• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 900-1000€

tioh612

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für 900-1000€

Hallo liebe Community,

mein werter Bruder hat sich entschlossen einen neuen Rechner anzuschaffen. Darum wollte ich hier von euch mal was schickes zusammenstellen bzw prüfen lassen.
Aber zu erst mal der obligatorische Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
900-1000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem. Wobei da ja für Win10 auch alte Win7 Keys über die Bucht gehen oder?
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2 Monitore jeweils 1920 x 1080 mit 60 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele: vorallem CS:GO, LoL, GTA V, so der normale Wahnsinn halt.
Anwendungen vermehrt in 1 Jahr, wenn er mit der Schule fertig ist.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD für Betriebssystem und Hauptspiele, HDD als Datengrab. Wobei ich mir unsicher bin ob nicht vielleicht erst eine 500GB SSD zu nehmen und später noch eine HDD nachzurüsten...
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja zumindest an GraKa und ein wenig Multi ändern am Prozessor trau ich mich ran.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das Gehäuse bzw. allgemein die Komponenten müssen nicht unbedingt bling bling sein sondern lieber funktional und von der Leistung her gut für den Preis. Und ich weiß nicht in wie weit der Wraith Spire für leichte Übertaktung, so auf 3,8GHz etwa, ausreichend ist.

So. Als Ausgang hatte ich mir das hier überlegt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wo seht ihr da noch Spar- oder Verbesserungspotential?

MfG tioh612
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC für 900-100€

Prozessor ändern zum 7700k + passables Z270 Board, der ist selbst ohne Übertaktung bei weitem stärker als der von dir vorgeschlagene Ryzen, wenn er übertaktet ist.
Grafikkarte zu einer RX 580 wechseln Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , diese ist stärker und billiger. Übrigens es ist wirklich nicht schwierig einen PC zusammenzubauen und spart eine Menge Geld, falls du es dich absolut nicht traust schau doch mal hier im Forum in den Helfer Thread, da würde sicher jemand bei dir vorbeischauen und dir helfen, eigentlich ist immer jemand von einem im Umkreis eingetragen. Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
 
AW: Gaming-PC für 900-100€

Das ist mir durchaus klar. Bloß kostet der 7700K 130 € mehr und bietet mir dafür weniger Kerne und hat keinen Kühler dabei. Das kommt mich am Ende auf jeden Fall teurer und der PC ist weniger zukunftsfähig. Ich bin hier nicht auf der Jagd nach dem letzten FPS sondern nach einem soliden PC. Und da bringt mir der 1600 mehr. Außerdem ist die RX580 momentan bei Lieferzeiten von 3-4 Wochen bzw. bei kürzeren mit wesentlich höherem Preis nicht wirklich eine Option.
Und wie kommst du darauf, ich würd ihn nicht selbst bauen?`Da steht doch explizit Eigenbau?o.O
 
AW: Gaming-PC für 900-1000€

Der Ryzen 1600X bietet einen höheren Takt und ist ausreichend.
Bei Grafikkarten hat man heute schlicht Pech. Die sind durch die Bank praktisch ausverkauft.
 
AW: Gaming-PC für 900-1000€

Okay. Aber ist es nicht redudant, wenn ich den 1600 einfach übertakte?
Weil zum 1600X brauch ich dann ja noch einen sinnvollen Kühler? Hätte da wer noch einen guten Tipp der nicht allzu sehr über das Budget schlägt?
 
AW: Gaming-PC für 900-1000€

Vorab: Gute Konfiguration!

Ich sehe auch den 1600 klar als die vernünftigere CPU an. Habe aber gerade schon in einem anderen Thema mit RtZk darüber diskutiert.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...481419-gaming-pc-fuer-1000-a.html#post8924762

Der Stock-Kühler des 1600 ist schon ganz gut, für Übertaktung würde ich ihn dann aber nicht nehmen.
Wenn du nicht stark übertakten willst, reicht ein Ben Nevis Adv:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solltest du stärker übertakten wollen, dann würde ich einen Brocken 2 PCGH oder Macho nehmen:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/thermalright-am4-ryzen-screws-a1617265.html

