• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 850-900€

calle_reg

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 850-900€

Hallo liebe Community,

seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf, wie ich meinen Computer am besten zusammenstellen sollte. Bisher hat sich meine Auswahl auf folgende Komponente beschränkt und wollte euch fragen, ob ihr noch Verbesserungsvorschläge oder sonstige konstruktive Kritik an den Tag bringen könntet :).

Der Computer sollte in der Lage sein Spiele ( Battlefield, FIFA, WoW, Anno etc.) auf sehr gutem Niveau darzustellen. Mein Budget liegt, wie erwähnt bei ca. 850-900€, wobei Monitor, Tastatur und Maus nicht mit einberechnet werden. Ich will den Computer weder übertakten, noch 3D-Programme etc. nutzen.

Prozessor: Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html
HDD: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

CPU-Kühler: wäre super, wenn ihr einen CPU-Kühler empfehlen könntet, inklusive Gehäuse in das er passen würde (Grafikkarte 400mm lang)
Gehäuse:

Vielen Dank für die Unterstützung! :)

Grüße Pascal

AW: Gaming PC für 850-900€

Wie gefällt dir das:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Etwa 870€

Der 4690 ist imo das Geld nicht wert, über einen 4590 könntest du noch nachdenken.

Die Tri-X soll lauter sein als die PCS+.

Das Mainboard wäre wohl ok, aber für die Ausstattung kommt es mir zu teuer vor.

SSD nehme ich lieber mit 256GB, je nach dem kann man die HDD dann sogar weglassen und nur auf externe setzen, macht das System leiser.

Das L8 ist überholt.

Der Brocken Eco ist ein guter günstiger Kühler.

Gehäuse ist austauschbar, ich mag die Nanoxia Dinger einfach, gedämmt, super verarbeitet und viel Platz.

ICH würde generell, vorrausgesetzt, man plant auch, in 2 Jahren noch zu zockn, etwas mehr für CPU-RAM-Mainboard-Kombi ausgeben, und etwas an der Grafikkarte sparen, um dann nach 2 Jahren nochmal eine nachzukaufen!
Macht das Gesamtsystem langlebiger und man hat in 2 Jahren nochmal ne schnellere Grafikkarte, ohne 'nen (ehemals) 300€-Chip "rausschmeißen" zu müssen.
Wenn du nicht übertakten willst, was heutzutage in gewissem Rahmen ein Kinderspiel wie UNO ist....
(Es ist einfach zu erlernen, reicht für ~70% der maximalen Mehrleistung, schwer und Zeitaufwendig wenn man die letzten 30% will... :what: ) versteht man das?
... käm ein Xeon wie der
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
in Frage.
Dazu eine ca 170€ teure R9 280 (is der gleiche chip wie bei der HD7950) oder eine etwas teurere R9 280X (7970) anstatt der 290 und in 2-3 Jahren gibts ne neue (Achtung: Spoiler!!!) R9 480 mit oder ohne X oder die Geforce gtx X60ti :ugly: oder was auch immer in der neuen oberen Mittelklasse folgen mag...
Und der Rest... so oder so ähnlich wie oben geschrieben.
Vorraussetzung dafür ist aber auch, dass die Graka JETZT erstmal reicht... eventuell lohnt es sich momentan auf eine neue Generation Mittelklasse-GPU's abzuwarten... die GTX 960 z.B. müsste eigentlich bald erscheinen... aber man kann auch warten bis man der Tod höchstperönlich ist, wenns um Hardware geht...
Is nur n Vorschlag, wenn man an die Zukunft des Systems denkt... die Spiele werden immer besser Multicore-optimiert, sodass sich die 4 simulierten Kerne später (noch mehr als jetzt auch schon) auszahlen könnten/werden, und man eben ein zwei Jahre später erst wieder komplett neu aufrüsten muss. Die jetzt bessere GraKa kommt höchstwahrscheinlich eh eher an ihre Grenzen als die CPU und müsste so oder so getauscht werden, nur mit der schlechteren eben früher. Dafür tuts nicht soo weh^^
Wenn du dir die Signatur von meinem Vorredner Rapante_Rapante anguckst, da steht eine vergleichbare Kombi...
Wie läuft 'n die Spielelandschaft momentan bei dir, Rapante?

Edit: bei der Graka könnte man auch nach Gebrauchtem gucken... den Marktplatz-Zugang hier im Forum bekommt man glaube ich leider erst ab 100 ( :huh: )Beiträgen ...

Zuletzt bearbeitet:

BF4 läuft auf nicht ganz hohen Details flüssig, würde es aber auch auf nem i5. Hab den Xeon nur weil ich ihn gebraucht zum Preis eines i5 bekommen habe, sonst hätte ich nen i5. Wenn man sich mal einen i7 920 (die erste Core Generation von vor 5 Jahren anschaut) hält der heute noch gut mit, denke nicht dass ein aktueller i5 früher schlapp macht, in 2 Jahren auf keinen Fall. Die paar Spiele die mehr als 4 Kerne wirklich nutzen sind auch kaum der Rede wert, ob das so viel mehr werden.. vielleicht. Aber selbst in Anwendungen ist der Xeon nur max. 30% schneller, aber sobald alle Kerne voll ausgelastet sind bringt auch SMT nichts mehr.

Die Graka hab ich übrigens auch weils die gebraucht günstig gab, 300€ für ne GPU wäre mir viel zu viel gewesen.^^

Tendenziell kauft man ja Leistung für jetzt, nicht für die Zukunft. Macht natürlich trotzdem Sinn sich solche Fragen zu stellen, ich denke nur dass man mit einem aktuellen i5 2mal Grafikkarte gewechselt haben wird bis ihm die Puste ausgeht. Und dann sind 8 Kerne Standard. :D

Zurück