• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 900 Euro (Ohne Peripherie und Windoof)

SvenSigi

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für 900 Euro (Ohne Peripherie und Windoof)

Guten Tag

Ich möchte mir hier für meinen Bruder einen PC zusammenstellen lassen.
Dieser sollte etwa 900 Euro bzw 1000 Franken kosten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

900 Euro +- bzw 1000+- Franken

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, ich bau ihn für meinen Bruder zusammen, habe bereits meinen Erfolgreich zusammengebaut

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eventuell die Festplatte des Laptops, wobei diese wohl nicht mehr 100% "schadenlos" ist+ langsam

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung S27D390, 1080p 60HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Er wird wohl Minecraft, SimCity bzw Cities Skylines, dann noch Formel 1 spielen, den Rest hat er eigentlich auf seiner PS4 :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Mindestens 256GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, hat keine Ahnung davon xD

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Aufjedenfall WLAN, danach nicht zu Laut, gut belüftet (wird je nachdem in einem halboffenen Bürotisch stehen) KEIN Seitenfenster

Hier mein Vorschlag, falls notwendig, Verbesserungen posten :)
Oder einfach Bescheid sagen, ob diese Zusammstellung so "funktioniert"

Toppreise.ch - Wunschliste/Wunschzettel - Preisvergleichwarenkorb

1x BE QUIET! Pure Rock (BK009) BE QUIET! Pure Rock (BK009) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x BE QUIET! Straight Power 10, 500Watt (BN231) BE QUIET! Straight Power 10, 500Watt (BN231) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x CORSAIR Carbide 200R CORSAIR Carbide 200R - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x CRUCIAL BX100 SSD 2.5", 250GB (CT250BX100SSD1) CRUCIAL BX100 SSD 2.5", 250GB (CT250BX100SSD1) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x CRUCIAL Ballistix Sport, 8.0GB (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) www.toppreise.ch/prod_268259.html
1x GIGABYTE GA-B85M-D3H, Intel B85 www.toppreise.ch/prod_319970.html
1x INTEL Xeon E3-1231 v3 "Haswell", 4x 3.4GHz, Sockel 1150, Boxed (BX80646E31231V3) www.toppreise.ch/prod_356902.html
1x LG ELECTRONICS GH24NS, DVD±RW/RAM, Schwarz, Bulk www.toppreise.ch/prod_274600.html
1x SAPPHIRE Radeon R9 380 Nitro, Radeon R9 380, 4.0GB GDDR5, PCI-Express, Lite Retail (11242-07-20G) www.toppreise.ch/prod_412736.html
1x SATA Kabel, 0.5 Meter www.toppreise.ch/prod_25570.html
1x TOSHIBA DT01ACAxxx, 1.0TB, Bulk (DT01ACA100) www.toppreise.ch/prod_288426.html

AW: Gaming PC für 900 Euro (Ohne Peripherie und Windoof)

Ich würde anstelle der BX100 lieber zur MX200 greifen. Den Rest kann man so lassen.

EDIT: wenn der PC nur fürs Gaming benutzt wird, würde ich sogar auf den i5 4460 gehen und dafür evtl. eine größere SSD holen.

Moin Sven,

das sieht schon sehr gut aus :daumen:

SSD nimmst Du die MX200, nicht die BX.

Und zum zocken reicht der i5-4460 dicke, muss nicht der Xeon sein.

Die so gesparte Kohle vielleicht direkt in eine 500GB SSD stecken.

Ein Skylake System mit dem i5-6500 müsste eigentlich auch ins Budget passen, aber mit dem 4460 wäre dein Bruder schon bestens bedient.

Gehäuse vielleicht das Nanoxia DS3 ? :daumen:

Und ein normales ATX Board, kostet vielleicht ~ 5,- Franken mehr als das µATX ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Hab schon im 200R gebaut und kann nichts negatives berichten. Der Schmankerl beim DS3 wäre die Dämmung.

Ist doch ne 1A Käsereibe :D

Ne aber mal Spass bei Seite. Wenn das DS3 nur unwesentlich teurer ist, würde ich auch eher zu diesem greifen.

Xeon sehe ich als ziemlich unnötig an hier. Die 4 virtuellen Threads durch SMT bringen bei Spielen herzlich wenig und ansonsten ist er mit 250€ auch eigentlich nicht mehr sonderlich attaktiv.

Entweder direkt die Sparversion i5 4460 nehmen und eventuell die gesparten 80€in ne R9 390 stecken. Oder direkt Skylake mit dem i5 6500 nehmen, da hat man wenigstens den modernen Unterbau.

Eventuell würde ich ihm meinen i5 4590 einbauen und dann den Xeon nehmen, wäre ne Lösung xD
Das Gehäuse würde 23 Franken mehr kosten, wäre es das wert?
Und ne 390 braucht er nicht haha er sagte selbst, dass er nicht die beste Graka braucht, da er, wie erwähnt, eher Konsolenspieler ist.

Sonst gibts noch ein Silent 200R

Kurze Frage nochmal
(Sorry für Triple Post)

Ein 400 Watt Netzteil sollte eigentlich locker ausreichen oder?

Joa, für die R9 380 reicht das E10 400 Watt.

Falls aber doch mal eine fettere Graka eingebaut werden sollte, würde ich eher zum 500 Watt Modell greifen.

Zurück