• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 800-900 €

Alex-U

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für 800-900 €

Hallo,

ich plane mir einen Gaming PC selbst zu bauen und hab noch ein paar Fragen.

Erstmal die Checkliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der PC sollte alle aktuellen Spiele auf hohen/höchsten Einstellungen schaffen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte möglichst lange aktuell bleiben und alle Teile sollten bei hardwareversand.de bestellbar sein.
Eine SSD wird nachgerüstet.

Meine zusammengestellte Konfiguration:
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
MSI B85-G43, ATX, Sockel 1150
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Meine Fragen:
1. Passt der RAM zum Mainboard?
2. Das Netzteil müsste ausreichen oder?
3. Bei diesem Gehäuse kann man die Kabel so gut verstecken, dass CM überflüssig wird oder täusch ich mich da?
4. Gibt es eine bessere gtx770 zu einem ähnlich gutem Preis?
5. Habt ihr andere Verbesserungsvorschläge?

Schon mal danke für eure Hilfe! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC für 800-900 €

1) Natürlich
2) Ja
3) Genau
4) Ne R9 280X: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHEG/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5) Der Hr-02 Macho ist beim Xeon too much, da reicht auch ein Raijintek Themis oder Prolimatech Basic 65

Ursprünglich wollte ich die die r9 280x von Gigabyte verbauen, da die aber schon lange nicht verfügbar ist, wie die auch anderer Hersteller, hab ich mich für die gtx770 entschieden.

Hab hier schon von günstigeren Kühlern gelesen... Habt ihr noch andere Vorschläge und welchen der bisher genannten findet ihr am besten?

Sehr gutes H87-Board : Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den True Spirit habe ich schon verbaut. Klasse Teil, unhörbar, sehr einfache Montage : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ähnlich gut : Prolimatech Basic 65 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Such dir einen aus.

Die günstigeren haben halt nur nen 92mm Lüfter (Alpenföhn Sella, CoolerMaster Hyper TX3 Evo...). Die reichen zwar auch, sind aber nur sehr wenig günstiger, deswegen empfehlen wir fast immer direkt einen mit 120mm Lüfter.

Du musst ja nicht alles bei einem Shop bestellen. CSV hat die 280X auf Lager : Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, Battlefield 4 Edition Grafik

Jakob auch : Sapphire RADEON R9 280X Dual-X OC UEFI 11221-00-25G

Sapphire Radeon R9 280X OC Dual-X BF4 3GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP -Lite Retail

Ohne BF4 : Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3 GB GDDR5, PCI Express 3.0 x16, 2 x DVI, HDMI, DisplayPort: Future-X.de: Hardware
Future-X ist definitiv ein seriöser Laden, war ich schon, sitzen in Essen.

Und auch wieder bei Cyberport und ARLT erhältlich.

Du musst ja nicht alles bei einem Shop bestellen.
Damit hast du natürlich recht. Mein kleines Problem ist allerdings, dass ich in Italien lebe und nicht alle Shops versenden dahin oder die Versandkosten sind oft so hoch, dass es keine Ersparnis gibt im Vergleich zur gtx.
Allerdings werde ich schauen ob es sich auszahlt.
Von der Leistung her geben sich die 2 Karten ja nicht viel.

Das Gigabyte ist nicht schlecht, ein Vorteil des Board gegenüber anderen in der Preisklasse ist, dass der LAN und die USB 3.0 Ports ESD geschützt sind und bessere MOSFETs verwendet werden.

Einen Nachteil sehe ich im Realtek NIC und dem nichtvorhanden sein von DTS Connect oder Dolby Digital Live.

Letzteres ist nicht so schlimm, es ist nur schlecht, wenn man einen Reciever anstecken will.

NICs sind eine ganz ander Sacheund auch WLAN: Mein PC will nicht mit mit meinem Router, ich muss immer den Router neustarten wenn ich den Rechner hochfahre:ugly: Und ich weiß nicht ob ich mein Mainboard oder den Router an die Wand werden soll.
Mein Laptop funktioniert an dem Router, der Laptop hat aber auch ein Realtek Nic. Am Router der Eltern spinnt die komplette Internetverbindung meines Laptops: Manche Seiten gehen und manche nicht. Mein Desktop funktioniert da nur immer kurz nach einer Neuinstallation nicht, dann aber problemlos. In der Uni funktioniert mein WLAN Problemlos.:ugly:

Anfangs wollte ich auch eines nehmen aber die Anschlüsse des b85 reichen mir oder gibt es sonst noch Unterschiede zu h87?
Außerdem bin ich ASRock eher abgeneigt, da ich von billigen Bauteilen gelesen habe. Ich weis aber nicht ob das der Wahrheit entspricht.

Schlecht sind sie nicht, aber es gibt da noch ein paar Sachen die verbesserungswürdig sind wie die Lüftersteuerung weswegen ich zurzeit fast nur zu Gigabyte rate.
MSI hat nämlich eine etwas hohe RMA Quote und ist unter anderem bei Mindfactory nicht verfügbar und bei Asus ist der Support im RMA Fall nicht gut.

Joa, so ein Monster muss auch nicht wirklich sein, obwohl es ein sehr geiles Teil ist ;).

Mit einer 280X ist man definitiv bestens bedient.

Sehe ich auch so, eine R9 280X als auch eine GTX 770 reichen für Full HD locker aus.

Ja das GA-B85-HD3 ist in Ordnung, je nachdem bei welchen Händler du bestellst kann man für einen kleinen Aufpreis das GA-H87-HD3 bekommen, wie bei HWV da ist es nur 4,50€ teurer und ist im Gegensatz zum GA-B85-HD3 sofort lieferbar.

Zurück