Dann würde ich dir aber auch zu einem guten X370-Board raten, denn die Spannungsversogrung und Kühlung der Spannungswandler ist bei den B350-Boards nicht auf Übertaktung eines 6-Kerners ausgelegt.
https://geizhals.de/asus-prime-x370-a-90mb0un0-m0eay0-a1619675.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-x370-killer-sli-90-mxb560-a0uayz-a1582146.html?hloc=de
 
AW: Gaming-PC für 900-1000€

Ok. Danke^^

Was sieht du denn als nicht stark übertakten an? Weil wenn, könnte ich ihm maximal noch den Ben Nevis(Hab ich selber und hätte drauf kommen können...) schmackhaft machen, da ich momentan ja schon leicht über Budget bin :D
 
AW: Gaming-PC für 900-1000€

Den 1600 auf das Niveau des X heben sehe ich als geringe Übertaktung an.
Wenn man in Richtung 4,00Ghz will, sollte ein anderes Board und anderer Kühler her.
 
AW: Gaming-PC für 900-100€

Das ist mir durchaus klar. Bloß kostet der 7700K 130 € mehr und bietet mir dafür weniger Kerne und hat keinen Kühler dabei. Das kommt mich am Ende auf jeden Fall teurer und der PC ist weniger zukunftsfähig. Ich bin hier nicht auf der Jagd nach dem letzten FPS sondern nach einem soliden PC. Und da bringt mir der 1600 mehr. Außerdem ist die RX580 momentan bei Lieferzeiten von 3-4 Wochen bzw. bei kürzeren mit wesentlich höherem Preis nicht wirklich eine Option.
Und wie kommst du darauf, ich würd ihn nicht selbst bauen?`Da steht doch explizit Eigenbau?o.O

Weil du diese Zusammenbau Möglichkeiten bei Mindfactory ausgewählt hast ? Deswegen komme ich drauf kann auch sein das ich mich im Tab vertan habe, falls ja dann sorry.

Wenn ich es mir jetzt anschaue liegst du bei 728€ was wäre das Problem vom Geld her den 7700k zu nehmen und erkläre mir doch warum ein 6 Kerner, weil du HOFFNUNGEN hast das er in 5 Jahren besser da steht ? Man kauft Hardware für jetzt und nicht aufgrund von der Hoffnung, dass eine Komponente in 5 Jahren besser ist und selbst wenn es so kommt, ich habe lieber 5 Jahre sehr gute Hardware als mäßige in 5-6 Jahren. Nach ein paar Jahren wird man 6 Kerner eventuell beim gamen gebrauchen können, nur ich kaufe mir lieber wenn diese Zeit gekommen ist einen 6 Kerner der mit den Ryzen den Boden aufwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 900-100€

Weil du diese Zusammenbau Möglichkeiten bei Mindfactory ausgewählt hast ? Deswegen komme ich drauf kann auch sein das ich mich im Tab vertan habe, falls ja dann sorry.

Wenn ich es mir jetzt anschaue liegst du bei 728€ was wäre das Problem vom Geld her den 7700k zu nehmen und erkläre mir doch warum ein 6 Kerner, weil du HOFFNUNGEN hast das er in 5 Jahren besser da steht ? Man kauft Hardware für jetzt und nicht aufgrund von der Hoffnung, dass eine Komponente in 5 Jahren besser ist und selbst wenn es so kommt, ich habe lieber 5 Jahre sehr gute Hardware als mäßige in 5-6 Jahren. Nach ein paar Jahren wird man 6 Kerner eventuell beim gamen gebrauchen können, nur ich kaufe mir lieber wenn diese Zeit gekommen ist einen 6 Kerner der mit den Ryzen den Boden aufwischt.
Weil er in 5 Jahren besser dasteht, ganz einfach.
Der 7700K ist heute in einigen Szenarien schon am Limit und da der Trend immer mehr in Richtung Multicore-Optimierung geht, bringt der so wunderschön hohe Takt immer weniger.
Daher ist davon auszugehen, dass die 2C/4T länger halten werden.

