• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 800-1000 Euro

wasserzeichen

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 800-1000 Euro

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Gaming PC zulegen, habe aber ehrlich gesagt wenig Ahnung von den technischen Möglichkeiten und hoffe hier etwas Hilfe zu finden.
Bisher spiele ich eher auf Konsole, es gibt aber so unendlich viele tolle Mods die ich gerne benutzen würde, dass ich für die meisten Spiele auf PC umsteigen werde.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie im Titel, 800-1000 Euro wären schon drin. Ich hab halt keine echte Vorstellung davon was ich minimum brauche. Wenn meine Preisvorstellungen nicht realistisch sind, bitte sagen, dann muss ich das überdenken und anpassen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nager und Hackbrett brauche ich auf jeden Fall, die sollten ins Budget passen. Beides leise und kabellos und nicht zu klobig.
Der Monitor ist...ein Problem. Abgesehen davon, dass ich davon noch weniger Ahnung habe als von PCs ist es auch ein Platzproblem, 24 inch sind eigentlich schon zu groß. Den 47 inch LED TV der vor meinem Sofa steht anzuschließen wäre optimal, aber ich habe da Zweifel was die Bildqualität angeht. Ist ein Panasonic TX-L47ETW60, Bildschirmauflösung 1.920 x 1.080 Pixel, Bildwiederholfrequenz 600 Hz bls.
Über ein Budget habe ich mir da also noch keine Gedanken gemacht, das wird einfach davon abhängen was ich ausgeben muss um die Leistung des PCs den ich mir holen werde auch sehen! zu können. Empfehlungen zu Monitoren nehme ich aber gerne an.
Lautsprecher hab ich.
Das Betriebssystem (Windoof, der Einfachheit halber) sollte ins Budget passen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich weiß, dass Eigenbau günstiger wäre, aber dafür fehlt mir nicht nur das technische Wissen sondern auch die Zeit und vielleicht ein ganz klein wenig die Geduld. Also die Tutti Kompletti Variante.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Siehe 2.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC soll nur die Spiele und das Betriebssystem beherbergen.
Spielen werde ich z.Bsp. Skyrim (mit Mods), Witcher 3 (mit Mods), Minecraft (mit Mods und Shadern)...
Das sind alles keine super anspruchsvollen Spiele, aber die Mods verunsichern mich extrem was die Systemanforderungen angeht.
Unbedingt will ich außerdem Torment: Tides of Numenera spielen wenn es erscheint und Dishonored 2.
Also tendenziell eher RPGs bei denen ich die tolle Grafik genießen möchte. Und das natürlich auch noch mit den neuen Titeln 2017/2018...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD wird reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC soll leise sein und die Optik so schlicht wie möglich. WLAN....na ich wills natürlich haben, oder gibts da noch mehr Optionen?

Ich hoffe ihr verzeiht mir die laienhafte Anfrage. Über Antworten würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.

Edit: zu 3.) dass ich den PC nicht selbst zusammenbauen will, heißt natürlich nicht, dass ich ihn von der Stange will. Ich hatte da eher an eine Lösung wie mindfactory gedacht. Also die Einzelkomponenten aussuchen und von denen zusammenbauen lassen. Nur um es klar zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 800-1000 Euro

also den Rechner zusammenzubauen, kostet dich vier Stunden, die solltest du entbehren können, das wertschätzt man dann auch ganz anders. Beim Monitor würde ich zu einem 24 Zoll Monitor raten, kleiner ist inzwischenn nicht mehr zeitgemäß. Windows kannst du dir bei ebay für 15€ kaufen.
so könnte das System aussehen, wasserzeichen Preisvergleich | Geizhals Deutschland Grafikkarte sollte man auf die Cusotm Designs warten. Monitor diesen hier LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also 100€ für den Zusammebau von Mindfactory find ich auch etwas übertrieben...
kannst ja mal in folgende Liste schauen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
da findet sich sicher jemand aus deiner Umgebung, der dir beim Zusammenbau hilft bzw diesen für dich übernimmt :)

