• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 800€?

crazyb00m

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für 800€?

Guten Tag,

nachdem mein alter PC den Geist aufgegeben hat und er sowieso schon "relativ" alt war, habe ich mich nun einmal an die Zusammenstellung eines neuen PCs gehockt. Ich habe noch nie selber einen PC zusammengebaut, dewegen bin ich mir nicht so sicher was die Einzelteile angeht usw...

Ich habe mir einmal folgende Bauteile rausgesucht:

CPU Intel Core i7 3770K 293,79 € Hardwareversand
CPU Kühler EKL Alpenföhn Himalaya 49,48 € Hardwareversand
Mainboard GIGABYTE GA-Z77-DS3H 87,99 € Hardwareversand
RAM Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (Vengance) 47,99 € Alternate
Grafikkarte -------
Speicher(vlt SSD)Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s 71,90 € Alternate
Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM 580W 97,93 € Hardwareversand
Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced 69,90 € Alternate
Betriebssystem Windows 7 Home 59,89 € Future-X

778,87 €

Desweitern muss ich dazu sagen, dass ich bewusst nur eine 1TB Festplatte oder SSD einbaue, da ich noch eine neue 1TB Festplatte von WD daheim habe, und KEINE Grafikkarte, da ich noch eine Radeon HD 4770 HD habe. Ich habe auch kein Laufwerk ausgewäht, da es meiner Meinung nach immer unnötiger wird und ich sowieso einen externen DVD Brenner besitze.

Als Betriebssystem suche ich ein möglichst billiges Windows 7, da ich es ab Oktober, sobal Windows 8 erschienen ist, in die Windows 8 Pro Variante für nur 15€ umwandeln will...

Ich habe nun noch ein paar Fragen:

Passt das Netzteil oder hat es zu viel Power/zu wenig Anschlüsse (als Grafikkarte würde ich mir in nächter Zeit eine GTX 660/670 einbauen)
Ist die Größe des CPU Kühlers OK oder ist dieser zu groß, sodass es etwas eng werden könnte?
Brauch ich noch irgwelche extra Kabel/oder andere Kleinteile oder liegen die allesamt bei? (SATA, Strom, Lüftersteuerung usw...)
Ist dies ein gutes Gehäuse und Netzteil, hat jmd Erfahrung damit?
Ist der RAM schnell genug?

Passen all diese Einzelteile zusammen und vertragen sie sich?

Wie steht es um die Händler, kann man bei diesen (Alternate und Hardwareversand) sicher einkaufen?

Viele Grüße

Dani

AW: Gaming PC für 800€?

Als CPU fürs gamen reicht ein i5, da der i7 nur ca.3% schneller ist.
Das netzteil ist zu groß, da tut es das 480W NT auch.
als kühler könnte man auch den brocken für 30€ nehmen.
beim DDR den Corsair Low profile Ram nehmen, timings können auch 9-9-9-24 sein, das ist mit 35€ deutlich günstiger.
Als graka evt ne 7950 oder 7970, je nachdem was ins budget passt.

ja das mit dem Prozessor überleg ich mir noch, vlt nimm ich auch den i5 3570K, wäre 100€ billiger...

welches NT würdest du mir denn empfehlen? sollte nicht zu laut sein und genügend Stromanschlüsse(6) haben

Hmm der Broken hat bei ALternate nicht so ne gute Bewertung, manche schreiben da, es würden Teile fehlen...
ist der Himalaya zu groß für das Gehäuse oder passt er schon rein?

was bedeuten denn diese Timings? sind hohe oder niedrige Werte besser? RAM kaufe ich lieber einen guten und schnellen, da machen es die 10€ nicht aus :)

Das DS3H nicht nehmen, da kann man laut Softy die Spannung nicht ändern. Das Asrock Z77 Pro4 ist von der Qualität her genauso gut wie das Pro3,
aber hat mehr Anschlüsse. Wenn du die brauchst, nimm die... Mein Vorschlag von Gigabyte: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf die Bewertungen würde ich nicht allzuviel geben. Oft "fehlt" da eher was im Oberstübchen...;) Targets Konfig ist schon sehr gut, ob du nun ein ASRock/MSI oder Gigabyte-Mobo nimmst, ist allein deine Entscheidung. Schau nach der gebotenen Ausstattung und nimm das, welches das beste P/L-Verhältnis bietet. Den Unterschied zwischen den verschiedenen RAM-Timings merkst du nur in Benches, niemals im normalen Betrieb.