Zumal du dir mal eher das PLV anschauen solltest, bevor du mit Leistung ankommst.
Aktuell ist der 7700K häufig noch etwas schneller, aber nur weil ein 7700K in einem Game mehr FPS rausholt, heißt das nicht, dass das Game mit Ryzen unspielbar ist.
Da der Ryzen 130€ weniger kostet, ist das PLV einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 900-100€

Weil er in 5 Jahren besser dasteht, ganz einfach.
Der 7700K ist heute in einigen Szenarien schon am Limit und da der Trend immer mehr in Richtung Multicore-Optimierung geht, bringt der so wunderschön hohe Takt immer weniger.
Daher ist davon auszugehen, dass die 2C/4T länger halten werden.

Zumal du dir mal eher das PLV anschauen solltest, bevor du mit Leistung ankommst.
Aktuell ist der 7700K häufig noch etwas schneller, aber nur weil ein 7700K in einem Game mehr FPS rausholt, heißt das nicht, dass das Game mit Ryzen unspielbar ist.
Da der Ryzen 130€ weniger kostet, ist das PLV einfach besser.

Ah und wieso sollte ich mir einen solchen Prozessor holen der schlicht und ergreifend schlechter ist, wenn ich mir einen besseren leisten kann, bei dem ich meine Grafikkarten auch locker upgraden kann, ohne die Befürchtung zu haben, dass er limitiert?
 
AW: Gaming-PC für 900-1000€

Weil ich beim i7 7700K genau so die Befürchtung habe, dass er limitieren könnte?

Außerdem: Einen i7 7700K bekommt man in das Budget von 1000€ auch kaum unter.
Das wäre doch vielleicht das Todschlag-Argument, oder? :D
 
AW: Gaming-PC für 900-1000€

Weil ich beim i7 7700K genau so die Befürchtung habe, dass er limitieren könnte?

Außerdem: Einen i7 7700K bekommt man in das Budget von 1000€ auch kaum unter.
Das wäre doch vielleicht das Todschlag-Argument, oder? :D

Reicht doch oder so wie ich es jetzt sehe ist er mit dem Ryzen bei 728 da passt der 7700k durchaus rein.
 
AW: Gaming-PC für 900-1000€

Aber da ist keine Grafikkarte drin.
Wenn die noch rein soll, wird es nicht mehr.
 
AW: Gaming-PC für 900-1000€

Aber da ist keine Grafikkarte drin.
Wenn die noch rein soll, wird es nicht mehr.

Ah du hast Recht ich dachte die wäre dabei, aber die ist wohl rausgeworfen worden, da die 1060 in diesem Modell nicht mehr verfügbar ist ( steht zumindest dort wenn ich den Warenkorb öffne), aber naja der TE hätte ja sowieso keine Intel CPU gewollt.
 
AW: Gaming-PC für 900-100€

Ah und wieso sollte ich mir einen solchen Prozessor holen der schlicht und ergreifend schlechter ist, wenn ich mir einen besseren leisten kann, bei dem ich meine Grafikkarten auch locker upgraden kann, ohne die Befürchtung zu haben, dass er limitiert?
Also mit der richtigen Grafikkarte und den richtigen Settings, limitiert weder der 1600, noch der 7700K.
Und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit zienlich hoch, dass der 7700K, der ja jetzt schon teilweise am Anschlag ist, bald zu lahm ist.
 
AW: Gaming-PC für 900-1000€

Ich habe ja schon ausdrücklich gesagt, dass es mir nicht um das letzte FPS geht. Und ich denke in 90% der Games limitert die GraKa bevor ein 1600(X) gegenüber dem 7700K das Nachsehen hat. Und außerdem sind mir die paar FPS nicht 130€ mehr wert. Das PLV ist beim 7700K einfach grottig. Fertig.
Und 740€ war dann ohne die GraKa, da die bei MF jetzt ausverkauft ist. Da werd ich mich noch mal umschauen welche 1060 es wird. Weil die 580/70er sind ja weit weit weg von sinnvollen Preisen, wenn sie denn lieferbar sind.
Wie ist es denn mit der 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 - Hardware, ? Kann man nehmen oder?
 
AW: Gaming-PC für 900-1000€

Ja, als GTX1060 ist die ok.
Zwar nicht die allerbeste, aber keineswegs schlecht. ;)
 
Zurück