ansonsten sieht die Konfi von Hobbybastler schon sehr ordentlich aus. leider kenne ich einige der von dir genannten Spiele nicht, aber mit nem i5 und ner rx480/gtx1060 solltest du in FHD bei kaum einem Game Probleme haben.
den Ben Nevis könnte man sogar noch weglassen und den Boxed Lüfter verwenden. der ist nicht ganz so leise, aber er erfüllt seinen Zweck und ist im DS3 vermutlich kaum hörbar, bzw wird von der GraKa übertönt ;)
Bei den GraKas lohnt es sich, noch ein zwei Wochen zu warten, bis die Custom Varianten der GTX1060 bzw RX480 samt Tests erscheinen.
Den LG Monitor hab ich neulich für meinen Vater organisiert, für diesen Preis echt ein schickes Teil.

Danke schonmal für die Antworten, Hobbybastler und bananenstaudn.
Ich hab mir mittlerweile das How-To für den Zusammenbau durchgelesen und das scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein, das bekomme ich denke ich hin (vielleicht nicht in vier Stunden, aber wir werden sehen).
Generell werde ich jetzt erst mal auf die neuen Grafikkarten und deren Testberichte warten und dann sehen wir weiter.

Hast du eigentlich recht @Hobbybastler.
Eine kleine Frage hab ich allerdings noch. Gibt es einen besonderen Grund aus dem du das Super Flower Netzteil nehmen würdest? In vielen anderen Anfragen wird das be quiet straight Power 10 empfohlen und in der Netzteil Tabelle hier im Forum steht beim Super Flower, der Lüfter wäre hörbar...oder ist das bei dem Gehäuse eh egal bzw nicht zu hören? Und es steht was von einer einzuplanenden CPU-8 Pin Verlängerung dabei, was dann wohl bedeutet, dass das vorhandene Kabel zu kurz ist? Welche Verlängerung genau brauche ich dafür?
Und noch eine andere Sache, wenn ich den Ben Nevis jetzt weglasse und später feststelle, dass es mir doch zu laut ist, kann ich den jederzeit einfach nachrüsten?
Gleiche Frage zu einer zweiten Festplatte. Könnte ich einfach irgendwann eine zweite reinschieben oder passt da irgendwas mit der Leistung des Netzteils, verfügbare Stecker usw nicht mehr?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten. Super dass einem hier so schnell weiter geholfen wird!

Gut informiert... weil in bQ auch Silent Wings verbaut sind, ob man das hört wenn der Kasten nach hinten ausgerichtet ist? Der mitgelieferte CPU boxed Kühler ist i.O. für eine 65W CPU, was wohl lauter beim Spielen ist: CPU oder GPU ;)

Habe das super flower genommen weil in deinem budget ja auch noch die 480 rein muss und man so etwas sparen kann weil es vom Netzteil her top ist, der lüfter wird lauter sein ich denke aber nicht das du in hören wirst

Habe das super flower genommen weil in deinem budget ja auch noch die 480 rein muss und man so etwas sparen kann weil es vom Netzteil her top ist, der lüfter wird lauter sein ich denke aber nicht das du in hören wirst
Ich würd zum Be Quiet-Saftspender raten. Das E10 hörst du auch unter Last garantiert nicht und die 400W-Variante reicht für das geplante System dicke und kostet zudem nicht die Welt:

Gruß

Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt. Kosten das Super Flower und das be quiet nicht genau gleich viel? Ich dachte es macht vieleicht bei den verfügbaren Anschlüssen usw einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:

Sooo, dann wird jetzt bestellt.

Vielen Dank noch mal an Alle, dass ihr euch die Zeit zum Antworten genommen habt.

Doch noch ein Frage, wie war das mit wlan? Dafür brauche ich doch eine wlan Karte oder? Habt ihr da Empfehlungen die kompatibel sind?
Oder tuts auch ein wlan Stick? Ich will nicht online zocken, aber Spiele über Steam usw laden muss gehen.

Zurück