Gruß

Ich bin halt Gigabyte-Fan, daher empfehle ich das Z77-D3H. Das gewählte Gehäuse ist sehr beliebt und wohl auch gut. Wie schon geschrieben wurde : Targets Empfehlung ist :daumen:.

Ich sage auch ganz klar : Das Gigabyte-Board ist das Beste, weil es korrekte ATX Maße hat und die Spawas nur lauwarm werden. Deswegen ziehe ich das Z77-D3H den Asrock-Boards vor ;).

Naja Rosie, jeder hier hat doch irgendwie seinen persönlichen Markenliebling und mancher versucht das (mehr oder weniger) auch beim TE durchzudrücken;) Entscheidend ist doch, das die ASRock-Mobos beim P/L-Verhältnis ganz vorne dabei sind und es noch nie wirkliche Probleme wegen der angeblich sooo heißen Spawas gab...

Gruß

@ facehugger

Da hast Du vollkommen Recht :D :daumen:. Habe ich ja auch dabei geschrieben. Giga-Fan. Sollte mich wieder etwas bremsen. Asrock ist ganz klar P/L Sieger.:hail:

Fractalgigasusamsung........:D. Müsste BeQuiet noch einbauen. Ich bleibe wohl "Oberschwester Rosi" ;). EKL/Alpenföhn undundundundundund.........................................

Yamaha V-Max / MT-01 :devil: :daumen:. Könnte ich sehr lange weiterführen.

:offtopic::pcghrockt:

BTT :D.

So, ich hab mich jetzt mal hingehockt und eure Ratschläge befolgt:

CPU: Intel Core i7 3770K 293,79 €
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 34,49 €
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77 132,90 €
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 34,65 €
Grafikkarte
Festplatte/SSD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB SATA 3 6GB/s 71,90 €
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W 107,90 €
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced 69,90 €
Betriebssystem: Windows 7 Home 59,89 €

805,42 €

Passen hier jetzt alle Einzelteile zusammen, nicht das dann irgwas zu groß wäre oder so?
Und ist das Gehäuse ein gutes? :)

Wo ist denn der Unterschied zwischen Cooler Master CM690II Advanced und Cooler Master CM 690 II Advanced und dem http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/HAF_912_Plus/410890/?
Welches wäre denn am besten geeignet (Platz, Anschlüsse usw)

Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend nur die Farbe u. der Preis (in Weiß sind die vielleicht nicht so gefragt), - klick mal links unter dem Bild auf <Datenblatt>. - Greetz -

crazyb00m schrieb:
So, ich hab mich jetzt mal hingehockt und eure Ratschläge befolgt:

CPU: Intel Core i7 3770K 293,79 €
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 34,49 €
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77 132,90 €
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 34,65 €
Grafikkarte
Festplatte/SSD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB SATA 3 6GB/s 71,90 €
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W 107,90 €
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced 69,90 €
Betriebssystem: Windows 7 Home 59,89 €

805,42 €

Passen hier jetzt alle Einzelteile zusammen, nicht das dann irgwas zu groß wäre oder so?
Und ist das Gehäuse ein gutes? :)

Wo ist denn der Unterschied zwischen Cooler Master CM690II Advanced und Cooler Master CM 690 II Advanced und dem http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/HAF_912_Plus/410890/?
Welches wäre denn am besten geeignet (Platz, Anschlüsse usw)

Sieht gut aus !
Kannst auch den Macho nehmen

ok danke :)
Bräuchte ich dann noch irgwelche Kleinteile für das Zusammenbauen, wie SATA oder Stomkabel, Wärmeleitpaste oder was es da sonst noch alles gibt?

Ähm was ist ein Macho? Sry das ich das nicht weiß ^^

Zurück