• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~800€

pocha101

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~800€

Moin Leute :)
Ich bin momentan dabei einen Gaming pc für round about 800€.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Das wäre momentan mein pc, da ich aber nicht viel Ahnung habe, wollte ich von euch wissen ob man da noch was anderes nehmen sollte oder Verbesserungsvorschläge habt =).
Und brauche ich ein extra wlan Chip oder kann das, dass motherboard?

Mit freundlichen Grüßen
Pocha101

AW: Gaming Pc für ~800€

Hallo und Willkommen im Forum!

Für uns ist es immer wichtig ein paar Eckdaten zu haben um eine Empfehlung aussprechen zu können, dafür gibt es hier einen Fragenkatalog: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Auf dem ersten Blick ist mir aufgefallen das der Ben Nevis Advanced (Höhe laut Geizhals: 159mm) nicht in das Cooler Master MasterBox Q300L (max. CPU-Kühler Höhe laut Geizhals: 157mm) passen wird. Entweder nimmst du also einen anderen CPU-Kühler, oder ein anderes Gehäuse.

Die RX590 finde ich zwar sehr gut (für FHD 60/144Hz), der Aufpreis zu einer RX580 (z.B. Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5) ist im Verhältnis zur Mehrleistung aber zu hoch, ich würde da die Zotac GeForce GTX 1070 Mini für 275,- Euro kaufen.

Beim Mainboard wäre ich eher beim ASRock B450 Pro4 / MSI B450 Tomahawk, oder einem X470 (z.B. ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4) wenn du mit dem Gedanken spielst später mal eine neue Ryzen CPU mit evtl. mehr Kernen einbauen zu wollen.
Wenn WLAN wichtig ist, könnte man z.B. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen, oder es mit einem WLAN-Stick oder ähnlichem lösen. Es ist aber immer besser wenn du eine Kabelverbindung hast, sofern möglich!
Ein µATX-Mainboard mit integriertem WLAN hab ich nicht gefunden, dies müsstest du also mit einem Stick oder per Steckkarte lösen.

CPU, RAM, SSD und Netzteil passen soweit :daumen:!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

1. 800€+-
2. alles vorhanden außer der pc
3. ja
4. nichts vorhanden
6. spiele wie PUBG, rust csgo
7. also eine ssd mit 250gb wäre gut
8. nein
9. wlan Ist leider Pflicht

Welchen cpu kühler würdest du in diesem Fall Empfehlen ?
Und würde das so b450 Gaming pro Carbon ac gut mit den anderen Komponenten laufen?

Servus,

wie sieht es damit aus:
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
?

Da das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ein ATX-Mainboard ist, würde ich ein anderes Gehäuse wie z.B. das Fractal Design Meshify C Dark (das gibt es auch ohne Fenster) nehmen, dann hast du auch kein Problem mit hohen CPU-Kühlern.
Auf dem Maninboard laufen AM4-CPUs und DDR4, es passt also alles!

Wenn du die CPU nicht Übertakten willst, würde ich klar den Ryzen 5 2600X kaufen, der mitgelieferte boxed-Kühler ist da ganz gut, wenn du einen besseren/leiseren möchtest, würde ich den Brocken 3 nehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

5. naja einfach Full hd mit 60 hz

Wäre es dir möglich diesen Warenkorb so zu verändern das der passt?

Das kann man so auf jeden Fall bestellen.
Ich würde wohl ein bisschen Geld sparen durch:
-Netzteil ohne CM (7€)
-SSD als M2 (3€) (erspart auch Kabelgewirr beim Einbau)
und dann eventuell noch einen vierten Gehäuselüfter in den Deckel, ist aber eher optional.

Wenn man ein wenig mehr spart bekommt man auch eine Vega56 / GTX1070 ins Budget, dann hast du (für FullHD/60fps) schon übertrieben viel Grafikleistung, die du in CS:GO zum Beispiel nicht brauchst, in kommenden Titeln wie Metro: Exodus zum Beispiel schon.
800€ Rotstift Preisvergleich geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:

Servus,
...also ich würde das ganze so machen:...
da nicht übertaktet werden soll finde ich den 2600X die bessere Wahl, auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.

Es fehlt noch eine WLAN-Lösung und die schon vorgeschlagene Zotac GeForce GTX 1070 Mini (auch wenn sie evtl. etwas lauter ist), finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis her (aktuell 275,- Euro) klar besser als eine Vega 56, wenn es mehr Leistung als eine RX580 sein soll.

Gruß Lordac

Für das wlan Problem könnte man doch dieses nehmen oder?
MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-AC-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel

Und ich denke die 580 sollte für meine Games (rust csgo pubg) easy ausreichen oder was denkt ihr?

Bei der Zotac wurde mir eine unklare Liefersituation auf Geizhals angezeigt.

Bei der Vega sind 3 Spiele dabei, wenn man die Keys verkauft tut sich das nicht viel preislich. Die 1070 ist aber für den TE sicherlich eine sehr attraktive Karte, wenn er sie für den Preis von einem seriösen Händler erhält.

Für CS: GO reicht auch der Griff zu Opas ausrangierter GeForce 8800GT. In Pubg kannst du hingegen mit einer 1070 noch eine schönere Optik rauskitzeln.
Die RX580 wird dich aber nicht enttäuschen, bleiben halt ein paar Euro vom Budget übrig.

WLAN würde ich eher via Stick realisieren.

Alles klar danke, gibt es einen wlan Stick den du/ihr empfehlen könnt? Ich wusste bis dato nicht mal das es sowas gibt

Mit freundlichen Grüßen

Servus,

auf die Möglichkeit es mit einem WLAN-Stick oder ähnlichem zu lösen (ich glaub es gibt auch Steckkarten für's Mainboard), hab ich doch schon im #2 hingewiesen ;)!

