120x25mm 600 U/min 10 dB(A)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wäre auch eines dieser Boards etwas für dich... Auf die gibt es 20€ Sofort Rabatt...
MSI Z170 Mainboards Rabatt II - Hardware, Notebooks

Und wenn es dann auch noch im Cashback Programm von MSI (https://cashback.msi.com/de/de/pages/winter/qualifying) mit drin ist, wärs natürlich n absolutes Schnäppchen!

Ich geh jetzt davon aus, dass man beide Rabatte in Anspruch nehmen kann, da der eine von MF und der andere von MSI ist... Dann könnte man z.b. das Z170A-PC Mate für 65€ statt für 110€ schießen (20€ Sofortrabatt + 25€ Cashback)!

Weiß jemand genaueres ob es zusammen geht?

Zurück