• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 800€, so okay?

T4ktiker

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 800€, so okay?

Hallo Leute!
Ich habemithilfe von Testberichten, Usermeinungen etc. eine PC-Zusammenstellung gemacht. Könnt ihr mal drauf gucken und schauen, ob das so in Ordnung ist, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Ist das Mainboard i.O. und kann ich auch ddr 1600er ram benutzen oder geht nur 1333er? Das sind so die letzten Fragen die mich beschäftigen.
Hier ist der Link:
[edit: das ist die neue Zusammenstellung, die ab s. 2 besprochen wird]
PC-Zusammenstellung für 800€ bei Geizhals mit SSD | Geizhals EU
Mein Wunsch ist, dass ich am Ende keine böse Überraschung erlebe. Ich kenne mich nur bedingt gut aus, d.h. ich hab mir schon mal einen PC zusammengebaut, aber ich mach das immer nur mit Anleitungen.

Gruß Taktiker

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 800€, so okay?

cpu niemals tray kaufen!!! eine 64gb ssd ist nicht sinnvoll, da es 120gb ab 80€ gibt. desweiteren: ein z77 board brauchts nur für oc, der i5 3570 ist unsinn, lieber zu 20€ günstigeren i5 3470 greifen. den gross clockner brauchts auch nicht, der boxed kühler reicht aus

edit: ich würds so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x 3R System R480 schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

787€

Was mir auf den ersten Blick auffällt, endeweder du packst den i5 3570k ein wenn du übertakten willst, oder du nimmst den i5 3350P + einem Mainboard mit B75 wenn du nicht übertakten willst.

Die Ivy-Bridge Plattfrom ist DDR3 1600 MHz ready. Die Hier könnte man nehmen.

Die SSD schreibt mit 50 mb/s ein bissle wenig. Zudem sind 64 GB recht knapp bemessen da eine SSD für eine optimale Performance nur zu 80 % beschrieben werden sollte. Ich habe mir erst vor wenigen Tagen diese Samsung 840 120 GB zugelegt und bin vollkommen zufrieden.

Der Rest sieht soweit ganz gut aus. ;)

400W reichen und die SSD ist sehr klein...
Ich würde eher zu einer Samsung 840/830 oder einer Crucial M4 greifen :daumen:

"ein z77 board brauchts nur für oc, der i5 3570 ist unsinn, lieber zu 20€ günstigeren i5 3470 greifen. den gross clockner brauchts auch nicht, der boxed kühler reicht aus"
--> Ich möchte mir OC nicht vorenthalten, da der PC jetzt auch ein paar Jahre halten soll und ich noch n paar Lüfter etc. nachkaufe für mehr Kühlung. Wieso ist der i5 Unsinn? Er hat mehr Leistung als der 3470 und ist grade mal 20€ teurer. Bringt der Leistungsgewinn keine kürzeren ladezeiten oder so?
Zum Lüfter: Der Gross Clockner ist ein relativ leiser Lüfter mit 17 dba und die boxed sind ja oft laut unter last (hab ich gehört). Mir ist wichtig, dass der PC leise ist, da ich öftermals headset nicht aufhabe und dann was schreibe etc.

400W reichen und die SSD ist sehr klein...
Ich würde eher zu einer Samsung 840/830 oder einer Crucial M4 greifen :daumen:

Das mit der SSD ist gut, dann nehm ich die Samsung.

Ich möchte mir OC nicht vorenthalten, da der PC jetzt auch ein paar Jahre halten soll und ich noch n paar Lüfter etc. nachkaufe für mehr Kühlung.

Dann bitte unbedingt die K Version, sonst ärgerst du dich grün und blau. ;)

Wieso ist der i5 Unsinn? Er hat mehr Leistung als der 3470 und ist grade mal 20€ teurer. Bringt der Leistungsgewinn keine kürzeren ladezeiten oder so?

Die paar MHz wirst du nie spüren, von daher nimmt man den günstigsten. Wenn der kleinste nichts mehr reist, bringen dich 300 MHz auch nicht mehr weiter.

Zum Lüfter: Der Gross Clockner ist ein relativ leiser Lüfter mit 17 dba und die boxed sind ja oft laut unter last (hab ich gehört). Mir ist wichtig, dass der PC leise ist, da ich öftermals headset nicht aufhabe und dann was schreibe etc.

Die Neuen Boxed sind ganz ok, aber halt nich wirklich silent. Alternativ könntest du dir mal den Mugen 3 anschauen, den gibts sogar in einer leisen PCGH Edition. ;)

cool danke dir für die Hinweise! Hab eben auch nochmal recherchiert und jetzt frage ich mich, wo ich die letzten euros reinstecken soll. CPU-Variante mit B Mainboard mit I3350 und ne HD7950 oder Z77 Mainboard mit 3570k und HD 7870?

cool danke dir für die Hinweise! Hab eben auch nochmal recherchiert und jetzt frage ich mich, wo ich die letzten euros reinstecken soll. CPU-Variante mit B Mainboard mit I3350 und ne HD7950 oder Z77 Mainboard mit 3570k und HD 7870?

mit einem auf 4,5ghz übertakteten i5 3570k wirst du (vielleicht) zwei jahre länger spass haben als mit einem i5 3470. isst allerdings bloss ne vermutung, meine glauskugel ist im moment defekt

Ich denke man kann beides ganz gut machen, halte es für sinnvoller den i5 3570k + HD 7870 zu nehmen wenn du wirklich übertaktest, sobald die Leistung knapp wird. Der i5 sollte locker seine 4,2 GHz schaffen, wenn nicht sogar noch ein bissle mehr. Somit kann man vielleicht mit seinem Unterbau noch ein Jahr mehr verbringen ohne gleich wieder kräftig zu investieren.

