AW: Gaming Pc für ~800€
Hallo und Willkommen im Forum!
Für uns ist es immer wichtig ein paar Eckdaten zu haben um eine Empfehlung aussprechen zu können, dafür gibt es hier einen Fragenkatalog:
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen
1.) Wie hoch ist das
Budget?
2.) Gibt es
abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
3.) Soll es ein
Eigenbau werden?
4.) Gibt es
vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
5.) Welche
Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen
Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
7.) Wie viel
Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
8.) Soll der Rechner
übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
9.) Gibt es sonst noch
Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Auf dem ersten Blick ist mir aufgefallen das der
Ben Nevis Advanced (Höhe laut Geizhals: 159mm) nicht in das
Cooler Master MasterBox Q300L (max. CPU-Kühler Höhe laut Geizhals: 157mm) passen wird. Entweder nimmst du also einen anderen CPU-Kühler, oder ein anderes Gehäuse.
Die RX590 finde ich zwar sehr gut (für FHD 60/144Hz), der Aufpreis zu einer RX580 (z.B.
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5) ist im Verhältnis zur Mehrleistung aber zu hoch, ich würde da die
Zotac GeForce GTX 1070 Mini für 275,- Euro kaufen.
Beim Mainboard wäre ich eher beim
ASRock B450 Pro4 /
MSI B450 Tomahawk, oder einem X470 (z.B.
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4) wenn du mit dem Gedanken spielst später mal eine neue Ryzen CPU mit evtl. mehr Kernen einbauen zu wollen.
Wenn WLAN wichtig ist, könnte man z.B. das
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen, oder es mit einem WLAN-Stick oder ähnlichem lösen. Es ist aber immer besser wenn du eine Kabelverbindung hast, sofern möglich!
Ein µATX-Mainboard mit integriertem WLAN hab ich nicht gefunden, dies müsstest du also mit einem Stick oder per Steckkarte lösen.
CPU, RAM, SSD und Netzteil passen soweit

!
Gruß Lordac