• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 900+ €

FloetzFloetz

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für 900+ €

Hallo zusammen :)

da mein Rechner so langsam nichmehr will brauch ich nen neuen und habe mir ein Budget von ca. 900+ € festegelegt. Das einzige was ich übernehmen werde aus dem alten sind meine Festplatten.
Ich hab auch schon eine kleine Zusammenstellung was ich ca. möchte und wollte noch paar Meinungen dazu bevor ich zuschlage. Aktuell sind 2 Grafikkarten angegeben da ich bei meiner graka sehr unschlüssig bin und mich zu wenig auskenne.

Preisvergleich | geizhals.eu EU

Danke für alle Meinungen :)

AW: Gaming Pc für 900+ €

Im Grunde sieht es schon ganz gut aus, ein paar kleine Dinge würde ich trotzdem ändern:

1. Bei der Grafikkarte würde es auch was Günstigeres, z.B. die Gigabyte 960 Windforce 2X oder die Sapphire R9 380 Nitro OC tun.
2. Beim Board würde ich das kaum teure Gigabyte Z170 HD3P nehmen, da nur der Z170 Chipsatz den vollen Funktionsumfang bei Skylake bietet.
3. Beim Kühler reicht der EKL Ben Nevis.
4. Der 6600 ist auch etwas unnötig, denn die 100MHz mehr als der 6500 wird man nicht spüren, die 20€ höheren Kosten schon eher.

Wie sieht das alte System aus?

Als rote Alternative könnte ich dir auch eine R9 380 Nitro empfehlen, nimmt sich aber kaum etwas zur 960.

Würde auch ein Z Board vorschlagen und nen 6500 statt nem 6600. Der Reicht erstmal und das Z Board ist geeignet falls du dir mal ne bessere CPU holst mit k dahinter auch zu übertakten. Die 380 oder 960 ist eigentlich gehupft wie gesprungen. Beides gute Karten aber auf jeden Fall 4 GB nehmen.

@markus1612:
wegen dem board meinst du funktion zum übertakten? weil das habe ich nicht vor.

@the_swiss
mein altes system ist über 7 jahre alt und daher nicht mehr benutzbar xD

das mit dem cpu klingt ganz gut den werde ich wohl wechseln.
und wegen der graka werde ich wohl noch etwas überlegen aber danke für die vielen Möglichkeiten :)

könntest du mir das etwas näher erklären?

zb hat das H170 eine intel netzwerkkarte und das Z170 ein realtek. macht das nen unterschied genause wie bei der soundkarte?

Darum geht es nicht.
Es geht um die Bandbreite.
Nur der Z Chipsatz bietet die volle Bandbreite von Skylake, alle anderen sind beschnitten. Der B Chipsatz ist sogar auf das Niveau von Haswell beschnitten und daher nicht empfehlenswert.

Bei den Chipsätzen liegen andere Vorteile. Ein Chipsatz hat eine gewisse Menge an "Bahnen" (oder Lanes), welche für vieles nutzbar sind. Genaueres dazu findest du hier: PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing, Switches [Artikel der Woche]

Die Skylake-Chipsätze haben eben mehr von diesen Lanes als Haswell, was der grosse Vorteil von Skylake ist. Bei den Skylake-Chipsätzen hat aber jeder Chipsatz eine unterschiedliche Menge an Lanes, der Z170 bietet 20 PCIe 3.0-Lanes, der H170 noch 16, etc. Die "kleinen" Chipsätze (B150, H110, etc.) bieten dann kaum mehr Lanes als ein Haswell-MB, welches dann aber noch günstiger ist. Deswegen wird hier häufig ein Z170-MB empfohlen, wobei viele den Chipsatz nicht ansatzweise ausnutzen. Ich selbst habe aktuell 3 SATAs belegt, (edit: und einen Anschluss für den Netzwerkchip). Aber ich habe den Vorteil, dass ich bei Bedarf eine M.2-SSD, eine SoKa etc. einbauen kann. Bei Haswell kommt dann recht schnell das Problem des Lanesharing dazu.

Die Netzwerkchips sind unabhängig vom Chipsatz, und werden einfach draufgelötet, aber afaik über den Chipsatz angebunden. Grosse Unterschiede wirst du da nicht feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück