Gaming PC für 800€?
Guten Tag,
nachdem mein alter PC den Geist aufgegeben hat und er sowieso schon "relativ" alt war, habe ich mich nun einmal an die Zusammenstellung eines neuen PCs gehockt. Ich habe noch nie selber einen PC zusammengebaut, dewegen bin ich mir nicht so sicher was die Einzelteile angeht usw...
Ich habe mir einmal folgende Bauteile rausgesucht:
CPU Intel Core i7 3770K 293,79 € Hardwareversand
CPU Kühler EKL Alpenföhn Himalaya 49,48 € Hardwareversand
Mainboard GIGABYTE GA-Z77-DS3H 87,99 € Hardwareversand
RAM Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (Vengance) 47,99 € Alternate
Grafikkarte -------
Speicher(vlt SSD)Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s 71,90 € Alternate
Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM 580W 97,93 € Hardwareversand
Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced 69,90 € Alternate
Betriebssystem Windows 7 Home 59,89 € Future-X
778,87 €
Desweitern muss ich dazu sagen, dass ich bewusst nur eine 1TB Festplatte oder SSD einbaue, da ich noch eine neue 1TB Festplatte von WD daheim habe, und KEINE Grafikkarte, da ich noch eine Radeon HD 4770 HD habe. Ich habe auch kein Laufwerk ausgewäht, da es meiner Meinung nach immer unnötiger wird und ich sowieso einen externen DVD Brenner besitze.
Als Betriebssystem suche ich ein möglichst billiges Windows 7, da ich es ab Oktober, sobal Windows 8 erschienen ist, in die Windows 8 Pro Variante für nur 15€ umwandeln will...
Ich habe nun noch ein paar Fragen:
Passt das Netzteil oder hat es zu viel Power/zu wenig Anschlüsse (als Grafikkarte würde ich mir in nächter Zeit eine GTX 660/670 einbauen)
Ist die Größe des CPU Kühlers OK oder ist dieser zu groß, sodass es etwas eng werden könnte?
Brauch ich noch irgwelche extra Kabel/oder andere Kleinteile oder liegen die allesamt bei? (SATA, Strom, Lüftersteuerung usw...)
Ist dies ein gutes Gehäuse und Netzteil, hat jmd Erfahrung damit?
Ist der RAM schnell genug?
Passen all diese Einzelteile zusammen und vertragen sie sich?
Wie steht es um die Händler, kann man bei diesen (Alternate und Hardwareversand) sicher einkaufen?
Viele Grüße
Dani
Guten Tag,
nachdem mein alter PC den Geist aufgegeben hat und er sowieso schon "relativ" alt war, habe ich mich nun einmal an die Zusammenstellung eines neuen PCs gehockt. Ich habe noch nie selber einen PC zusammengebaut, dewegen bin ich mir nicht so sicher was die Einzelteile angeht usw...
Ich habe mir einmal folgende Bauteile rausgesucht:
CPU Intel Core i7 3770K 293,79 € Hardwareversand
CPU Kühler EKL Alpenföhn Himalaya 49,48 € Hardwareversand
Mainboard GIGABYTE GA-Z77-DS3H 87,99 € Hardwareversand
RAM Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (Vengance) 47,99 € Alternate
Grafikkarte -------
Speicher(vlt SSD)Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s 71,90 € Alternate
Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM 580W 97,93 € Hardwareversand
Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced 69,90 € Alternate
Betriebssystem Windows 7 Home 59,89 € Future-X
778,87 €
Desweitern muss ich dazu sagen, dass ich bewusst nur eine 1TB Festplatte oder SSD einbaue, da ich noch eine neue 1TB Festplatte von WD daheim habe, und KEINE Grafikkarte, da ich noch eine Radeon HD 4770 HD habe. Ich habe auch kein Laufwerk ausgewäht, da es meiner Meinung nach immer unnötiger wird und ich sowieso einen externen DVD Brenner besitze.
Als Betriebssystem suche ich ein möglichst billiges Windows 7, da ich es ab Oktober, sobal Windows 8 erschienen ist, in die Windows 8 Pro Variante für nur 15€ umwandeln will...
Ich habe nun noch ein paar Fragen:
Passt das Netzteil oder hat es zu viel Power/zu wenig Anschlüsse (als Grafikkarte würde ich mir in nächter Zeit eine GTX 660/670 einbauen)
Ist die Größe des CPU Kühlers OK oder ist dieser zu groß, sodass es etwas eng werden könnte?
Brauch ich noch irgwelche extra Kabel/oder andere Kleinteile oder liegen die allesamt bei? (SATA, Strom, Lüftersteuerung usw...)
Ist dies ein gutes Gehäuse und Netzteil, hat jmd Erfahrung damit?
Ist der RAM schnell genug?
Passen all diese Einzelteile zusammen und vertragen sie sich?
Wie steht es um die Händler, kann man bei diesen (Alternate und Hardwareversand) sicher einkaufen?
Viele Grüße
Dani

Targets Konfig ist schon sehr gut, ob du nun ein ASRock/MSI oder Gigabyte-Mobo nimmst, ist allein deine Entscheidung. Schau nach der gebotenen Ausstattung und nimm das, welches das beste P/L-Verhältnis bietet. Den Unterschied zwischen den verschiedenen RAM-Timings merkst du nur in Benches, niemals im normalen Betrieb.
.

, aber das geht vielen Anderen auch oft so im Forum