Die Grafikkarte wird hingegen bei den meisten hier viel öfters gewechselt. Da ist es meiner Ansicht nach nicht ganz so schlimm wenn man am Anfgang ein bisschen weniger Leistung hat, mann kann ja dann beim nächsten Kauf unbeschwert zugreifen. ;)

Danke für eure Hinweise! Ich hab jetzt die Liste nochmal aktualisiert:
PC-Zusammenstellung für ~800€ mit übertaktbarem System | Geizhals EU
Gibts irgendwas, was gegen die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC spricht? Das PC-gameshardware userreview und tomshardware test fielen sehr positiv aus und die ist mit 200€ recht günstig. Und meint ihr, als Adapter reichen 3 SATA (1 für SDD, HDD und Laufwerk) und ein DVI-Kabel für den Monitor - hab ich irgendwas vergessen?

3 SATA Kabel müssten reichen, wenn der Monitor HDMI unterstützt würde ich dazu greifen.
Die Grafikkarte ist meines Wissens nach sehr gut, wenn du aber dein Budget noch ein wenig aufstocken kannst/willst, könntest du auch zur HD 7950 greifen - bei Spielen wird eher die Grafikkarte an ihre Grenzen kommen als der Prozessor.

Die CPU kauft man immer Boxed, nicht Tray. Denn bei Boxed ist die Garantie länger und die Gefahr, einen Rückläufer zu erhalten, kleiner.

Hat HDMI irgendwelche Vorteile? Soweit ich weiß, leitet das nur Soundsignale weiter. Und mein Monitor ist kein Fernseher, von daher brauch ich dieses Feature nicht. Und digitales Signal dürfte ja nicht schlechter sein?
Das System ist jetzt auf langlebigkeit ausgelegt (Overclockingfähigkeit von CPU und Monitor), Grafikkarte ist so stark wies budget herreicht, aber bewusst schwächer als cpu. Weil man die leichter ersetzen kann. Die wird dann nächstes Jahr oder so einfach nochmal ersetzt durch ne 300€-Karte, wenn mir die alte nicht mehr reicht.

"Die CPU kauft man immer Boxed, nicht Tray. Denn bei Boxed ist die Garantie länger und die Gefahr, einen Rückläufer zu erhalten, kleiner. "
ah okay, danke für die Erklärung! Macht Sinn. Kostet ja nur n Euro oder so mehr.

HDMI ist allgemein etwas verbuggter als DVI, allerdings kann HDMI den Sound mitübertragen.
Allerdings kann DVI glaube ich irgendwie auch den Sound übertragen :ka:

Als Gehäuse würde ich dir dieses Modell von Cooler Master empfehlen.

Cooler Master CM 690 II Advanced USB 2.0 (RC-692-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nicht vom aktuellen Preis bei geizhals abschrecken lassen, ich bekam es bei mindfactory für 70 € (hab es vor zwei Wochen für meinen neuen PC verwendet).

Bezüglich der Geräumigkeit für einen Midi Tower, dem geilen Kabelmanagement und dem Design eines der besten Gehäuse überhaupt ;-)

"Das System ist jetzt auf langlebigkeit ausgelegt (Overclockingfähigkeit von CPU und Monitor), Grafikkarte ist so stark wies budget herreicht, aber bewusst schwächer als cpu. Weil man die leichter ersetzen kann. Die wird dann nächstes Jahr oder so einfach nochmal ersetzt durch ne 300€-Karte, wenn mir die alte nicht mehr reicht."

Overclockingfähigkeit vom Monitor? :D

Als Gehäuse würde ich dir dieses Modell von Cooler Master empfehlen.

Cooler Master CM 690 II Advanced USB 2.0 (RC-692-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nicht vom aktuellen Preis bei geizhals abschrecken lassen, ich bekam es bei mindfactory für 70 € (hab es vor zwei Wochen für meinen neuen PC verwendet).

Bezüglich der Geräumigkeit für einen Midi Tower, dem geilen Kabelmanagement und dem Design eines der besten Gehäuse überhaupt ;-)

Du hast sicher die USB 3.0 Variante gekauft, oder ? Geizhals-Link: Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5), Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-692A-KWN5), Cooler Master CM 690 II Adva

Das mit dem Monitor ist sicher ein Schreibfehler ;)

"Das System ist jetzt auf langlebigkeit ausgelegt (Overclockingfähigkeit von CPU und Monitor), Grafikkarte ist so stark wies budget herreicht, aber bewusst schwächer als cpu. Weil man die leichter ersetzen kann. Die wird dann nächstes Jahr oder so einfach nochmal ersetzt durch ne 300€-Karte, wenn mir die alte nicht mehr reicht."

Overclockingfähigkeit vom Monitor? :D

haha, natürlich meine ich Mainboard. Da ist wohl was durcheinander gekommen.

Das Gehäuse von Xigmatek hat mir einfach persönlich vom Innenraum und schlichtem äußeren Aussehen und den Features gefallen. Hier mal eine kleine Auflistung:
- einfacher CPU-Kühler Austausch durch Aussparung im Tray in CPU-Höhe
- werkzeuglose Montage von Laufwerken und Grakas
- entkoppelte Festplattenkäfige für sowohl 2,5 als auch 3,5ers mit schraubenlosem Einbau
- man kann oben eine 3,5/2,5er Festplatte reinschieben für schnellen Wechsel.

Zurück