Gaming-PC für ~800€
Hallo Leute.
Wie oben steht suche ich einen Rechner für einen Arbeitskollegen für ca 800€. Ich bin mir aktuell noch unsicher, ob er schon Skylake oder eher Haswell nehmen sollte. Was meint ihr dazu?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- es geht rein um den Rechner. Den Rest holt er sich seperat.
- Betriebssystem holt er sich extra
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- er möchte sich den PC lieber zusammenbauen lassen, wegen Garantie usw.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- höchstens noch die HDD als zusätzliches Datengrab
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor ist vorhanden und er spielt hauptsächlich in 1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- aktuell/hauptsächlich DayZ (standalone) und ARMA 3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- er hätte gerne 2TB und wenn es in den Preisrahmen passt auch eine SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- übertakten möchte er nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Er hätte gerne eine Gehäuse mit guter Luftzirkulation und welches nicht zu aufdringlich ist.
- DVD-Brenner muss definitiv dabei sein
- Er hat sich länger nicht mehr mit dem Thema PC befasst und ist bei einer kleinen Recherche auf die GTX 980 als "Wunsch" gestoßen. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich vermute das diese in dem Preisrahmen nicht möglich ist. Er wollte Anfangs unbedingt Nvidia, weil er damit gute Erfahrungen hat. Doch im Endeffekt ist es ihm egal. Hauptsache es funktioniert alles und die Spiele laufen alle flüssig (seine aktuelle GraKa ist die GTX 285 und diese läuft im Moment NOCH mit kühlen 100°C
).
Hallo Leute.
Wie oben steht suche ich einen Rechner für einen Arbeitskollegen für ca 800€. Ich bin mir aktuell noch unsicher, ob er schon Skylake oder eher Haswell nehmen sollte. Was meint ihr dazu?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- es geht rein um den Rechner. Den Rest holt er sich seperat.
- Betriebssystem holt er sich extra
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- er möchte sich den PC lieber zusammenbauen lassen, wegen Garantie usw.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- höchstens noch die HDD als zusätzliches Datengrab
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor ist vorhanden und er spielt hauptsächlich in 1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- aktuell/hauptsächlich DayZ (standalone) und ARMA 3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- er hätte gerne 2TB und wenn es in den Preisrahmen passt auch eine SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- übertakten möchte er nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Er hätte gerne eine Gehäuse mit guter Luftzirkulation und welches nicht zu aufdringlich ist.
- DVD-Brenner muss definitiv dabei sein
- Er hat sich länger nicht mehr mit dem Thema PC befasst und ist bei einer kleinen Recherche auf die GTX 980 als "Wunsch" gestoßen. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich vermute das diese in dem Preisrahmen nicht möglich ist. Er wollte Anfangs unbedingt Nvidia, weil er damit gute Erfahrungen hat. Doch im Endeffekt ist es ihm egal. Hauptsache es funktioniert alles und die Spiele laufen alle flüssig (seine aktuelle GraKa ist die GTX 285 und diese läuft im Moment NOCH mit kühlen 100°C
).
Dennoch, bei dem Budget wird auch eine 980 nicht wirklich passen. Gerade Day-Z verlangt doch CPU-Power.