Da ich selbst aber noch nie einen benutzt habe und auch keine Testberichte dazu kenne, hab ich keinen empfohlen/verlinkt.

Sollte ein guter Stick aber so viel kosten das man auch gleich ein entsprechendes Mainboard kaufen kann, muss man sich das natürlich überlegen.

Der Vorteil eines Sticks ist aber die Möglichkeit ihn mit einem Kabel relativ frei platzieren zu können, was für den Empfang besser sein kann.

Gruß Lordac

Hallo pocha101,

Hier ist eine Kaufberatung die deinen Anforderungen mehr als gerecht wird und das für nur ca. 800 euro.

Counter Strike (CS:GO): 240fps FullHD und sehr hohe Einstellungen
Overwatch: 130fps FullHD und sehr hohe Einstellungen
Fortnite Battle Royale: 80fps FullHD und sehr hohe Einstellungen
Playerunknowns Battlegrounds (PUBG): 80fps FullHD und hohe Einstellungen
Grand Theft Auto 5 (GTA5): 85fps FullHD und sehr hohe Einstellungen

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 AMD YD2600BBAFBOX Prozessor RYZEN5 2600 Socket AM4: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH MSI B450M Gaming Plus, Sockel AM4, DDR4, HDMI, DVI-D: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Grafikkarte: AMD Radeon RX 590 (8GB) XFX RX-590P8DFD6 Grafikkarte Radeon RX 590 8 GB GDDR5: Amazon.de: Computer & Zubehoer
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehoer
SSD: 500GB MX500 SSD Crucial MX500 CT500MX500SSD1Z 500 GB Internes SSD: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Festplatte: 1TB Toshiba Performance https://amzn.to/2HpUyFM
Netzteil: 500W Bequiet Pure Power 11 https://amzn.to/2RIx0Ra
Gehäuse: Sharkoon V1000 / S1000 (Window) https://amzn.to/2S3AL2Q

Lieber Grüße
Waerter542

@ Waerter542

Servus,

auch bei dir finde ich das der Ryzen 5 2600 nicht die richtige Wahl ist wenn nicht übertaktet werden soll.

Eine RX590 ist zwar eine gute Grafikkarte, für die Mehrleistung gegenüber einer RX580 finde ich sie aber (leider) zu teuer.
Wenn man mehr haben möchte, würde ich zu einer GTX1070 im Abverkauf greifen, so lange man sie günstig bekommt!

Eine zusätzliche Festplatte war doch gar nicht gewünscht, oder?!

Dafür fehlt die geforderte WLAN-Lösung...

Gruß Lordac

Die Zusammenstellung sehe ich PL-seitig nicht weit vorne, die 1TB HDD taugt nicht wirklich für den Preis, die RX590 ist zu weit abgeschlagen von der RX580.
Beim Mainboard würde ich nicht so viel an Ausstattung sparen, 4 RAM Slots sollten es unter anderem schon sein.

@Lordac Wie hoch kommt denn der 2600x mit dem XFR2 - Boost, lohnen die 45€ Aufpreis so deratig?

AW: Gaming PC für ~800€

Der TE soll halt einfach übertakten und sich die paar Euro sparen. Einfach den VCore auf 1,3V setzen und den Multi auf 40-41 und der Drops ist gelutscht. :ugly: Der Ryzen 5 2600x macht nichts anders, nur das er mehr kostet, da kann man ruhig mal nen paar Klicks im BIOS riskieren und man lernt direkt was technisches dazu! :daumen: Beim Übertakten passiert heutzutage nichts mehr, also keine Angst, das gehört mittlerweile zum Alltag dazu. Die Wahrscheinlichkeit das du die CPU beim Einbau schrottest ist wahrscheinlicher, als das dsie beim übertakten stirbt. :ugly: Also einfach den OC-Regler justieren und fertig! :devil:

Ich sehe beim Übertakten vor allem bei Ryzen momentan nur Vorteile, du sparst dir den Aufpreis von bis zu 45€, du lernst etwas dazu und kannst dir vom ersparten Geld nen nettes Game kaufen! :daumen:

AW: Gaming PC für ~800€

Servus,
Wie hoch kommt denn der 2600x mit dem XFR2 - Boost, lohnen die 45€ Aufpreis so derartig?
wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist der Aufpreis für den Mehrwert wohl zu hoch.
Ich seh das aber so, wenn man wie "pocha101" nicht Übertakten möchte, hat man zwar Geld gespart, aber auch die einen Tick langsamere CPU. Die meisten wechseln die CPU, bzw. den kompletten Unterbau erst wenn die Leistung nicht mehr reicht, und da denke ich mir das ich lieber etwas mehr investiere, um evtl. etwas länger damit auszukommen.

Der TE soll halt einfach übertakten und sich die paar Euro sparen. Der Ryzen 5 2600x macht nichts anders, nur das er mehr kostet, da kann man ruhig mal nen paar Klicks im BIOS riskieren und man lernt direkt was technisches dazu!
Die Hinweise und Ermutigungen von euch - oder im Allgemeinen finde ich gut, allerdings macht dies dann die Frage vom Fragenkatalog:"8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?" auch ein Stück weit hinfällig, wenn bei einem "nein", trotzdem dazu geraten wird.

Man spart Geld, keine Frage, aber es gibt Leute die wollen das aus verschiedenen Gründen nicht. Man sieht sehr oft in Kaufberatungen das trotz eines entsprechenden Unterbaus die Option nicht, oder nur zu einem gewissen Teil voll ausgereizt wird, und dann lieber was neues her soll.

Ich werde aber meine Haltung etwas ändern, vielleicht bin ich ab und an zu "engstirnig", dass gebe ich zu.

Gruß Lordac

Zurück